Wanderkarten und -route

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2012, 15:45

Strangarkvísl, Svartakvísl und Blanda sind wohl die größten Flüsse entlang der Route. Bestimmt hast du die passenden Reiseberichte auf isafold.de und Dieters Erlebnisse schon selber gefunden. Die Furten sollten unter normalen Umständen alle machbar sein, wenn du dem alten Kjalvegur folgst und die richtigen Stellen erwischt. Aber besonders einladend sind sie sicher nicht, und wenn du deine bisherigen Pläne ohne sie gemacht hast, solltest du das nochmal überdenken...

Zur Route ab den Kerlingarfjöll solltest du mal nach Stichworten wie Setur, Gljúfurleit und Dýnkur suchen. Der Verlauf der Piste ist auch auf http://ja.is/kort zu finden und allerlei weitere Informationen gibts auch hier im Forum mit ein bisschen Sucherei.

Für den Weg nach Hrauneyjar solltest du auch wieder sorgfältig nach Brücken Ausschau halten. Meiner Meinung nach wäre Hrauneyjar ein ziemlicher Umweg, noch dazu ist die Gegend dort nicht so besonders attraktiv, sondern eher eine Sandwüste mit vielen Stromleitungen quer durch. Viel interessanter fände ich persönlich irgendwelche Routen über Landmannahellir, wobei es dafür auch verschiedene Varianten gibt, von denen ich bisher keine aus eigener Anschauung kenne.
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Sa 21. Jul 2012, 16:57

Hallo Olaf,

herzlichen Dank für Deine vielen Tipps! Wir haben unsere Streckenplanung daraufhin noch ein bisschen umgestellt. Und Deine Einschätzung der Wegzeiten hat uns auch gut geholfen. Uns reicht die Zeit nicht mehr, uns in Deutschland noch Karten zu besorgen, wir fliegen schon in der kommenden Woche nach Reykjavik. Per Post dauert das ja immer ein paar Tage und selbst, wenn die noch rechtzeitig ankämen, wären sie hier nicht mehr von großem Nutzen.

Wir gehen über Hrauneyjar statt Holaskogur, weil bei Holaskogur nur ein Anrufbeantworter auf isländisch lief und wir da nichts verstehen konnten. Also bei Hrauneyjar unser Päckchen abholen, dann wollen wir über Landmannahellir nach Landmannalaugar wandern. Diese Trecke können wir tatsächlich wohl erst genauer planen, wenn wir die Landkarten haben, bei ja.is sieht es in der Tat nach einem größeren Umweg aus. Aber zur Not müssen wir uns bei Hrauneyjar ordentlich mit Kohlenhydraten versorgen und dann eine extra lange Tour machen. Oder, wenn wir gut im Zeitplan liegen, zwei recht kurze.

Eine ganz andere Frage beschäftigt uns noch, zu der ich nicht so recht etwas herausfinden konnte: Ist Bulgur in Island ein gut erhältliches Lebensmittel? Kann man das einfach im Supermarkt kaufen? Weißt Du, was Bulgur auf isländisch heißt? Dann könnte ich mal bei Samkaup und Bonus anrufen (die werden sich scheckig lachen, wenn ich versuche, das richtig auszusprechen, aber der Spaß sei ihnen gegönnt :D).

translate.google.de übersetzt es mit "Bulgur", aber ob das stimmt?
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von HDK » Sa 21. Jul 2012, 20:08

Bulgur
Wie wär's mit Couscous? Ist fast das Gleiche:

Bulgur und Couscous werden aus Hartweizen gemacht, im Orient ist der Bulgur mehr verbreitet, Couscous ist typischer für Nordafrika. Beides kann in vielen Gerichten auch ausgetauscht werden, der Unterschied liegt in der Korngröße: Bulgur ist grob vermahlen, man kann sich noch ganz gut das ganze Korn vorstellen. Couscous dagegen ist kaum größer als Grieß.
(Im Internet gefunden)

Couscous kann man einfach aufkochen, und während man darauf wartet bis es soweit abgekühlt ist, dass man sich nicht den Mund verbrennt, ist es genussfertig aufgequollen.
Mit "demeter Sekem Couscous Sahara" gewürzt schmeckt es prächtig. Auf der Büchse steht: "für Couscous, Reis und Bulgur"

Ich vermute, dass in Island erhältliches Couscous bzw. Bulgur ohnehin Importware ist, und deshalb "Couscous" oder "Bulgur" draufsteht, wo Couscous oder Bulgur drin ist.
.
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » So 22. Jul 2012, 17:21

Couscous ist eigentlich sogar besser, das quillt noch schneller als Bulgur. Beide quellen auch kalt, so dass man selbst dann nicht aufgeschmissen ist, wenn der Kocher streikt oder man sich mit dem Gas verschätzt hat. Nur einer der Gründe, warum ich die beiden Reis oder Nudeln vorziehe. 8-)
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Mi 25. Jul 2012, 19:41

Grad packe ich meinen Rucksack, da nutze ich noch eben die Gelegenheit, Euch vielen lieben Dank für die Hilfe zu sagen! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste