Laugavegur - im Juni?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Blacky » Mo 2. Jun 2014, 20:14

Ich sag's mal so: Start des Laugavegur und damit verbunden die Pistenfreigabe am 14.6. wäre auch in "normalen" Jahren sehr früh und eher die Ausnahme als die Regel.
Ich würde wenn möglich den Mietwagen umbuchen und die Wanderung ans Ende legen.

Ansonsten: Eventuell ist in 2 Wochen die Kjölur auf (die 35 ist oft bei den ersten die freigegeben werden), dann könnte man den Kjalvegur laufen und danach vllt. von Ásbyrgi zum Dettifoss. (Ist halt zwischendrin Fahrerei.)
Auf Snaefellness kann man sich auch ein paar Tage die Zeit vertreiben. Oder vllt. Tagestouren in der Þórsmörk und/oder Skaftafell.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Lucky Wilbury » Mo 2. Jun 2014, 22:09

Hallo Peter,

hier findest Du ein paar Anregungen für Wanderungen in der Þórsmörk.

http://agent.re.is/media/PDF/walkmap2004.pdf

Eine nette Tageswanderung ist ab Langidalur um den Tindfjöll, ggf. mit Abstecher zum Rjupnafell.
Ebenso Rundtouren im Goðaland.
Bei guten Verhältnissen kann man auch ab Basar über Morinsheiði zum Fimmförðuhals (auf o.g. Karte nicht mehr drauf) und die neuen Vulkankegel besichtigen.
Was davon zu Deiner Reisezeit (sicher) machbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich war jeweils Juli/August dort.
cu
Lucky
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 2. Jun 2014, 22:58

Hallo Chris,

ich fürchte das mit Eurem ursprümglichen Zeitplan wird nichts.
Es tut mir sehr leid für Euch.

Schau dir die Bilder der Webcam in Landmannalaugar an. Den Link hatte ich hier ja nun gepostet.

Landmannal. liegt auf knapp 600 HüN; der Pass bei Hrafntinnusker sowie Fimmförduhals beim Doppelten.

Wenn in Landmannal. Mitte Juni nichts mehr an Schnee liegen sollte, dann heißt das nicht, das es auf den Pässen aucht so ist.

Auch zwischen Emstur und Hvanngil befand sich am 9. Mai noch eine komplett geschlossene Schneedecke mit einer Stärke von 2-3 Metern !!!

Ich bin den Laugarvegur vor 2 Jahren am 16-17. Juni gelaufen und hatte um Hrafntinnusker noch Schnee ( und 2012 hat es wenig geschneit ). Und sollte in den flacheren Passagen nicht mehr viel liegen, fürchte ich, das es dann eine sehr matschige Angelegenheit werden würde ( kein Schnee- sondern Erdmatsch ), den bis diese enormen Wassermengen wirklich abgeflossen sind & und Boden sich endlich ausreichend verfestigt hat, wird es eine geraume Zeit benötigen.

Ihr könntet von Asbyrgi bis zum Myvatn laufen; oder den Öskjavegurinn, aber im Nordosten waren die Schneefälle besonders extrem und ich hörte was von 6-8 Meter auf der Ringstraße zwischen Egilsstadir & Myvatn, also sieht es da auch schlecht aus.

Fragt per Email beim Ferdafellag Islansk in Reykjavik an, bzw. bei Utivist ( das ist der andere große "Wanderverein" ); die werden Euch am ehesten eine Einschätzung & entsprechenden Rat geben können.

Macht doch am einfachsten eine Mehrtagestour auf der Reykjanes Halbinsel; die ist komplett schneefrei und wandert bis Reykjavik, dann den Rest per Wagen wie geplant.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

Peter hat ja hier im Forum auf der Eingangsseite einen Link zur "Schneekarte" des Straßenverkehrsamtes eingestellt, diese wird alle paar Tage aktualisiert und ihr könnt gut sehen, in welchen Landesteilen der Zugang noch verwehrt ist.

