Laugavegur mit zu wenig Zeit
Re: Laugavegur mit zu wenig Zeit
Ich habe auch noch ein Foto gefunden. Ich habe an dieser Stelle nämlich "gescheut"
Wir wollten allerdings nicht ganz rüber wandern, sondern nur mal sehen, wie weit wir noch kommen. An dieser Stelle hat es ganz schön gewindet und noch heute wenn ich das Foto sehe, denke ich "wieso konntest Du da nicht rüber?"
Da der Kattarhryggur aber nicht soo weit von Thorsmörk entfernt ist, kann man es von der Seite auf jeden Fall probieren. Und ich glaube, wenn ich von Skogar gekommen wäre, wär ich zur Not auf allen Vieren rübergekrochen
@ Uwe
Danke für den Hinweis zur Strecke. Da ich nie mit einer Passüberschreitung geliebäugelt hatte, habe ich mich mit dem Weg nicht genauer beschäftigt. Als ich da stand, dachte ich nur, wer weiß, was noch kommt. Den Trampelpfad würde ich mir zutrauen.
Wir wollten allerdings nicht ganz rüber wandern, sondern nur mal sehen, wie weit wir noch kommen. An dieser Stelle hat es ganz schön gewindet und noch heute wenn ich das Foto sehe, denke ich "wieso konntest Du da nicht rüber?"
Da der Kattarhryggur aber nicht soo weit von Thorsmörk entfernt ist, kann man es von der Seite auf jeden Fall probieren. Und ich glaube, wenn ich von Skogar gekommen wäre, wär ich zur Not auf allen Vieren rübergekrochen
@ Uwe
Danke für den Hinweis zur Strecke. Da ich nie mit einer Passüberschreitung geliebäugelt hatte, habe ich mich mit dem Weg nicht genauer beschäftigt. Als ich da stand, dachte ich nur, wer weiß, was noch kommt. Den Trampelpfad würde ich mir zutrauen.
- Dateianhänge
-
- IMG_0136w.jpg (63.4 KiB) 4384 mal betrachtet
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Greulix,
das solltest Du mehr als locker schaffen; Ich bin den Laugarvegur nach 22 Jahren Islandreisen Mitte Juni letzten Jahres das 1 mal gelaufen. Da war noch sehr viel Schnee ( 80% der Wegstrecke ) ........zumindest auf den beiden ersten Etappen von Landmanna. bis Alftav.
Ich habe für die gesamte Strecke bis Phorsmörk genau 14,5h gebraucht. Knapp 3h bis Hrafntinnusker; 6,5h bis Alftavatn; 10,5h bis Elmstrur Und 14,5h bis Phorsmörk......jeweils eine Pause von knapp 30 min in Hrafntin. und Emstrur schon mit eingerechnet. Rucksack damals mit ca. 23-24kg.
Du wirst im Juli keinen Schnee mehr haben und für 1 Woche auch nicht viel Gepäck......vermute ich mal. Kannst es also in 2 Tagen ganz locker flockig angehen und kalkulierst dann noch 1 weiterer Tag bis Skogar.
Viel Spaß
Polarpics
das solltest Du mehr als locker schaffen; Ich bin den Laugarvegur nach 22 Jahren Islandreisen Mitte Juni letzten Jahres das 1 mal gelaufen. Da war noch sehr viel Schnee ( 80% der Wegstrecke ) ........zumindest auf den beiden ersten Etappen von Landmanna. bis Alftav.
Ich habe für die gesamte Strecke bis Phorsmörk genau 14,5h gebraucht. Knapp 3h bis Hrafntinnusker; 6,5h bis Alftavatn; 10,5h bis Elmstrur Und 14,5h bis Phorsmörk......jeweils eine Pause von knapp 30 min in Hrafntin. und Emstrur schon mit eingerechnet. Rucksack damals mit ca. 23-24kg.
Du wirst im Juli keinen Schnee mehr haben und für 1 Woche auch nicht viel Gepäck......vermute ich mal. Kannst es also in 2 Tagen ganz locker flockig angehen und kalkulierst dann noch 1 weiterer Tag bis Skogar.
Viel Spaß
Polarpics
Also 34,5h bis Þórsmörk, nicht 14,5 h.PolarpicsHH hat geschrieben: Ich habe für die gesamte Strecke bis Phorsmörk genau 14,5h gebraucht. Knapp 3h bis Hrafntinnusker; 6,5h bis Alftavatn; 10,5h bis Elmstrur Und 14,5h bis Phorsmörk......jeweils eine Pause von knapp 30 min in Hrafntin. und Emstrur schon mit eingerechnet.
