Hallo Karlheinz
Ende August bis Anfang September halte ich ganz persönlich für die schönste Zeit in Island. Die meisten Touristen sind dann wieder daheim und selbst auf den Hütten klingt das Jahr langsam aus.
Das Licht ist sehr schön und die herbstlichen Farben sind auf diesen Breitengraden dann einfach unbeschreiblich.
Auch würde ich die Wahrscheinlichkeit, in dieser Zeit mit Schneehöhe Probleme zu bekommen, als gering einschätzen. In den höher gelegenen Gebieten des Hochlandes wird jedoch der eine oder andere Schneeschauer niedergehen. Nachtfrost gibt es ebenfalls um diese Zeit, aber in der Regel wird das noch nicht "zweistellig". Die Schneeschuhe würde ich persönlich daheim lassen. Gleichwohl befindet sich der Winter während Deiner geplanten Reisezeit im Anmarsch, das wirst Du merken.
Der Nachtfrost hat aber auch einen Vorteil, so führen nämlich gerade die Gletscherflüsse um diese Zeit sehr wenig Wasser und man hat früh am Morgen beste Chancen.
Der Wintereinbruch im letzten Jahr war in der Tat früh und heftig, selbst für die lokalen Verhältnisse. Vor so etwas ist man natürlich nie ganz sicher aber das hängt auch mit der Wetterlage zusammen und die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Insel um diese Zeit im Schnee untergeht ist eher klein. Je nach Route und Ort kann man das Wettergeschehen für eine gewisse Zeit mit einbeziehen. Änderungen der Gesamtwetterlage passieren auf Island aber schneller und sind kurzweiliger als im übrigen Europa.
Ich bin vor zwei Jahren eine Tour im Hochland gelaufen, die am 16. August startete. In dem Reisebericht sind auch GPS-Informationen enthalten. Um auf Deine Frage nach Alternativen einzugehen. Es gibt selbstverständlich noch unzählige andere....
http://www.derullimog.de/Island2011.htm
Eine der klassischen Islandquerungen geht von Skogar im Süden über Landmannalaugar, Nyidalur, Askja zum Myvatn. Ich habe jedes Jahr viele Wanderer auf der Route getroffen, die erst gegen Ende August gestartet sind. Sowohl Nord-Süd als auch umgekehrt. In den Trekkingführern werden dafür um die 3 Wochen angesetzt. Das Spektrum der mir bekannten Tourengänger, die dort unterwegs waren, reicht von 11 bis 30 Lauftagen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß und Gutes Wetter
Gruß
Thomas