Mich haben während der Tour zweimal kleine Propellermaschinen in niedriger Höhe überflogen, die nach einiger Zeit wieder umkehrten und ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich dabei um ebensolche Erkundungsflüge handelte.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 2. Jun 2014, 23:35

Lucky Wilbury hat geschrieben:Hallo Peter,

hier findest Du ein paar Anregungen für Wanderungen in der Þórsmörk.

http://agent.re.is/media/PDF/walkmap2004.pdf

Eine nette Tageswanderung ist ab Langidalur um den Tindfjöll, ggf. mit Abstecher zum Rjupnafell.
Ebenso Rundtouren im Goðaland.
Bei guten Verhältnissen kann man auch ab Basar über Morinsheiði zum Fimmförðuhals (auf o.g. Karte nicht mehr drauf) und die neuen Vulkankegel besichtigen.
Was davon zu Deiner Reisezeit (sicher) machbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich war jeweils Juli/August dort.
cu
Lucky
Der Aufstieg zur Morinsheidi, könnte auch schwierig werden. Von Basar über die ersten Anstiege dürfte es gehen, die sind frei. Aber direkt vor Morinsheidi erstreckt sich eine ordentlich steile Passage ( ich vermute mal das es dort zur Saison einen Zick-Zack Pfad gibt um diesen enormen Höhenunterschied zu überwinden., als ich am 8. Mai abgestiegen bin, lag auf Morinsheidi ca. 50cm Schneematsch ( der dürfte dann wohl schon weg sein ). Aber direkt am Abstieg erstreckte sich eine ca. 200-300 Meter breite und mit einem ca. 45 Gradwinkel versehene Schneewand ( Höhe ca 60-100 Meter ) die zu Queren war um von Morinsheidi auf den dann komplett freien Pfad absteigen zu können. Dort bin ich ohne Schneeschuhe abgestiegen, weils mir dafür einfach viel zu steil war und sank bei jedem Schritt knietief ein, ohne festen Boden zu berühren. Die Wand ist nach Westen ausgerichtet und liegt lange im Schatten, bevor die Sonne ihre Wirkung entfalten kann.

Ab Morinsheidi aufwärts ist dann alles komplett unter zumeist tiefem Schnee.

Fragt bei den Rangern in den Hütten zu gegebener Zeit an, die können Euch eine jeweilige aktuelle Einschätzung geben, wie die Chancen stehen.

Oder von Skogar einen versuchten Tagesausflug hinauf zur Baldvinsskali - Hütte .....ca. 100-150 Hm unterhalb des Passes, wenn Ihr die nicht erreichen könnt, dreht ihr eben wieder um und habt einen schönen Tagesausflug mit vielen Wasserfällen gehabt, mit hoffentlich toller Sicht über Skogar und hinauf zum Eyafjallajökull & Myrdalsjökull.
peterk29
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jun 2014, 22:32

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von peterk29 » Mo 2. Jun 2014, 23:53

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen.
Haben nun unsere Pläne geändert und wollen jetzt von Asbyrgi nach Myvatn wandern. Dieser Weg soll ja relativ einfach und unkompliziert sein.
Wo ist denn diese Schneekarte? Kann die leider nicht finden....

Lg, Peter
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von PolarpicsHH » Di 3. Jun 2014, 00:52

Hm,

Du hast Recht, dann hat Peter als Forumsinitiator sie wieder rausgenommen.


Kuckst Du hier:

http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.pdf


Und dann besuchst Du gleich noch die Seite www.safetravel.is ließt diese mal in Ruhe durch und lädst Dir die "112 Iceland App" herunter, ist kostet nix und kann sehr hilfreich sein......... für den Fall der Fälle.



Angenehme Nachtruhe.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur - im Juni?

Beitrag von Uwe » Di 3. Jun 2014, 01:11

peterk29 hat geschrieben: Haben nun unsere Pläne geändert und wollen jetzt von Asbyrgi nach Myvatn wandern.
Das ist sicherlich, besonders wenn man unerfahren ist, im Zweifelsfall die bessere Entscheidung. Für alle die trotzdem auf dem Laugavegur laufen wollen, es ist sicherlich machbar. "Lediglich" die Strecke von Landmannalaugar bis zum steilen Abhang (auf halben Wege zwischen Hrafntinnusker und Álftavatn) sollte stellenweise noch mit Schnee bedeckt sein. Das Laufen auf der Schneedecke kann streckenweise etwas mühselig, aber dennoch machbar sein. Wie ich bereits erwähnt hatte, das Hauptproblem werden die Schneebrücken sein. Naja, und einige der Wegmarkierungen werden sich noch unter der Schneedecke befinden. Wer aber gut ausgerüstet ist (Klamotten, Karte, Kompass/GPS, Wegbeschreibung), sollte keine Probleme bekommen.
Wo ist denn diese Schneekarte? Kann die leider nicht finden....
Die Straßenkarte befindet sich auf der Portal-Seite des Islandforums (siehe Bilder im Anhang) ;)

viel Spaß!

Uwe
Dateianhänge
Slide1.jpg
Slide2.jpg
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast