Ost-West Solotraverse im Mai
Re: Ost-West Solotraverse im Mai
Im Mai ist Frühjahressperre im Hochland. Da werden also keine Autos unterwegs sein auf der Kjölur.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
- inselmensch
- Prophet des Dettifoss
sollte PN werden.inselmensch hat geschrieben:Hallo Olaf,Olaf hat geschrieben:...und bei Bedarf am Hagavatn vorbei
kennst Du die Ecke ? Leynifoss (den Ablaufspalt) fand ich sehr beeindruckend.
Gruß Inselmensch
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Uwe,
Upps, da habe ich wohl etwas verschätzt, was die Öffnung der Kjölur anbetrifft, ich dachte diese wäre locker 1 Monat früher als die Sprengi offen, da besser ausgebaut und komplett überbrückt.
Naja, dann muß ich wohl ein Arrangement mit Nordurflug treffen, das, wenn ich mich total verschätze, die mich irgendwo auf der Kjölur abholen und nach Reykjavik "ausfliegen".
Irgendjemand hier im Forum hat doch auch diesen Heliservice bereits in Anspruch genommen, wenn ich mich recht entsinne; Kostenpunkt ???
#Andi Schönberger........ bist Du nicht schon mal zum Startpunkt einer Deiner Tripps von Nordurflug gebracht worden ?
Upps, da habe ich wohl etwas verschätzt, was die Öffnung der Kjölur anbetrifft, ich dachte diese wäre locker 1 Monat früher als die Sprengi offen, da besser ausgebaut und komplett überbrückt.
Naja, dann muß ich wohl ein Arrangement mit Nordurflug treffen, das, wenn ich mich total verschätze, die mich irgendwo auf der Kjölur abholen und nach Reykjavik "ausfliegen".
Irgendjemand hier im Forum hat doch auch diesen Heliservice bereits in Anspruch genommen, wenn ich mich recht entsinne; Kostenpunkt ???
#Andi Schönberger........ bist Du nicht schon mal zum Startpunkt einer Deiner Tripps von Nordurflug gebracht worden ?
Die Öffnung der Hochlandstrecken hat nichts mit dem Ausbau oder Furten zu tun. Sondern damit wieviel Schnee und wie lange der Schnee auf der Strasse liegen bleibt. Du hast recht mit der Sprengisandur. Die ist in der Regel immer später öffen als die Kjölur. Aber das kommt einfach daher dass die Sprengisandur rund 200-300 Meter höher liegt.PolarpicsHH hat geschrieben:Hallo Uwe,
Skifahren in Island?
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo argish,
ja Du hast natürlich vollkommen recht, hätte ich auch selber drauf kommen können....... wie dumm von mir
Na dann sehen wir es eben von der positiven Seite, " ich werde echt voll meine Ruhe haben "....... außer in Landmannal. da wird bestimmt schon jemand von den Parkranger rumspringen.....und ich werde dort soviel Platz haben, das ich mein Hilleberg auf einer der begehrten wenigen Grassoden in der Nähe der Hütte aufstellen kann.
Habe gerade eben mal Nordurflug angeschrieben, mal sehen was die für so einen Shuttleservice haben wollen.
ja Du hast natürlich vollkommen recht, hätte ich auch selber drauf kommen können....... wie dumm von mir
Na dann sehen wir es eben von der positiven Seite, " ich werde echt voll meine Ruhe haben "....... außer in Landmannal. da wird bestimmt schon jemand von den Parkranger rumspringen.....und ich werde dort soviel Platz haben, das ich mein Hilleberg auf einer der begehrten wenigen Grassoden in der Nähe der Hütte aufstellen kann.
Habe gerade eben mal Nordurflug angeschrieben, mal sehen was die für so einen Shuttleservice haben wollen.
Die Hütten werden auch zu sein. Ich bin mal am 27.6. gestartet, da waren die Hütten erst ein paar Tage auf.PolarpicsHH hat geschrieben: 1. den Laugarvegur komplett ; bin ich vor 2 Jahren von Nord nach Süd Mitte Juni gemütlich in 2 Tagen gelaufen. Hat den Scharm, das die Strecke bekannt ist und am Ende jeder Tagesetappe ein Hütte wartet, wenn noch durch viel Schnee das vorankommen verlangsamt würde.
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Blacky,
bin am 15.06.2012 von Landmannalaugar gestartet und alle Hütten waren offen, auch war in Landmannal. schon etwas Betrieb.
Anfang Mai wird sicherlich nichts los sein, und selbst wenn die Hütten wirklich "abgeschlossen" sei sollten, dann ist es eben so; ich denke das ich mich auf mein HB Soulo auch bei schlechtestem Wetter verlassen kann. Mein Schlafsack ist bis Temp. bis -30 C ausgelegt. Auch was den Rest der Ausrüstung anbetrifft, bin ich auf das Übelste eingestellt.
Ein Hilleberg Windsack ist ebenfalls mit an Bord um bei Pausen schlechtes Wetter auch in einer windgeschützten Ecke aussitzen zu können.
Lebensmittel habe ich für die gesamte Strecke mit dabei.
Grüsse
bin am 15.06.2012 von Landmannalaugar gestartet und alle Hütten waren offen, auch war in Landmannal. schon etwas Betrieb.
