Reise Dezember 2013

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Argish
Weiser von Thule

Re: Reise Dezember 2013

Beitrag von Argish » Do 21. Feb 2013, 23:46

http://www.polarlichter.info/#wann
Ein ein-, besser zweiwöchiger Aufenthalt während der Monate Monate September, Oktober oder März im Nordosten Islands (Zielflughafen: Akureyri) oder im östlichen Lappland (Zielflughäfen: Rovaniemi, Kittilä, Sodankylä, Ivalo oder Kiruna) sollte folglich die besten Chancen bieten, Polarlichter zu sehen.
Nur weil es da steht heisst es nicht dass es auch stimmt ;)

Ich bin beruflich Bedingt fast jede Nacht von 00 - 8 Uhr draussen. Und ich kann dir versichern das die Aktivität besonders dieses Jahr äusserst gering ist. Hingegen habe ich sehr viele Nordlichtfotos aus dem Süden gesehen an Tagen bei denen es hier im Norden absolut tote Hose war, trotz klarem Himmel. Wie gesagt, ich weiss nicht warum das so ist aber diese Tendenz oder Beobachtung habe ich auch schon von diversen Einheimischen gehört.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 21. Feb 2013, 23:54

Hmmm und ich habe im Süden gaaanz viele enttäuschte Touristen getroffen. Enttäuscht,weil sie eben nichts zu sehen bekamen. Einige ganz Hartnäckige haben mir berichtet, dass sie bis nachts 3 Uhr wach blieben ... die wurden dann auch belohnt / hatten Glück. Wer am Tage arbeitet, der braucht allerdings nachts seinen Schlaf, deswegen ist an Nachtwachen bei mir nicht zu denken :cry: .

Okay, um mal auf die Fragen von Alex zurück zu kommen. Hier empfiehlt sich wieder die große Glaskugel, mit der man in die Zukunft schauen kann 8-) . Spaß beiseite. Alles hängt davon ab, wie sich der Winter und sein Wetter zu eurer geplanten Reisezeit entwickeln wird. Man ist sicherlich bemüht, auch bei Schneefall die Ringstraße befahrbar zu machen. Aber wie schnell und wie gut (für unsere Verhältnisse / Fahrkünste) das erfolgt, hängt vom Schneefall ab. Der Norden ist wesentlich schneereicher als der Süden, wo man sich manchmal fragt: Was ist eigentlich Schnee??? Es gibt keine verlässlichen Tipps / Vorhersagen dafür, wie das Wetter im Dez 2013 sein wird. Man kann nie aus dem Vorjahr auf das nächste Jahr schließen. Selbst wenn seit Jahren die letzte Dezemberwoche schneefrei war, kann es in der letzten Dezemberwoche 2013 schneien bis zum Umfallen. Ich denke es ist klar, was ich verdeutlichen will ;) .

Im Süden hatten wir, als der Frühling vor 1-2 Wochen mal pausierte, täglich wechselndes Wetter mit netten Temperatursprüngen von ungefähr -4°C bis +8°C in kurzer Zeit. 2 Tage Frost, nächster Regen = alles, auch die Straßen vereist, dann wieder tauen. Oder Frost, Schnee, Frühling in kurzem Wechsel.

Wenn ihr euch darauf einrichtet, dass ihr alle Wetter haben könnt und eben auch mal festsitzt, dann seid ihr ganz gut gewappnet. Plant nur die Rückreise rechtzeitig ein.

Weihnachten solltet ihr euch auf Ruhe einrichten. Zumindest außerhalb von Reykjavík. Wie das in Akureyri aussieht, kann ich gar nicht sagen. Ich war nur einmal über Weihnachten im Land, damals zum Arbeiten im Hotel und wir hatten sogar Gäste. Da Weihnachten ein Familienfest ist, wurde die "Gästebetreuung" auf das Mindestmögliche reduziert, damit auch wir Weihnachten feiern konnten. Der 25. und 26. sind ebenso wie bei uns Feiertage und da ist dann idR auch alles geschlossen. Einzelne Restaurants werden offen sein. Aber erwartet nicht das große Entertainment.