Kann man nicht so generell sagen.PolarpicsHH hat geschrieben:Du wirst im Juli keinen Schnee mehr haben
Das kommt wohl darauf an, was man unter locker flockig versteht. Ich halte 2 Tage für alles andere als locker flockig, vor allen Dingen, wenn man auch noch ein bisschen was sehen und genießen will. Auch wenn es Leute gibt, die Strecke mal schnell so abrennen, würde ich es auf keinen Fall als allgemeine Empfehlung raus geben.PolarpicsHH hat geschrieben:Kannst es also in 2 Tagen ganz locker flockig angehen und kalkulierst dann noch 1 weiterer Tag bis Skogar.
Aber da Greulix ja die Hüttenübernachtungen schon gebucht hat, hat sich das ja ohnehin erledigt.
Übrigens: Der Gewinner des letzten Laugavegur Ultra Marathon ist die Strecke in 4:20 h gelaufen...
-
- Hüter des Gullfoss
LACH....nein meine Zeitangaben beziehen sich jeweils immer von Landmannal. aus.
Ja die Rekordzeit kenne ich, aber die laufen natürlich in Snekkers und entsprechend leichter Kleidung & ohne großes Gepäck.
Ich selbst bin am 1.Juni vom Myvatn an der Askja und durch die Sprengiasand. nach Landmanna. gelaufen und wollte zum Schluss der Tour einfach noch mal sehen, obs geht !
Wenn ich als Neuling dort hinfliege macht es logischer Weise wenig Sinn, da durchzurennen.
Aber er betonte ja, seine Marathon-Aktivia, u
D von daher sollten 2 Tage schon gut machbar sein.
Greets
Ja die Rekordzeit kenne ich, aber die laufen natürlich in Snekkers und entsprechend leichter Kleidung & ohne großes Gepäck.
Ich selbst bin am 1.Juni vom Myvatn an der Askja und durch die Sprengiasand. nach Landmanna. gelaufen und wollte zum Schluss der Tour einfach noch mal sehen, obs geht !
Wenn ich als Neuling dort hinfliege macht es logischer Weise wenig Sinn, da durchzurennen.
Aber er betonte ja, seine Marathon-Aktivia, u
D von daher sollten 2 Tage schon gut machbar sein.
Greets
Wenn man empfiehlt, den Laugavegur an einem oder zwei Tagen runterzuspulen sollte man aber auch erwähnen, dass die Strecke von Landmannalaugar nach Þórsmörk immerhin 55km lang ist. Eine gut ausgebaute, flache Wanderautobahn ist's auch nicht gerade. Klar kann man das trotzdem durchziehen, mein persönlicher Rekord sind bisher 100km in 16h. Aber ob man dann noch Spaß am Urlaub hat oder einfach nur eine sportliche Herausforderung bewältigen will ist eine andere Frage. Die angepeilten 3 Tage mit einem Reservetag finde ich da schon wesentlich entspannter.
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
Den Laugavegur an einem Tag - nein, so eine Tour will ich dann doch nicht machen. Am Tag, an dem ich in Landmannalaugar ankomme, ist gerade der Laugavegur-Ultra-Marathon. Es ist ja nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte... Aber dafür ist mir die Reise dann doch zu schade. Ich will die Landschaft genießen und nicht durchhetzen. Ich will Fotos machen, will in Hütten übernachten, die letzte Nacht zelten.
Ich habe mir jetzt übrigens überlegt, doch den Fimmfördurhals zu versuchen. Wenn meine Höhenangst zu arg wird, drehe ich halt um und laufe nach Thorsmörk zurück. Aber vielleicht traue ich mich ja doch und komme bis nach Skogar. Und bei schlechtem Wetter lasse ich es eben bleiben.
Schöne Grüße,
greulix
Ich habe mir jetzt übrigens überlegt, doch den Fimmfördurhals zu versuchen. Wenn meine Höhenangst zu arg wird, drehe ich halt um und laufe nach Thorsmörk zurück. Aber vielleicht traue ich mich ja doch und komme bis nach Skogar. Und bei schlechtem Wetter lasse ich es eben bleiben.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Ich wünsche Dir wunderschönes Wetter und bestimmt klappt es dann
Marion
Marion