Anfang Mai wird sicherlich nichts los sein, und selbst wenn die Hütten wirklich "abgeschlossen" sei sollten, dann ist es eben so; ich denke das ich mich auf mein HB Soulo auch bei schlechtestem Wetter verlassen kann. Mein Schlafsack ist bis Temp. bis -30 C ausgelegt. Auch was den Rest der Ausrüstung anbetrifft, bin ich auf das Übelste eingestellt.
Ein Hilleberg Windsack ist ebenfalls mit an Bord um bei Pausen schlechtes Wetter auch in einer windgeschützten Ecke aussitzen zu können.
Lebensmittel habe ich für die gesamte Strecke mit dabei.
Grüsse
... für mich hört sich das alles eher nach: Schlammcatchen-im-Eiswasser an. Soulo heißt ja schließlich "Insel". Gummistiefel und Anglerhose dabei?
Und die unterschwellige Einstellung: "wenn es nicht weiter geht drück ich einen Knopf und die holen mich hier raus und wir beklatschen uns dann gegenseitig, was wir doch für Helden sind" ...
... es ist doch aber mittlerweile so, dass die einen zwar abholen, aber man selber für das Gefährt sorgen muß?! Oder irr ich mich da?! Und sind/werden wegen solcher Geschichten nicht langsam immer mehr sichtbare und unsichtbare Grenzen für Urlauber und Einheimische entstanden?
Aber das willst du ja nicht hören... Bin auf deinen Bericht gespannt. Also, auf. Lass dich nicht abbringen; überzeug alle Zweifler und Aber-Sager und Finger-Heber. Hopp auf! Die Finnmark bietet gerade hervorragende Trainingsmöglichkeiten.
Góða ferð - auch ne schöne Ecke dort...
Und die unterschwellige Einstellung: "wenn es nicht weiter geht drück ich einen Knopf und die holen mich hier raus und wir beklatschen uns dann gegenseitig, was wir doch für Helden sind" ...
... es ist doch aber mittlerweile so, dass die einen zwar abholen, aber man selber für das Gefährt sorgen muß?! Oder irr ich mich da?! Und sind/werden wegen solcher Geschichten nicht langsam immer mehr sichtbare und unsichtbare Grenzen für Urlauber und Einheimische entstanden?
Aber das willst du ja nicht hören... Bin auf deinen Bericht gespannt. Also, auf. Lass dich nicht abbringen; überzeug alle Zweifler und Aber-Sager und Finger-Heber. Hopp auf! Die Finnmark bietet gerade hervorragende Trainingsmöglichkeiten.
Góða ferð - auch ne schöne Ecke dort...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
-
- Hüter des Gullfoss
Liebe Sigrid,Sigrid hat geschrieben:...
...
ich lasse jedem natürlich seine Meinung, aber diese unterschwellige Andeutung von Deinerseits weise ich eindeutig von mir.
..... "Was wir doch für Helden sind"...... Was für ein Quatsch, kann ich da nur sagen.
Ich habe vorgegebene zeitliche Rahmenbedingungen und möchte eine bestimmte Art von Tour machen. Das hat nichts mit Heldentum zu tun.
Das mit dem Helitaxi wäre nur eine schöne Art gewesen, das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden, da ich das immer schon gerne mal gemacht hätte. Und klar muß man das bezahlen, weiß ja nicht wo Du so lebst, aber in meiner Welt kostet das leider immer alles gleich Geld.
Wird aber wohl leider nichts.
Nurdurflug ruft fast 300td Kronen dafür auf. Ein bisschen viel, wie ich finde. Und ein zweiter Heliservice berechnet zwischen 130td - 400td, jenachdem, wo ich mich auf der Kjölur befinde.
Sollte es zeitlich also etwas knapp werden, laufe ich auf der Kjölur direkt bis zum Gullfoss durch und spare mir den Umweg über die F550 zum Pingvellavatn und werde dann dort ( Gullfoss) per PKW abgeholt. Das spart mir gute 2-3 Tage.
Und sollte es wirklich solche Matschschnee-Verhältnisse haben, wie von Dir befürchtet, dann merke ich das bereits auf dem Laugarvegur und kann entsprechend die Tour über den Landmannallehir verkürzen, oder umrunde den Kerlingarfjöll nicht nördlich, sondern biege bereits südlich davor schon wieder Richtung Kjölur ab.
Und ja, ich werde auf jedenfall berichten, so oder so. Sollte ich im Morast versinken, habe ich was dazu gelernt, wenn aber nicht, hatte ich ne tolle Tour. Ich bin da immer noch positiv gestimmt und werde bestimmt meinen Spaß haben.
In diesem Sinne
PolarpicsHH hat geschrieben: Nurdurflug ruft fast 300td Kronen dafür auf. Ein bisschen viel, wie ich finde. Und ein zweiter Heliservice berechnet zwischen 130td - 400td, jenachdem, wo ich mich auf der Kjölur befinde.
Naja, wenn man, über den Daumen, mit rund 2 Flugstunden rechnet, Helikopter, Pilot evtl. Co-Pilot, Bodenpersonal usw. dann sind 300'000ISK kaum zuviel gerechnet um eine einzige Person abzuholen.
Skifahren in Island?