Zum Wandern / draußen unterwegs sein, brauchst du nicht viel andere Sachen als im Sommer. Vielleicht einfach ein paar Schichten mehr ... die Zwiebel machts. Ich finde im Winter dann noch die Skihose ganz praktisch, an Stelle einer Wanderhose. Hab halt verschiedene Paar Handschuhe dabei, auch die gaanz warmen Daunenteile. Vielleicht die Mütze etwas dicker, einen Schal mehr als im Sommer. Wanderschuhe habe ich die selben wie im Sommer (sind Wanderstiefel mit Goretex), Socken halt die dicke Variante. Wenn ihr Fotografieren wollt, nehmt dünnere Handschuhe zum Unterziehen mit, mit denen ihr die Kamera bedienen könnt. Ich hatte 2010 mal einen ganz tollen Tag am Mývatn mit -20°C und dummerweise viel zu lange ohne Handschuhe fotografiert ... lernen durch Schmerzen. Ohne Handschuhe ging es einfach nicht.
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Fr 22. Feb 2013, 09:13

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Nordlichtern.
Die Anzeige, auf die man sich verlassen konnte, ist die von der
National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

http://www.swpc.noaa.gov/pmap/pmapN.html

Die von vedur.is war dagegen sehr widersprüchlich.
http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

Anzeige 0 und vor unserem Haus standen die Nordlichter.

Noch ein Hinweis:
Auch wenn auf dem ersten Blick keine Nordlichter direkt erkennbar sind, lohnt es sich die Kamera mit einer langen Beslichtungszeit mal ins Dunkle zu halten.
Wenn dann nichts zu sehen ist - Pech.
Es kann aber auch sein, dass nach 45 Sekunden doch etwas zu sehen ist.
NL3.jpg
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Balaenoptera » Fr 22. Feb 2013, 10:20

wow! So viele Antworten!

Polarlichter: Okay, mir ist bewusst, dass man da etwas Glück braucht aber es scheint ja im Norden nicht ausgeschlossen zu sein, welche zu sehen. Der Wunsch ist schon groß aber ich mach mich da auch nicht wegen verrückt. Kamera habe ich eh immer dabei und belichte gerne lang - vielleicht erwische ich ja wirklich was.

Straße: okay, ich denke dann wird es ein 4x4, der ist zwar teurer aber Safety first, zumal ich wirklich solche Verhältnisse nicht gewohnt bin. Spikes sind, wie ich das las, standardmäßig drauf aber ich werde mich da vor Buchung noch genau rückversichern.

Inlandsflüge: Vielen Dank! Diese Aussage hat mir gefehlt. Das sollte reichen. Dann werden wir da hin fliegen.

Wir werden wahrscheinlich die Reise auch etwas splitten. Wir überlegen jetzt vielleicht anstatt 7 Tage in Akureyri dort 5 zu verbringen und dann hätte man noch 1,5 ganze Tage in Reykjavik oder Kevlavik. Oder wir hängen noch was dran und verbringen Sylvester in Reykjavik und dann am 2 Januar wieder zurück aber das ist leider durch das Geld etwas limitiert.
In Akureyri haben wir aus dem Vorjahr einen sehr netten Kontakt. Außerdem hätten wir gerne etwas Schnee, da wir so Dinge wie eine Hundeschlittenfahrt oder Motorski planen. Außerdem die Landschaft um Akureyri und das Städtchen selber. Bei Akureyri liegt ja auch ein Skigebiet - wir sind jetzt keine Skifahrer aber mal ne ganz dumme Frage, wie sieht es denn mit Schlittschuhlaufen aus? Der Myvatn ist ja nicht gerade tief. Gibt es Naturseen auf denen man laufen kann - das wirklich nur aus Neugierde.

Vielen Dank dass die wichtigsten Fragen so schnell geklärt werden konnten.
Bernd_B

Beitrag von Bernd_B » Fr 22. Feb 2013, 12:08

Ja, das mit den Nordlichtern bei Vollmond ist natürlich schon richtig, da habe ich mich unklar ausgedrückt!
Sind sie recht schwach, dann kann das Mondlicht schon mal zu viel sein. So kenne ich das jedenfalls und so war es gemeint.

Die Bemerkung, letzte Woche wäre dann wohl die "Woche der Wochen" gewesen, kann ich bestätigen.
Beim Seljalandsfoss gab's am Di. recht leuchtkräftige, die Polarlichter nähe Hekla am Do. waren wohl ähnlich, jedoch nur am Horizont zu sehen, da der Rest des Himmels bedeckt war.

