Planung für Islandreise Juli/August 2013

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Planung für Islandreise Juli/August 2013

Beitrag von MarionF » Di 14. Mai 2013, 17:42

Zum Jökulsarlon: Es ist sehr schön da, ob mit oder ohne Bootstour. Sie ist schon sehr nett, aber die Eisberge kann man auch vom Ufer aus sehen. Es ist eben ein anderer Blickwinkel...
Ich würde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, etwas am See oder Strand lang zu laufen. Man geht den vielen Menschen etwas aus dem Weg.

Marionh
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 15. Mai 2013, 12:23

Ich würde die 4 Tage, die ihr noch habt, als Puffer lassen ... falls euch vor Ort etwas besonders gut gefällt. Þingvellir habt ihr auch noch nicht dabei. Ihr könntet, wenn ihr Þorsmörk mitnehmen wollt, ab Hella dorthin fahren. Ihr kommt von Landmannalaugar nach Hella (Tag 5), bleibt dort eine Nacht und nehmt am nächsten Tag den Bus nach Þorsmörk statt nach Skógar. Und dann geht es wieder zurück ... bis Seljalandsfoss oder Hvolsvöllur und ab dort weiter nach Skógar. Alternativ wandert ihr von Þorsmörk nach Skógar.

Die besten Whale Watching-Ergebnisse habe ich im Eyjafjörður gemacht - sowohl von Hauganes, Dalvík als auch Olafsfjörður aus. Húsavík hat mir weniger Glück gebracht, auch wenn die eine Tour dort im letzten Jahr sehr nett war bezüglich der Wale. Aber man fährt mit recht vielen Booten in der Bucht rum und alle kreisen um den einen Wal, der dann zu sehen ist.

Wenn ihr in Skaftafell seid, habt ihr die Anbieter der Gletschertouren vor Ort, könnt euch spontan entscheiden.

Auf dem Jökulsárlón habe ich sowohl die Touren mit dem Amphibienfahrzeug mehrfach mitgemacht als auch die mit den Zodiacs. Die mit den Zodiacs sind richtig Klasse. Die Frage ist, ob ihr das zeitlich hinbekommt, da ich nicht weiß, wie lange der Bus stoppt. Und so weit ich weiß, ist Zelten am Jökulsárlón prinzipiell nicht erlaubt, auch wenn es wohl hin und wieder gedulded wird ... bin da nicht so firm an der Stelle. Aber ihr habt da weit und breit keine Toilettenmöglichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten des Cafes, keinen Busch, keinen Baum ...

Monique
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Fr 24. Mai 2013, 10:34

Hallo, ich bin der Freund von Nadne und möchte mich auch schon mal für die vielen nützlichen Informationen in diesem Forum bedanken.

Weiß hier zufällig jemand was in etwa eine Busfahrt von Akureyri nach Dalvik kosten wird?
Wir wollen unter anderem ein Radtour um den Myvatn unternehmen dabei würden wir uns gerne Bláfjall and Sellandafjall anschauen, wie weit wäre denn ein Abstecher zu diesen Bergen oder sind die bereits vom Südufer des Myvatn gut zu sehen?
Nadne
Foss-Anfänger

Beitrag von Nadne » So 26. Mai 2013, 11:09

Danke für die Infos zum Jökulsarlon. Wir werden wahrscheinlich von Skaftafell aus so eine Kombitour aus Gletscherwanderung und Bootsfahrt auf dem See haben. Wenn wir mit dem Bus dann am Jökulsarlon vorbeikommen, können wir ganz entspannt am See und am Strand lang spazieren.

Nach unserer vorläufigen Planung wären wir am 2. Augustwochenende in Dalvik. Haben zufällig mitbekommen, dass genau dann ein Fischtag/fest dort stattfindet. War jemand von euch schonmal zu der Zeit da?
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 26. Mai 2013, 12:15

Nadne hat geschrieben:Nach unserer vorläufigen Planung wären wir am 2. Augustwochenende in Dalvik. Haben zufällig mitbekommen, dass genau dann ein Fischtag/fest dort stattfindet. War jemand von euch schonmal zu der Zeit da?
Ja. Aber dann nicht geblieben, weil der Campingplatz sehr, sehr voll war. Noch nicht mal ein kleines Auto und ein kleines Zeltchen hätten einen einigermaßen vernünftigen Platz gehabt. Dort habe ich dann zum ersten mal gesehen, dass auf den Rasen Stellplätze mit Rasenkreide markiert worden waren.

Was es für Veranstaltungen gab habe ich dann natürlich nicht mitbekommen (hat mich an dem Tag auch nicht sooooo brennend interessiert...)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 26. Mai 2013, 14:46

Hallo Diddy,
Diddy hat geschrieben: Weiß hier zufällig jemand was in etwa eine Busfahrt von Akureyri nach Dalvik kosten wird?
Zufällig nicht, aber ich vermute etwa zwischen 1000 und 1500 ISK, was z.Zt. etwa 7-9 EUR sind.
Wir wollen unter anderem ein Radtour um den Myvatn unternehmen dabei würden wir uns gerne Bláfjall and Sellandafjall anschauen, wie weit wäre denn ein Abstecher zu diesen Bergen oder sind die bereits vom Südufer des Myvatn gut zu sehen?
Eigentlich sind diese beiden Tafelberge bereits vom Nordufer aus zu sehen :) . Mein Tipp: wandert bei gutem Wetter von Reykjahli∂ auf den Hli∂arfjall und anschließend weiter über das Lavafeld von 1724-29 bis zur Leirhnjúkur-Spalte. Der Weg ist (bis auf den Auf- und Abstieg auf den Hli∂arfjall) mit Holzpflöcken markiert.
Wenn ihr mit dem Fahrrad einmal um den Myvatn wollt, dann werdet ihr kaum noch Zeit für einen Abstecher bis an den Fuß des Bláfjall oder Sellandafjall haben. Und ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch keinen Grund warum ihr dorthin fahren solltet. Abgesehen davon sind die Pisten dort eher sandig, was ein Vorwärtskommen noch erschwert. Wartet bis ihr auf den Rädern sitzt und versucht bei Gegenwind vorwärts zu kommen ;) .
Nadne hat geschrieben:Nach unserer vorläufigen Planung wären wir am 2. Augustwochenende in Dalvik. Haben zufällig mitbekommen, dass genau dann ein Fischtag/fest dort stattfindet. War jemand von euch schonmal zu der Zeit da?
Nicht zu diesen Fest in Dalvík, aber zu anderen isländischen Massenaufläufen in Akureyri, Thórsmörk, Bakkager∂i und Siglufjör∂ur. Wie es Sigrid bereits geschrieben hat, es wird SEHR eng. Vor zwei Jahren war ich in Dalvík kurz vor diesem Fest und man hat uns gesagt, dass wir am Freitag abreisen müssen, weil der gesamte Zeltplatz für die vorgebuchten Stellplätze benötigt werden. Wir sind dann sowieso freiwillig abgereist, weil derartige Massentreffen ohnehin nicht mein Ding sind.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Nadne
Foss-Anfänger

Beitrag von Nadne » So 26. Mai 2013, 16:02

Ja wir haben uns jetzt auch schon überlegt wie wir das Fest am besten umgehen könnten. Wollen aber unbedingt nach Dalvik. Wir hätten ja noch 4 Joker-Tager übrig. Haben gedacht, dass wir dann eben 3 Tage vorher noch einbauen. Dann würden wir direkt nach dem Wochenende also Montagabend nach Dalvik fahren. Die Hoffnung wäre, dass es sich dann schon wieder ein wenig geleert hat. Ansonsten müsste man es doch schweren Herzens ganz bleiben lassen...
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Mi 29. Mai 2013, 09:37

Bekommt man eigentlich vor Ort (Landmannalaugar/Skaftafell/Myvatn/Kerlingarfjöll) Wanderkarten der jeweiligen Region mit eingezeichnet Wanderwegen? Oder sollten wir uns diese falls es sowas gibt bereits in Reykjavik oder sogar Deutschland besorgen.
Da wir ja keine Mehrtagestouren unternehmen wollen und uns wenn möglich an Wanderwege halten möchten sollten doch Karte und Kompass zur Orientierung ausreichen, oder nicht?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 29. Mai 2013, 11:49

Diddy hat geschrieben:Bekommt man eigentlich vor Ort (Landmannalaugar/Skaftafell/Myvatn/Kerlingarfjöll) Wanderkarten der jeweiligen Region mit eingezeichnet Wanderwegen? Oder sollten wir uns diese falls es sowas gibt bereits in Reykjavik oder sogar Deutschland besorgen.
Da wir ja keine Mehrtagestouren unternehmen wollen und uns wenn möglich an Wanderwege halten möchten sollten doch Karte und Kompass zur Orientierung ausreichen, oder nicht?
Eigentlich kann man vor Ort entweder eine richtige Karte (etwas teurer) und/oder ein kleines Infoheftchen (relativ billig) kaufen. Es kann aber auch passieren das beides nicht verfügbar ist. Die teueren Karten sind auf jeden Fall bereits in den Buchläden und Tourist-Informationen in Reykjavík erhältlich oder unterwegs in den Läden der Tankstellen.
Etwas problematisch ist die Sache in der Umgebung der Kerlingarfjöll. Es gibt meines Wissens drei verschiedene Karten und in allen sind die Lage der Wanderwege stellenweise unterschiedlich eingezeichnet. Persönlich denke ich, dass die brauchbarste Karte jene von Mál og menning ist mit einem Maßstab von 1:50.000 . Allerdings gibt es nur eine markierte Tageswanderung und das ist jene vom Camp zu den heißen Quellen im Hveradalir. Der Weg ist mit Pflöcken ausreichend gut markiert. Es ist kein Problem dieselbe Route zurück zu wandern, da es eine sehr schöne Tour ist. Wer will, kann aber auch einen Weg auf der Piste laufen, wodurch man zeitweise gute Einblicke in den fast parallel verlaufenden Canyon bekommt.

In den Fällen von Myvatn und Skaftafell sind die Wege gut markiert und man kann sich bei gutem Wetter nicht verlaufen. Einzige Ausnahme die mir jetzt spontan einfällt ist der Auf- und Abstieg auf den Berg Hlidarfjall am Myvatn.

In der Umgebung von Landmannalaugar kommt es vor, dass einige Pflöcke fehlen oder umgekippt sind und deshalb nicht zu sehen sind. Dort ist das Wetter auch unbeständiger und die Sicht ist öfters schlecht. Wer sich schlecht orientieren kann, sollte hier auf jeden Fall eine Karte mitnehmen. In den letzten Jahren wurden mehrere Varianten von guten Karten bis hin zu farbigen Zeichnungen angeboten, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben. Es gibt beispielsweise eine richtig gute Karte im Maßstab 1:25.000, auf denen eigentlich alle markierten Wege eingezeichnet sind, wobei allerdings einige Passagen falsch sind und mit den tatsächlich markierten Wegen nicht übereinstimmt.
Es gibt weiterhin eine farbige Zeichnung, welche von den vorigen besitzern der "Mountain Mall" erstellt wurde. Wenn man sich an diese Zeichung mit leicht expressionistischen Zügen gewöhnt hat, ist sie eigentlich gut zu gebrauchen, allerdings ist sie maßstabslos. Es gibt natürlich auch die große "Wanderkarte" im Maßstab 1:100.000 für die gesamte größere Region, welche optisch recht gut ist, aber für Wanderungen in der näheren Umgebung von Landmannalaugar nicht wirklich zu gebrauchen ist. Last but not least, kann ich noch etwas Eigenwerbung machen und das von mir veröffentlichte Wanderbuch empfehlen :) :
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215
Darin sind auch alle markierten Tageswanderrouten beschrieben. Die Kartenausschnitte haben einen ausreichend guten Maßstab von 1:50.000 und das Buch besteht aus wasserfesten Papier!

viel Spaß!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Mi 29. Mai 2013, 12:56

Uwe hat geschrieben: Es gibt beispielsweise eine richtig gute Karte im Maßstab 1:25.000, auf denen eigentlich alle markierten Wege eingezeichnet sind, wobei allerdings einige Passagen falsch sind und mit den tatsächlich markierten Wegen nicht übereinstimmt.
Und diese Karte ist vor Ort erhältlich?
Uwe hat geschrieben:Es gibt natürlich auch die große "Wanderkarte" im Maßstab 1:100.000 für die gesamte größere Region, welche optisch recht gut ist, aber für Wanderungen in der näheren Umgebung von Landmannalaugar nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Es gibt doch auch von Mal og Menning die "Karte Serkort 4: Landmannalaugar – Þórsmörk – Fjallabak 1:100.000 / 1:50.000" oder ist die nicht zu empfelen?
Uwe hat geschrieben:Last but not least, kann ich noch etwas Eigenwerbung machen und das von mir veröffentlichte Wanderbuch empfehlen :) :
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215
Darin sind auch alle markierten Tageswanderrouten beschrieben. Die Kartenausschnitte haben einen ausreichend guten Maßstab von 1:50.000 und das Buch besteht aus wasserfesten Papier!
Hört sich interessant an, werd ich mir in der Buchhandlung mal anschauen ob das was für uns ist. Dein Buch liegt ja preislich auch in dem Rahmen was die Karten hier kosten. ;)

Danke Jörg