Hmmm und ich habe im Süden gaaanz viele enttäuschte Touristen getroffen. Enttäuscht,weil sie eben nichts zu sehen bekamen. Einige ganz Hartnäckige haben mir berichtet, dass sie bis nachts 3 Uhr wach blieben ... die wurden dann auch belohnt / hatten Glück. Wer am Tage arbeitet, der braucht allerdings nachts seinen Schlaf, deswegen ist an Nachtwachen bei mir nicht zu denken
.
Okay, um mal auf die Fragen von Alex zurück zu kommen. Hier empfiehlt sich wieder die große Glaskugel, mit der man in die Zukunft schauen kann
. Spaß beiseite. Alles hängt davon ab, wie sich der Winter und sein Wetter zu eurer geplanten Reisezeit entwickeln wird. Man ist sicherlich bemüht, auch bei Schneefall die Ringstraße befahrbar zu machen. Aber wie schnell und wie gut (für unsere Verhältnisse / Fahrkünste) das erfolgt, hängt vom Schneefall ab. Der Norden ist wesentlich schneereicher als der Süden, wo man sich manchmal fragt: Was ist eigentlich Schnee??? Es gibt keine verlässlichen Tipps / Vorhersagen dafür, wie das Wetter im Dez 2013 sein wird. Man kann nie aus dem Vorjahr auf das nächste Jahr schließen. Selbst wenn seit Jahren die letzte Dezemberwoche schneefrei war, kann es in der letzten Dezemberwoche 2013 schneien bis zum Umfallen. Ich denke es ist klar, was ich verdeutlichen will
.
Im Süden hatten wir, als der Frühling vor 1-2 Wochen mal pausierte, täglich wechselndes Wetter mit netten Temperatursprüngen von ungefähr -4°C bis +8°C in kurzer Zeit. 2 Tage Frost, nächster Regen = alles, auch die Straßen vereist, dann wieder tauen. Oder Frost, Schnee, Frühling in kurzem Wechsel.
Wenn ihr euch darauf einrichtet, dass ihr alle Wetter haben könnt und eben auch mal festsitzt, dann seid ihr ganz gut gewappnet. Plant nur die Rückreise rechtzeitig ein.
Weihnachten solltet ihr euch auf Ruhe einrichten. Zumindest außerhalb von Reykjavík. Wie das in Akureyri aussieht, kann ich gar nicht sagen. Ich war nur einmal über Weihnachten im Land, damals zum Arbeiten im Hotel und wir hatten sogar Gäste. Da Weihnachten ein Familienfest ist, wurde die "Gästebetreuung" auf das Mindestmögliche reduziert, damit auch wir Weihnachten feiern konnten. Der 25. und 26. sind ebenso wie bei uns Feiertage und da ist dann idR auch alles geschlossen. Einzelne Restaurants werden offen sein. Aber erwartet nicht das große Entertainment.
Zum Wandern / draußen unterwegs sein, brauchst du nicht viel andere Sachen als im Sommer. Vielleicht einfach ein paar Schichten mehr ... die Zwiebel machts. Ich finde im Winter dann noch die Skihose ganz praktisch, an Stelle einer Wanderhose. Hab halt verschiedene Paar Handschuhe dabei, auch die gaanz warmen Daunenteile. Vielleicht die Mütze etwas dicker, einen Schal mehr als im Sommer. Wanderschuhe habe ich die selben wie im Sommer (sind Wanderstiefel mit Goretex), Socken halt die dicke Variante. Wenn ihr Fotografieren wollt, nehmt dünnere Handschuhe zum Unterziehen mit, mit denen ihr die Kamera bedienen könnt. Ich hatte 2010 mal einen ganz tollen Tag am Mývatn mit -20°C und dummerweise viel zu lange ohne Handschuhe fotografiert ... lernen durch Schmerzen. Ohne Handschuhe ging es einfach nicht.