Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von carlotta » Sa 7. Sep 2013, 18:33

So, ich habe mal nachgeschaut. Die EC-Karten-Abrechnungen waren von der N1 und einmal OB. N1 gibt es ja überall.
Nachteil ist, unsere Sparkasse hat pro Tankfüllung 77 Cent kassiert (heute nehmen sie 0,96).
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » So 8. Sep 2013, 10:42

Das ist richtig mit dem Pauschalabzug pro Mal tanken. Bei der Kreditkarte wird aber auch ein Prozentbetrag des Wertes abgezogen. So oder so kommt da noch etwas dazu auf der Rechnung.
Diese Zusatzkosten kann man nur umgehen, indem bar bezahlt wird (an bedienten Tankstellen möglich) oder die erwähnten Prepaid Karten gekauft werden. Hab mir aber noch nie ausgerechnet, was kostengünstiger ist, barzahlen oder mit Karte.
Brot und Käse ist gar nicht schlecht für unterwegs, nur kaufe ich mir dann immer noch isländisches Gemüse dazu, das kann man auch gut mitnehmen.
byKorbi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von byKorbi » So 8. Sep 2013, 16:18

Vielen dank für die große Hilfe , werde Montag gleich mal schauen was ich wegen EC und co machen kann.

Wird hoffendlich klappen :roll:
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » So 8. Sep 2013, 19:12

@bykorbi: Du hast PN
Lurvig

Beitrag von Lurvig » So 8. Sep 2013, 22:22

byKorbi hat geschrieben:Hallo Leute :) ,
Ps. Falls es wahrscheinlich nicht reicht , gibt es gute Tricks Geld zu sparen?
ja, gibt es.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie/wo ihr übernachten wollt. Aber Camping ist eine extrem preisgünstige Alternative. Campingplätze kosten kaum mehr als 10€/Nacht, einige sind sogar kostenlos. Es gibts weit über 100 davon auf Island und man kommt eigentlich immer problemlos unter. Ein gutes, wetterfestes Zelt braucht man aber schon und mitunter mag man auch mit der besten Ausrüstung nicht zelten, weil das Wetter (temporär!) zu hässlich ist.
Übernachten in echten Hotels ist hässlich teuer, aber es gibt hier und da bezahlbare guesthouses. Mitunter sind sogar komfortabel eingerichtete Holzhäuschen günstiger als primitive Zimmer in youth hostels. Gerade so erlebt in Selfoss. Da hatte ich eine gemütliche Hütte die günstiger war als ein arg tristes Zimmer im youth hostel gewesen wäre. Ansonsten ist Selbstversorgung natürlich eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Lebensmittel (nicht nur bei Bonus) sind zwar teurer als in Deutschland, aber - nach meinem Empfinden - bei weitem nicht so teuer wie oft behauptet wird. Man kann sich das leisten! Aljohol bei Bedarf am Flughafen kaufen (geht auch bei Ankunft). Leichtbier gibts bezahlbar im Supermarkt, normales Bier in jeder Vinbudin (teuer, aber noch akzeptabel) "harte" Sachen sind deftig teuer (0,5 Liter Billigstwhisky ca. 25€). Viele Ort haben eine Bäckerei (meist gut erkennbar an der Hauptstrasse), dort kriegt man durchaus gutes frisches Brot um 2-3€. Wasser im Supermarkt ist billig, zudem ist fast jede (kalte) Quelle und in jedem Fall das Leitungswasser trinkbar (schmeckt sogar!).
Tanken:
Ich habe schon gehört das es meistens nur Tankstellen gibt die mit Kreditkarte gehen und wollte fragen ob eine Maestrokarte funktioniert oder andere möglichkeiten das Benzin zu bezahlen?
Eine Kreditkarte ist nicht nur zum Tanken in Island (und anderswo) enorm hilfreich. Man kann damit quasi alles un überall zahlen. Wunderbar unkompliziert.
Wenn ihr die habt, ist tanken im allgemeinen völlig unproblematisch. Die zunächst etwas gewöhnungsbedürftigen Tankautomaten sind auch englisch beschriftet und funktionieren überall gleich. Einmal kapiert, klappts immer (PIN braucht man aber). Mit Bargeld dürfte das auch funktionieren, wenn man eine "bemannte" Tankstelle findet. In vielen Ortschaften zumindest tagsüber kein Problem. Einfach fragen. Englisch spricht - nach meiner Erfahrung - in Island so gut wie jeder.

Da du nach Tanken fragts, gehe ich davon aus, dass du (ihr?) per Mietwagen unterwegs seid. Das ist nach meiner Erfahrung der grösste Kostenfaktor einer Island-Reise - zumindest wenn man auf Hotels verzichtet. Alles andere ist gar nicht soooooo teuer. ich war zumindest positiv überrascht... oder sagen wir mal: nicht total schockiert. Skandinavien ist teuer. Island ist schöner ;)

Lurvig
byKorbi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von byKorbi » Mo 9. Sep 2013, 00:57

Ja English kann ich fließend das sollte passen , hab leider nur eine simpele EC Karte mit 4er Pin würde das reichen für das meiste?
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mo 9. Sep 2013, 06:38

Ja!
;) Wenn ausreichend Deckung drauf ist. ;)

Was ist mit dem Mietwagen, Kaution etc.? Ich nehme mal an, da ist alles im Vorfeld abgeklärt.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 9. Sep 2013, 10:22

Auf dem Land gibt es an einigen Stellen hin und wieder Schwierigkeiten mit Maestro/Bankomat/Bankkarten. Da sind dann noch alte Lesegeräte im Einsatz, die nur Daten vom Magnetstreifen auslesen können, nicht aber vom Chip der Karte. Ich habe diesen Sommer einige Fälle erlebt, wo die Leute dann nicht mit der Maestro/Bankomat/Bankkarte zahlen konnten, da die Daten nur auf dem Chip gespeichert waren. In dem Fall: zweite / andere Karte dabei haben und/oder Bargeld. Wenn ihr nur mit einer (1) Maestro reist, zieht euch Geld an Bankautomaten, damit ihr flüssig seid.

Die Sache mit der Kaution für den Mietwagen solltet ihr unbedingt vorher mit der Vermietung klären. Habe ebenfalls elendig lange Diskussionen bei einer Autovermietung erlebt, weil die Mieter auch keine Kreditkarte dabei hatten (war evt. eine prepaid Kreditkarte oder nur eine Debitkarte ... das waren sie nicht in der Lage auf Englisch zu sagen) ... das Ende habe ich nicht mitbekommen.

Tanken: Nicht überall wo N1 auf der Zapfsäule steht, kann man DRINNEN auch bar bezahlen. Oft haben die Shops nichts mit der Zapfsäule zu tun. Aber man kann dann - wenn geöffnet ist- drinnen die Tankkarte kaufen = bar oder mit EC bezahlen.

Ach ja, falls ihr zeltend unterwegs seid: nehmt euch warme Schlafsäcke mit, es wird wieder frisch.

Rechnet ansonsten unterwegs auf dem Land mit ca. 5.000 kr für Schlafsackunterkünfte. Sprit kostet derzeit um die 245 kr der Liter. Man ist spritsparend unterwegs, da man max. 90 km/h fahren kann.
byKorbi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von byKorbi » Mi 11. Sep 2013, 02:25

Problem hat sich zum Glück heute gelöst knapp bevors losgeht ,
Habe eine Visakarte bekommen hoffendlich klappt alles reibungslos. :D