Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Monique
Plauder-Elfe

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Monique » Mo 23. Dez 2013, 11:51

Hallo Nici,

wie Carlotta schon schrieb, finde auch ich Akureyri nicht so ideal als Basis für die Mývatn-Region.Was vielen Erstreisenden passiert, ist die Unterschätzung der Entfernungen. 90 km hören sich nicht viel an ... aber es nervt dann enorm, wenn du die selbe Strecke von A nach B x-Mal fahren musst, nur weil du in A übernachtest. Aber Akureyri hatte ich nicht weiter erwähnt in meinem ersten Beitrag, da man von Akureyri aus noch ein paar Dinge machen kann.

Für mich ist Island eine Rundreiseland und auf einer ersten Reise einmal um die Insel fahren, alles ein bisschen kennen lernen aber lange an einem Ort verweilen - das schließt sich für mich aus bzw. finde ich ungünstig. Es kommt aber auf die Reiseintention an, auf das war ihr vorhabt, wie ihr den Urlaub verbringen wollt - und da dazu Auskünfte fehl(t)en, ist es schwer, allgemeine Tipps zu geben. Zumal auch viele hier in diesem Forum völlig unterschiedlich unterwegs sind und verschiedene Arten des Reisens pflegen.

Walbeobachtung könnt ihr von Húsavík aus machen. Wenn ihr aber eh ein paar Tage in Akureyri seid, könnt ihr sie auch am Eyjafjörður unternehmen - der Fjord, an dem Akureyi liegt. Touren starten in Akureyri, Hauganes und Dalvík.

Höfn finde ich als Ausgangspunkt für den Vatnajökull einfach nicht geschickt. Wenn ihr mal auf die Karte schaut: http://en.ja.is/kort/?type=map&x=639758&y=415540&z=3, seht ihr, dass Höfn nicht "mittendrin" liegt. Natürlich sind es von Höfn auch nur 80 km bis zur Gletscherlagune (liegt an der Ringstraße, nimmt man automatisch mit). Aber dann sind es nochmal 55 km bis nach Skaftafell, wo man "üblicherweise" die eine oder andere Wanderung unternimmt. Als Ausgangspunkt würde ich also etwas mehr Richtung Skaftafell reisen. Sonst seid ihr nur am Fahren. Wurde denn im Reiseführer Höfn als Ausgangspunkt empfohlen?

Und dann bedenkt bei der Zeitplanung, dass der Südosten und Süden - also alles von der Gletscherlagune bis Reykjavík - sehr intensiv und abwechslungsreich ist - viel zu sehen und entdecken, ständig wechselnde Landschaften. 1-2 Tage sind zu knapp.

Monique