im mai auf Landmannalaugur

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Monique » Di 19. Mär 2013, 22:08

Rechts vom Fluss.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Olaf » Di 19. Mär 2013, 22:52

Nördlich vom Fluss... das ist von der Ringstraße aus rechts, orographisch aber links. Die Piste auf der Südseite führt noch zu viel tolleren bunten Bergen in der Lónsöræfi bei der Múlaskáli, aber da kommt man nur mit dem höhergelegten Geländebus und dessen sehr erfahrenen Fahrer hin.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von carlotta » Di 19. Mär 2013, 23:52

Das ist die Piste (Juni 2011) Wir sind oben lang gefahren. Aber unten ist, glaube ich, angebrachter.
Ich war begeistert von der Landschaft.
Dateianhänge
076_loensaraefi (100).JPG
076_loensaraefi (100).JPG (83.92 KiB) 4735 mal betrachtet
076_loensaraefi (101).JPG
076_loensaraefi (101).JPG (86.36 KiB) 4736 mal betrachtet
076_loensaraefi (101).JPG
076_loensaraefi (101).JPG (86.36 KiB) 4736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 00:42

:D rechts ... nördlich ... klar :D wir wissen, was gemeint war.

Den Abzweig zur Lónsöræfi (den linken ;) ... Schild Richtung Kollumulli) sollte namorr sich gar nicht erst in den Kopf setzen ... nicht im Mai, nicht mit Camper.

Zu den gezeigten Fotos musst du dir noch ein paar Schlaglöcher vorstellen und keinen Gegenverkehr wünschen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von carlotta » Mi 20. Mär 2013, 17:54

Links des Flusses ist es ja auch die F980. Scheidet von daher sowieso aus. Auf jeden Fall muß man, wenn man von Süd-Westen kommt, erst über den Fluss.

Hier noch mal die Strecke, die wir gefahren sind. Was die Schlaglöcher angeht, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber daran, dass ich überlegt habe, ob man wohl mit einem Wohnmobil fahren könnte. Mein Freund meinte "Ja". Unten angekommen, war eine große Kiesfläche, die müßte man dann wohl noch zu Fuß überqueren.

Zurück sind wir dann unten rum gefahren, um eben nicht wieder über das Kiesfeld zu müssen. Kann auch die gestrichelte Linie gewesen sein. Leider kann ich mich so genau nicht mehr erinnern. (wir waren allerdings mit einem Defender unterwegs, von daher für uns relax.)

Wird sich hoffentlich noch jemand finden, der besser beurteilen kann, wie die Strecke für Wohnmobile fahrbar ist.
Dateianhänge
076_loensaraefi (102).JPG
weils im Moment noch so schön geht mit den Markierungen
weils im Moment noch so schön geht mit den Markierungen
Unbenannt.JPG (34.78 KiB) 4685 mal betrachtet
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von namorr » Fr 22. Mär 2013, 17:44

so hab ichs auch gemeint ;) da werd ich garantiert einen stop einlegen.
hab einen anbieter gefunden der sogar im märz und mai nach Landmannalaugar fährt http://www.extremeiceland.is/de/aktiv-t ... cano-hekla

ist nicht billig aber ich denke das wird sich lohnen
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von snaefell » Fr 22. Mär 2013, 20:37

namorr hat geschrieben: hab einen anbieter gefunden der sogar im märz und mai nach Landmannalaugar fährt
Das der im März fährt, ist kein Problem. Da sind die Böden noch gefroren und man kann die Pisten mit passender Ausrüstung (hohes Auto, GPS, usw.) problemlos befahren.
Im Mai geht das nur, wenn das Tauwetter noch nicht eingesetzt hat. Wenn das so ist, sind die Pisten explizit gesperrt, weil sie weich sind und man vermeiden möchte, sie komplett kaputtzufahren. Dann macht auch die Firma hier keine Touren mehr.

Gruss

Christian
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: im mai auf Landmannalaugur

Beitrag von Blacky » Fr 22. Mär 2013, 22:47

Die garantierte Fahrt am 22.5. halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für optimistisch. (Um nicht zu sagen, das ist Verarsche.)
Wenn ich es richtig sehe, war selbst in den besten letzten Jahren der Weg nach Landmannalaugar nie vor dem 2.6. auf. Wenn's dumm läuft, kann's auch Ende Juni/Anfang Juli werden. (http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... ega_en.pdf)
Wie snæfell ja schon schrieb: Vorher ist es wegen der Frühjahrsschmelze gesperrt. Da ist die Fahrt auch für kommerzielle Anbieter verboten, weil das die Pisten kaputt macht. Und das Ende Mai noch genügend Schnee liegt, ist extrem unwahrscheinlich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste