Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?
Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?
Wir sind im Jahr 2006 mit einem Mietwagen nach Landmannalaugar gefahren, war 2wd,
Mitsubishi Lancer? da bin ich mir nicht mehr 100% sicher...
Fahren mußte man damals schon vorsichtig, gab riesen Schlaglöcher, sind oft von einer
Seite der Piste auf die andere und wieder zurück...aber nichts böses...
Mit eigenem Auto daß man kennt würd ich das auf alle Fälle machen, ist ja eh ein
Gebrauchsgegenstand.
Der Nachteil daß das Auto in Landmannalaugar steht (Vorteil?) besteht aber auch...
Weiß ja nicht wie die weiteren Pläne genau sind aber wir sind damals nach Skogar
gegangen und es war sehr fein daß ein Verwandter das Auto zurück nach Reykjavik
gebracht hat.
Mitsubishi Lancer? da bin ich mir nicht mehr 100% sicher...
Fahren mußte man damals schon vorsichtig, gab riesen Schlaglöcher, sind oft von einer
Seite der Piste auf die andere und wieder zurück...aber nichts böses...
Mit eigenem Auto daß man kennt würd ich das auf alle Fälle machen, ist ja eh ein
Gebrauchsgegenstand.
Der Nachteil daß das Auto in Landmannalaugar steht (Vorteil?) besteht aber auch...
Weiß ja nicht wie die weiteren Pläne genau sind aber wir sind damals nach Skogar
gegangen und es war sehr fein daß ein Verwandter das Auto zurück nach Reykjavik
gebracht hat.
ok, da hab ich mich in der Kürze gehörig vertan mit Google Maps, sorry
danke für die Klarstellung
Vorfreudige Grüße
Martin
danke für die Klarstellung
Vorfreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen
http://www.stonestours.jimdo.com
Ich war 2006 mal mit meinem eigenen PKW die F 208 von Norden nach Landmannalaugar gefahren und würde meinem Auto das nicht wieder antun. Natürlich packt ein PKW das und man braucht ab Hrauneyjar auch keine 2,5 Stunden (sind um die 30 km --> plant 1,5 Stunden ein). Die Frage ist, wie lange die Teile hinterher halten und was sich da am Auto alles lose ruckelt.
Ich persönlich würde die Bus-TAGESfahrt nach Landmannalaugar meiden. Mit den 3 Stunden Aufenthalt (wenn es - je nach Ankuft des Busses - überhaupt so viele sind) kann man nicht all zu viel anfangen. Bis man sich orientiert hat, bleibt vermutlich zu wenig Zeit, um eine Wanderung zu starten, zumal man als Nichtkenner der Region nicht weiß, wie lange man braucht. Wenn man weiß, wo man starten und wo man lang gehen muss und wie lange etwas dauert, kommt man mit den 3 Stunden aus. Falls nicht, besteht die Gefahr, dass man inmitten dieser bunten Berge und vor dem Lavafeld steht und sich ärgert, dass die Zeit nicht reicht. Und nur schnell mal zum Baden und kurz gucken die Fahrt auf sich nehmen? Hmmm.
(Und wenn man vertragswidrig mit einem Miet-Pkw im Hochland unterwegs war, sollte man das besser nicht auch noch im Forum erwähnen.)
Ich persönlich würde die Bus-TAGESfahrt nach Landmannalaugar meiden. Mit den 3 Stunden Aufenthalt (wenn es - je nach Ankuft des Busses - überhaupt so viele sind) kann man nicht all zu viel anfangen. Bis man sich orientiert hat, bleibt vermutlich zu wenig Zeit, um eine Wanderung zu starten, zumal man als Nichtkenner der Region nicht weiß, wie lange man braucht. Wenn man weiß, wo man starten und wo man lang gehen muss und wie lange etwas dauert, kommt man mit den 3 Stunden aus. Falls nicht, besteht die Gefahr, dass man inmitten dieser bunten Berge und vor dem Lavafeld steht und sich ärgert, dass die Zeit nicht reicht. Und nur schnell mal zum Baden und kurz gucken die Fahrt auf sich nehmen? Hmmm.
(Und wenn man vertragswidrig mit einem Miet-Pkw im Hochland unterwegs war, sollte man das besser nicht auch noch im Forum erwähnen.)
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
Wir sind die nördliche F208 mit einem Defender hinter einem Wohnmops hergejöckelt. Gehen tut es sicherlich. Aber ob ich es meinem eigenen PKW antun wollte. Ich denke, eher nicht.
Aber es ändert sich so viel in kurzer Zeit. So war 2011 die 26 ab Kreuzpunkt 268 noch nicht asphaltiert. Wir hatten an der 268 ein Ferienhaus gemietet und sind von dort auf die 26 gestoßen und wurden prompt und genau dort in der Staubfahne eines anderen Fahrzeuges zurückgelassen. Auch auf meiner Karte ist die 26 ab dort als nicht asphaltiert gekennzeichnet. Also trügt mich meine Erinnerung auch nicht.
Aber es ändert sich so viel in kurzer Zeit. So war 2011 die 26 ab Kreuzpunkt 268 noch nicht asphaltiert. Wir hatten an der 268 ein Ferienhaus gemietet und sind von dort auf die 26 gestoßen und wurden prompt und genau dort in der Staubfahne eines anderen Fahrzeuges zurückgelassen. Auch auf meiner Karte ist die 26 ab dort als nicht asphaltiert gekennzeichnet. Also trügt mich meine Erinnerung auch nicht.
Ich glaube du hast recht Carlotta. Die 26 ist zwischen den Kreuzungspunkten mit den Straßen 268 und 32 noch nicht asphaltiert.
Uwe
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Ja, die 26 ist in diesem Bereich auch schrecklich ausgefahren, weil die LKW der Straßenbauer dort immer langfahren. Wer "schnell" nach Landmannalaugar will, wählt auf jedenfall die die Verbindung 32 - 26.
Marled
Marled
Die asphaltierte Strecke endet auf der 26 (von der 1 kommend) so ziemlich genau nach 35 km - 2 km vor der Kreuzung mit der 268.
http://www.ourfootprints.de
Ab hier ist nur geschottert.
Aufgenommen Febr. 2013 Das geht dann so weiter bis zur # 32 Größere Straßenprobleme gab es aber nicht.
Ab hier haben wir wieder asphaltierte Strecke. Die gesamte Route kann man hier nachfahren:
http://www.nordbilder.com/reiseberichte ... index.html
Ab hier ist nur geschottert.
Aufgenommen Febr. 2013 Das geht dann so weiter bis zur # 32 Größere Straßenprobleme gab es aber nicht.
Ab hier haben wir wieder asphaltierte Strecke. Die gesamte Route kann man hier nachfahren:
http://www.nordbilder.com/reiseberichte ... index.html
Danke für wunderbare Winterreise
die Strecke zum Haifoss kenn ich vom Sommer 2007 - interessant, die im Winter zu sehen.
Ob wir da im Sommer wieder lang kommen, weiß ich noch nicht.
Vorfreudige Grüße
Martin
die Strecke zum Haifoss kenn ich vom Sommer 2007 - interessant, die im Winter zu sehen.
Ob wir da im Sommer wieder lang kommen, weiß ich noch nicht.
Vorfreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen
- brunbjoern
- Skogafoss-Surfer
Wir haben leider nur die 2 Varianten zur Auswahl. Entweder mit dem eigenen PKW fahren und zeitlich etwas flexibler sein, oder den Hochlandbus nehmen und max. 3h Aufenthalt haben.Monique hat geschrieben:Ich persönlich würde die Bus-TAGESfahrt nach Landmannalaugar meiden. Mit den 3 Stunden Aufenthalt (wenn es - je nach Ankuft des Busses - überhaupt so viele sind) kann man nicht all zu viel anfangen. Bis man sich orientiert hat, bleibt vermutlich zu wenig Zeit, um eine Wanderung zu starten, zumal man als Nichtkenner der Region nicht weiß, wie lange man braucht. Wenn man weiß, wo man starten und wo man lang gehen muss und wie lange etwas dauert, kommt man mit den 3 Stunden aus. Falls nicht, besteht die Gefahr, dass man inmitten dieser bunten Berge und vor dem Lavafeld steht und sich ärgert, dass die Zeit nicht reicht. Und nur schnell mal zum Baden und kurz gucken die Fahrt auf sich nehmen? Hmmm.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Unsere Kinder sind 6 und 9. Wenn das Wetter nicht mitspielt, machen 3h im Regen sicherlich wenig Spaß. Dann wäre es vorteilhafter, wenn wir uns ins warme und trockene Auto zurückziehen könnten. Dagegen wäre für mich eine Fahrt im Hochlandbus sicherlich deutlich entspannter.
Wir werden das vor Ort entscheiden, was wir unserem Auto dann noch zumuten wollen. Ein Unterbodenschutz aus Stahl unter dem Motorrraum hat er immerhin.
Viele Grüße,
brunbjoern
- brunbjoern
- Skogafoss-Surfer
Wir haben nun Landmannalaugar hinter uns gebracht. Es war unglaublich schön.
Die Fahrt mit dem Auto war kein Problem, allerdings hatten wir ein paar mal Kontakt mit dem Unterboden. Das war in unserem Fall wohl (hoffentlich) kein Problem, da wir im Bereich des Motors einen Unterfahrschutz aus Stahl montiert haben.
Auf dem Parkplatz vor der Furt standen aber noch mehr 2WDs, auch Kleinwagen
Viel Spaß hat es allerdings nicht gemacht, die 26km zu fahren.
Problematischer waren z.T. die völlig überforderten FahrerInnen in Ihren gemieteten SUVs, die nicht in der Lage waren, entgegenkommenden Verkehr auch nur wahrzunehmen und dementsprechend nicht vor Engstellen gewartet haben oder beim Passieren nicht daran dachten an den rechten Straßenrand zu fahren.
.
Viele Grüße,
brunbjoern
Die Fahrt mit dem Auto war kein Problem, allerdings hatten wir ein paar mal Kontakt mit dem Unterboden. Das war in unserem Fall wohl (hoffentlich) kein Problem, da wir im Bereich des Motors einen Unterfahrschutz aus Stahl montiert haben.
Auf dem Parkplatz vor der Furt standen aber noch mehr 2WDs, auch Kleinwagen
Viel Spaß hat es allerdings nicht gemacht, die 26km zu fahren.
Problematischer waren z.T. die völlig überforderten FahrerInnen in Ihren gemieteten SUVs, die nicht in der Lage waren, entgegenkommenden Verkehr auch nur wahrzunehmen und dementsprechend nicht vor Engstellen gewartet haben oder beim Passieren nicht daran dachten an den rechten Straßenrand zu fahren.
.
Viele Grüße,
brunbjoern