Eine Vorhersage gibt es ja unter:
http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/
Weiß aber nicht, wie treffsicher die ist.
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hlaupbangsi » Fr 22. Feb 2013, 12:22

Zu den Nordlichtern möchte ich noch hinzufügen, dass es bis Ende 2015 eine deutlich vermehrte Sonnenaktivität geben soll, so dass es verhältnismäßig viel Nordlicht geben wird (zumindest laut Vorhersage der Wissenschaftler).
Ich habe über die Island-Webcam (http://www.livefromiceland.is/) diesen Winter des öfteren Nordlicht gesehen. Und das sogar recht intensiv, obwohl es nur eine Webcam ist.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Fr 22. Feb 2013, 12:49

hlaupbangsi hat geschrieben:Zu den Nordlichtern möchte ich noch hinzufügen, dass es bis Ende 2015 eine deutlich vermehrte Sonnenaktivität geben soll, so dass es verhältnismäßig viel Nordlicht geben wird (zumindest laut Vorhersage der Wissenschaftler).
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Sonnenaktivität war um 2012 am stärksten und ist nun wieder ab abklingen. In etwa 11 Jahren (also etwa 2023) sollte sich dann der nächste Peak ereignen. Trotzdem wird die sie noch stark genug sein, dass man auch in den Jahren dazwischen Polarlichter sehen kann. Aber wie es Monique so treffend geschrieben hat ... Frage die Glaskugel oder anders ausgedrückt, es ist ein Glücksspiel ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Fr 22. Feb 2013, 18:13

Uwe hat geschrieben:Aber wie es Monique so treffend geschrieben hat ... Frage die Glaskugel oder anders ausgedrückt, es ist ein Glücksspiel ;)

Uwe

Das ist genau richtig. Und darum bin ich der Meinung man sollte sich bei der Planung nicht auf Polarlichter konzentrieren. Sonst macht man sich halb verrückt wenn man sich zu sehr auf Wetter und angeblich gute Plätze fixiert. Die Sache ist natürlich anders wenn man ausschliesslich der Nordlichter wegen eine Reise macht.

Aber zum Thema Norden, ist es schon ein wenig ironisch. Ich hab gestern geschrieben dass der Norden relativ schlecht sei um zu beobachten und um Punkt 23:03 war ein gigantisches, lebendiges Nordlicht zu sehen etwa 15 Minuten lang. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Beitrag von WERner » Fr 22. Feb 2013, 23:06

Aber zum Thema Norden, ist es schon ein wenig ironisch
:mrgreen:

Kopie von http://www.spaceweather.com/ vom 22.Februar 2012
LAST NIGHT IN ICELAND: No solar activity, no problem. The gentle buffeting of the solar wind continues to be enough to spark auroras around the Arctic Circle. Here was the scene last night in Iceland:

:arrow: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=76861

"Bright moonlight lit up the night like midday," says photographer Jónína Óskarsdóttir of Faskrudsfjordur, Iceland. "Nevertheless, the auroras were plainly visible.
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Balaenoptera » Mo 4. Mär 2013, 12:19

so, ihr Lieben. Danke für die ganzen Tipps bis Dato. Flüge haben wir gestern gebucht. Es geht vom 21.12- 31.12 nach Island! :D Freuen uns total. Bin mal gespannt wie das im Winter dort ist. Wir werden eine Woche in Akureyri verbringen und Tagesausflüge machen. Bestimmt schön zu sehen, wie die Plätze die man im Sommer gesehen hat wohl im Winter aussehen. Ausserdem haben wir auch noch einen ganzen Tag in Reykjavik. Da wollten wir ganz gerne noch mal zum Gulfoss und Strokkur. Ich hoffe ich sehe den Gulfoss vereist und den Strokkur noch beeindruckender.

Mir fallen bestimmt noch etliche Fragen ein aber eine ist mir gestern gekommen. Ich habe gesehen dass im Winter ab Akureyri im Eyafjord auch Waltouren angeboten werden. Kommen dann vermehrt Schwertwale in den Fjord oder gibt es da einen Tipp wo man die sehen kann im Norden? Bisher hatten wir immer Wahnsinnsglück was diese Touren angeht und ich mag die Fahrt auf dem Schiff ziemlich - bestimmt auch mal toll im Winter.

Unser Vermieter bei dem wir auch schon im letzen Jahr waren, hatte uns ein Bild gesendet von Polarlichtern der vergangenen Tage. Ich sag mal wenn es sein soll, dann soll es sein, wenn nicht, dann Pech. Da wir allerdings zu der Zeit die meiste Dunkelheit haben werden hoffe ich einfach mal drauf.