Aktuell Winter 2013
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Aktuell Winter 2013
Hallo Jörg
sehr schöne Bilder und ein klasse Erlebnis! Vielen Dank für die Bilder!
Darf ich Dir dazu ein paar Fragen stellen?
Seit Ihr bei Skalpanes auf den Gletscher gefahren? Ist das der Hvitavatn auf den Bildern?
in wie weit sind die Flüsse/Seen zugefroren?
Wie sieht es mit dem Schnee von Geysir bis Hvitavatn am Rande des Langjökull (Jarlhettur - Hagavatn/Sandvatn) aus?
Wo sind die schneefreien Stellen? Wie viele Kilometer? Ist nur auf der Piste kein Schnee?
Könntest Du mir evtl einen Ansprechpartner für den Jeep nennen?
Ich bin Dir sehr dankbar für jede Information!
Viele Grüße vom Andi
sehr schöne Bilder und ein klasse Erlebnis! Vielen Dank für die Bilder!
Darf ich Dir dazu ein paar Fragen stellen?
Seit Ihr bei Skalpanes auf den Gletscher gefahren? Ist das der Hvitavatn auf den Bildern?
in wie weit sind die Flüsse/Seen zugefroren?
Wie sieht es mit dem Schnee von Geysir bis Hvitavatn am Rande des Langjökull (Jarlhettur - Hagavatn/Sandvatn) aus?
Wo sind die schneefreien Stellen? Wie viele Kilometer? Ist nur auf der Piste kein Schnee?
Könntest Du mir evtl einen Ansprechpartner für den Jeep nennen?
Ich bin Dir sehr dankbar für jede Information!
Viele Grüße vom Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Hei Andi!
Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
War nur bis eben unterwegs.
Skalpanes war Startpunkt und es ist der Hvitavatn.
Die Flüsse und Seen sind zugefroren. An der Stelle, wo wir eingebrochen sind, hatte das Eis eine Stärke von ca. 15 cm. Es ist aber nicht durchgehend eine dicke Eisschicht, vielmehr besteht es aus unterschiedlich harten Schichten. Das konnte ich beim Schaufeln gut sehen. Die harte obere Schicht war gerade mal 5 cm.
Zu den Schnee- und Eisbeschaffenheit vom Hagavatn/Sandvatn kann ich schlecht etwas sagen.
Je höher wir kamen, um so weniger Schnee war noch zu sehen. Meistens war nur die Piste vereist oder nit Schnee gefüllt. Danaben war oft alles braun.
Dazu die Bilder. Auffällig war, dass jede Senke mit viel Eis gefüllt war. Auch unsere Einbruchsstelle.
Es hat kaum Schnee im Hochland gegeben, dafür viel Regen. Die Info habe ich von den Jungs der Snowmobilstation.
Es wir wohl lange dauer, bis diese "Seen" abgeflossen sind.
Die schneefreien Bereiche begannen ca. 15 km hinter der Brücke über den Weißen See in eine Höhe von 400m.
Den Anbieter schicke ich Dir später per PN.
Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
War nur bis eben unterwegs.
Skalpanes war Startpunkt und es ist der Hvitavatn.
Die Flüsse und Seen sind zugefroren. An der Stelle, wo wir eingebrochen sind, hatte das Eis eine Stärke von ca. 15 cm. Es ist aber nicht durchgehend eine dicke Eisschicht, vielmehr besteht es aus unterschiedlich harten Schichten. Das konnte ich beim Schaufeln gut sehen. Die harte obere Schicht war gerade mal 5 cm.
Zu den Schnee- und Eisbeschaffenheit vom Hagavatn/Sandvatn kann ich schlecht etwas sagen.
Je höher wir kamen, um so weniger Schnee war noch zu sehen. Meistens war nur die Piste vereist oder nit Schnee gefüllt. Danaben war oft alles braun.
Dazu die Bilder. Auffällig war, dass jede Senke mit viel Eis gefüllt war. Auch unsere Einbruchsstelle.
Es hat kaum Schnee im Hochland gegeben, dafür viel Regen. Die Info habe ich von den Jungs der Snowmobilstation.
Es wir wohl lange dauer, bis diese "Seen" abgeflossen sind.
Die schneefreien Bereiche begannen ca. 15 km hinter der Brücke über den Weißen See in eine Höhe von 400m.
Den Anbieter schicke ich Dir später per PN.
Heute war wieder der Sommer ausgebrochen, aber als es in den letzten 2 Wochen so kalt war hier im Süden, war der gesamte obere Bereich des Bodens gefroren. Dann kam der Regen, der wegen des noch gefrorenen Bodens nicht einsickern konnte --> und der Regen sammelte sich vor allem überall in den Senken. Ich war hier bei Klaustur ein paar Mal auf der Heiði unterwegs --> in jeder Senke/Lunke hatte sich das Wasser gesammelt und Eisflächen produziert --> somit waren vor allem die ausgetretenen Wanderwege Eisbahnen.nord63 hat geschrieben:Auffällig war, dass jede Senke mit viel Eis gefüllt war.
Vorgestern hatten wir noch das Glück, dass die Zufahrt zum Haifoss schon befahrbar war. Also haben wir die Gelegenheit genutz.
Im Fluss vor dem Kraftwerk (32) lagen noch dicke Eisschollen.
Der Abzweig war, wie eben auch von Monique beschrieben, eine einzige Eis- Wasserfläche. Aber dann diese Aussicht auf die Wassrfälle.
Der Zugang gestaltete sich aber als sehr rutschig! Heute war das Wetter nicht so herrlich. Es war so ein wenig zweigeteilt.
Über dem Wrack schien zunächst die Sonne.
Im Fluss vor dem Kraftwerk (32) lagen noch dicke Eisschollen.
Der Abzweig war, wie eben auch von Monique beschrieben, eine einzige Eis- Wasserfläche. Aber dann diese Aussicht auf die Wassrfälle.
Der Zugang gestaltete sich aber als sehr rutschig! Heute war das Wetter nicht so herrlich. Es war so ein wenig zweigeteilt.
Über dem Wrack schien zunächst die Sonne.
Über Vik war der Himmel dann bedeckt.
In Kirkjubæjarklaustur zeigte sich am Horizont der Silberstreifen.
Über Skaftafell war das Panorama wieder perfekt.
Der Tag verabschiedete sich so.
Als wäre es noch nicht genug, gab es gestern Abend noch dies als Zugabe!
Der heutige Freitag war nicht mehr zu übertreffen.
Ein teilweise wolkenloser Himmel und eine super Fernsicht waren die besten Zutaten.
Hekla völlig wolkenfrei. Ein Blick rüber zum Tindfjallajökull Der Eyjafjalla zeigte sich von seine schönsten Seite
Ein teilweise wolkenloser Himmel und eine super Fernsicht waren die besten Zutaten.
Hekla völlig wolkenfrei. Ein Blick rüber zum Tindfjallajökull Der Eyjafjalla zeigte sich von seine schönsten Seite
Wir wären gerne mitgefahren!
Die erste Furt auf der F261 wurde entschärft. Sie ist weiterhin noch da, jedoch gibt es jetzt auch eine Überfahrt. Und zeinen Geocache Punkt haben wir auch noch besucht.
Am Stóra Dímon wurde fleißig geklettert.
Richtung Þórsmörk
Ein kleines Detail am Rand.
Die erste Furt auf der F261 wurde entschärft. Sie ist weiterhin noch da, jedoch gibt es jetzt auch eine Überfahrt. Und zeinen Geocache Punkt haben wir auch noch besucht.
Wow, was für eine Sicht.