Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Easy Going
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von Easy Going » Di 12. Feb 2013, 13:01

Hallo Andi,
Danke für Deine Antwort.

Andi Schönberger hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben:Wie ist es mit leichten Wanderungen runter zum See (Westseite - Ostseite) bietet sich da was für 2-4 Stunden an ?
Oder kommt man tatsächlich von unten mit dem Auto an den See ?
Klassisch und schön ist die Besteigung des Sveinstindur. Mit dem Auto kommst Du bis zum See
Wie ist die Wanderung einzustufen (Schwierigkeitsgrad, gibt es da abschüssige Stellen, ca. Dauer für den Roundtrip) ?
janosrajki
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Do 16. Mai 2013, 16:25

janosrajki hat geschrieben:
6. Eldgja: Nachdem wir letztes Mal im Tal bis zum Ofaerufoss spazierten habe ich vor dieses Mal irgendwie and die andere Ende zu gelangen um das ganze von Oben sehen zu können. Ich verstehe dass man hier http://en.ja.is/kort/#x=517834&y=381806&z=9 die Nordri Ofaera queren und dann etwa 30m land im Flussbett fahren muss – hoffentlich kein Problem mit einem Land Cruiser). Wo muss van von der Jeep Piste abwiegen, sind die gezeigten Wanderwege Richtung Gjatindur hier http://en.ja.is/kort/#x=521228&y=386567&z=8 etwa richtig?

Um so eine Sicht zu bekommen: was macht mehr Sinn? Im Tal entlang Richtung Nordosten spazieren, ami Ende hochklettern oder die Gjatindur Jeepiste entlang bis hierher http://en.ja.is/kort/#x=520553&y=385771&z=8 und dann irgendwie durch zum Gjatindur (Berg)?
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von gerneklein » Do 16. Mai 2013, 19:26

janosrajki hat geschrieben: Um so eine Sicht zu bekommen: was macht mehr Sinn? Im Tal entlang Richtung Nordosten spazieren, ami Ende hochklettern oder die Gjatindur Jeepiste entlang bis hierher http://en.ja.is/kort/#x=520553&y=385771&z=8 und dann irgendwie durch zum Gjatindur (Berg)?
Am schoensten ist es sicherlich im Tal entlang zu wandern und dann hochzuklettern - es gibt dort einen Pfad raus. Wenn Du mit einem Jeep die Gjatindur Piste hochfahren willst musst Du vorher durch zwei Arme der Norðari-Öfæra fahren. Das ist nicht sonderlich schwierig jedoch einfach eine Frage wieviel Wassertiefe Dein Auto vertraegt - es kommt natuerlich immer darauf an aber rechne mal so ungefaehr mit einem halben Meter (nur um mal eine Nummer zu sagen).
Der Rest der Piste ist sehr einfach.

Irgendwie zum Gjatindur Berg ist nicht "irgendwie" - es gibt dort am Ende einen "Parkplatz" und man ist auf einem sehr einfachen Pfad ruckzuck oben auf dem Gjatindur.
Die Aussicht ist ueberwaeltigend und reicht sehr weit - es sind halt keine anderen Berge im Weg. Gehst durch das Tal kommst Du ebenfalls an diesem Parkplatz sozusagen vorbei und es gilt dasgleiche.

viel Spass
Leon
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Fr 17. Mai 2013, 10:11

Danke Leon! Wir werden also im Tal entlang wandern.

Mit der Nordri Ofaera haben wir es schon letztes Mal versucht http://www.panoramio.com/photo/57766808 und der erste Arm war ziemlich hart mit dem Terrano. Als wir sahen dass dann die Piste im Flussbet weitergeht sind wir umgedreht. Nachher habe ich gelesen dass das gar nicht so scwierig ist und dieses Jahr, mit einem Land Cruiser sollte das kein Problem sein. Ich möchte auch dies Piste Skaelingar-Blautulon-Langisjor befahren, also wir müssen hier einfach durch :)
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Fr 24. Mai 2013, 12:15

von der F210 rüber auf die F233 Richtung Alftavötn, da muss man über den Holmá durch. wie soll ich das einschätzen, geht das normalerweise am Nachmittag, mit einem Land Cruiser?
wenn nicht, gibt es immer noch einen "Notausgang", die F232 zurück zur Ringstrasse.
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von gerneklein » Fr 24. Mai 2013, 14:55

janosrajki hat geschrieben:von der F210 rüber auf die F233 Richtung Alftavötn, da muss man über den Holmá durch. wie soll ich das einschätzen, geht das normalerweise am Nachmittag, mit einem Land Cruiser?
wenn nicht, gibt es immer noch einen "Notausgang", die F232 zurück zur Ringstrasse.
Hallo
Du stellst die Frage richtig, die Holmsá kann einfach zu tief werden an dieser Stelle. Allerdings hat ein Landcruiser mit 70 Zentimeter Watttiefe (bitte frag den Vermieter ob das stimmt) schon ordentlich Luft. Zudem gibt es bei dieser Furt sehr viele verschiedene Routen durch das Wasser - pruefe zu Fuss und suche geduldig, der Strom dort ist nicht reissend. So einfach vom Gefuehl wuerde ich sagen, dass es bei diesem Fluss egal ist wann man am Tag versucht rueberzukommen, ist eher eine Frage vom Regen -
aber ich habe dieses Gefuehl nicht mit den Daten vom islaendischen Wasseramt abgeglichen. :-)

Ich habe es zweimal nicht geschafft weil es zu viel Wasser war, troeste Dich. Und die F232 ist keine haessliche Alternative sondern ein ziemlich schoener "Notausgang" mit mindestens zwei schoenen Wasserfaellen an denen man vorbeikommt.

viel Glueck
Leon
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von HDK » Sa 25. Mai 2013, 16:17

janosrajki hat geschrieben:von der F210 rüber auf die F233 Richtung Alftavötn, da muss man über den Holmá durch. wie soll ich das einschätzen, geht das normalerweise am Nachmittag, mit einem Land Cruiser?
wenn nicht, gibt es immer noch einen "Notausgang", die F232 zurück zur Ringstrasse.
Es kann gehen. Sollte es zuvor lang und ergiebig geregnet haben, ist die Holmsá sicher eine Herausforderung. Am besten angucken, durchlaufen und dann entscheiden.

Hier kannst du sehen, wie die Holmsá im August 1997 nach einigen Tagen guten Wetters begehbar war. Ich bin daraufhin mit meinem ISUZU Trooper schön langsam durchgefahren. Spannend war es schon ...

http://sonator.de/Island/movies-1997.html
(3tes Filmchen auf der Seite)
.
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Mo 27. Mai 2013, 11:34

danke an euch beiden.
um unnötiges Risiko zu vermeiden, werden wir lieber Richtung F232 zurück zur Ringstrasse fahren. die F233 können wir auch von Osten bis Alftavötn oder so befahren und dann zurück.
HDK, vielen Dank fürs Video, hab' ich schon natürlich früher angeschaut :) ich nehme an, diese is die schwierigste (Hvanngil Fuhrt inbegriffen) Stelle auf der F210, wenn man die vermeiden kann, better safe than sorry.

was ich noch nicht ganz genau weiss, wie wir den Valahnuksbol Berg in Thorsmork erreichen können, ohne den Krossa überfahren zu müssen.
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von guefz » Mo 27. Mai 2013, 17:37

janosrajki hat geschrieben:was ich noch nicht ganz genau weiss, wie wir den Valahnuksbol Berg in Thorsmork erreichen können, ohne den Krossa überfahren zu müssen.
Vorher parken und zu Fuß über die normalerweise vorhandene Brücke gehen und weiter auf den Berg...

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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von Zio » Mo 27. Mai 2013, 18:22

Oder vom Trekker abholen lassen ob zu Fuss oder er fährt die Spur vor.
Aber eigentlich ist es nicht nötig über die Krossa zu fahren.

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