Opnun fjallvega

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von snaefell » Di 14. Mai 2013, 14:42

Snapadalur hat geschrieben:Jetzt ist zumindest Karte Nr2 online und die schraffierte Fläche hat sich vergrößert!
Das wird auch noch so weitergehen. Im Norden ist das Hochland quasi noch im Wintermodus, weil das Tauwetter noch nicht eingesetzt hat. Da kommen die Sperrungen erst noch, im Moment darf man da zwar noch fahren, man wird dazu aber einen hohen Jeep brauchen.

Gruss


Christian
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Do 16. Mai 2013, 18:24

Moin

Jedes Jahr die gleichen Fragen und jedes Jahr(für mich) die falschen bzw. halbrichtigen Antworten, ich bins echt leid(aber ich habe ja schon lang nix mehr geschrieben, deshalb....) :cry:


....ich war jetzt 6mal im Winter und 10mal im Sommer da oben ob mit Rucksack, Pulka und Ski, oder GW, nie war es so wie geplant bzw wie gedacht das es werden wird.

jüngstes Beispiel,
dieser Winter war ja so schneereich und so kalt bzw. hart, im Osten war soviel Schnee wie schon lange nicht mehr und vor allem so lange..... jaja so wars beschrieben hier und in anderen Foren bzw. Blocks, sogar Isländer schrieben das (es war ja auch wahr ;) ) komisch wir mussten Schnee für die Tour suchen warum?? Weil ein Orkan/Sturm alles weggeblasen hat und das einen Tag vor unserer Ankunft, was wäre die Pulka ohne Rollen gewesen.....nur ein Beispiel :lol:

Im Juni wenns vllt. nochmal kalt wird (z.B 2005) bin ich mit dem GW komplett durchs Hochland gefahren weil alles gefroren war, 2 Tage später hats geregnet, was sollen also solche Fragen.............fahrt da hoch schauts euch an und los geht's oder eben nicht das wird immer das Risiko sein um die Jahreszeiten...........ich könnte euch noch mehr Beispiele geben habe aber keine Lust mehr...........oder machts eben "typisch deitsch" alles schön planen und dann klappt`s eh nicht :twisted: :lol:


Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Snapadalur » Do 16. Mai 2013, 18:41

Aber ich möchte doch mal vermerken, dass in diesem Thema (noch) niemand (direkt) gefragt hat, wann denn wohl die Hochlandpisten dieses Jahr geöffnet sein werden.
Und ich für meinen Teil verfolge einfach nur so die Karten und ich denke, das geht anderen auch so. Mich "betreffen" die Öffnungszeiten diesen Sommer (leider) eh nicht...

Und zum Thema: wir sind bei Karte Nr3
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Di 21. Mai 2013, 22:58

Ok schon gut ;)
ich wollte nur anmerken das diese Karten völlig fürn A.... sind :D

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Zio » Mi 22. Mai 2013, 13:08

Sie sind nicht völlig für den A...
Immerhin zeigen Sie Dir wann Du wo fahren darfst!
wseelig
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 20:07
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von wseelig » Mi 22. Mai 2013, 18:14

Hi,

... und sie lassen wohl vermuten, dass diesen Sommer das Hochland wohl nicht so schnell offen sein wird, und die Furten wohl nicht so mickrig wie 2010, oder?

Bin mal gespannt, wir sind nämlich schon in 3 Wochen oben - sonst noch wer??

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 22. Mai 2013, 21:58

.....sollten Minusgrade vorliegen kann man trotz der Karte und einer Nachfrage bei der örtlichen Straßenwacht viele Ziele anfahren ;)

....was die Wassermassen angeht vermute ich keine außergewöhnlichen Verhältnisse da zwar lange Schnee lag aber nicht besonders viel, die extremen Stürme dieses Jahr fegten auch noch viel Schnee weg :!:
Ich habe nicht viel Schnee gesehen dieses Jahr, die 35 war sogar "Schneefrei", hatte ja ein Blick von oben......

......wie gesagt ich will euch nur Tips geben und das ihr wenigstens etwas Offroad-Spaß um diese Jahtreszeit habt ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von inselmensch » Mi 22. Mai 2013, 21:59

wseelig hat geschrieben:Hi,

... und sie lassen wohl vermuten, dass diesen Sommer das Hochland wohl nicht so schnell offen sein wird, und die Furten wohl nicht so mickrig wie 2010, oder?

Bin mal gespannt, wir sind nämlich schon in 3 Wochen oben - sonst noch wer??

Gruß

Wolfgang
ich / wir - mehr PN
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Outisländer » Mi 22. Mai 2013, 23:01

ich / wir sind auch in 3 Wo in Island :-) Yippieh! :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Monique » Do 23. Mai 2013, 22:57

Mein Busfahrer heute sagte mir, dass im Norden (Möðrudalur) noch sooo viel Schnee liegt - er war kürzlich dort. Er meinte, wenn, dann wird das mit Hochland eher im Juli etwas. Mitte Juli. Nun sagte er das aber nur allgemein und es gibt ja ein paar Straßen, die früher, ein paar, die später öffnen. Man wird also sehen.

Ich hatte heute wegen einer anderen Geschichte die 19 Uhr-Nachrichten geschaut und da wurden Bilder von einem deutschen WoMo gezeigt, dass bei Schnee von der Straße abkam. Ich habe was von Jökuldal verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob sie das im Osten Islands meinten. Es waren außerdem Bilder von vereisten Straßen zu sehen und von einem LKW, dier sich mit Schneeketten vorwärts kämpfte.

*Mutmach
* 8-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste