Danke für die Tipps! Snæfellsnes bleibt in der engeren Wahl. þorsmörk ebenso. Und eine Tagestour auf Reykjanes. Ich muss das eh mit meinem Reisebegleiter abstimmen.
Vielleicht geht es doch noch einmal auf den Fimmvörðuháls und diesmal dann weiter nach Básar, dann noch eine Tageswanderung in þorsmörk. Letzten Juni hatte ich mich das nicht getraut, nachdem ich 2015 den Weg zum Fimmvörðuháls wegen zu vielen Schnees abbrechen musste. Deshalb sind wir dann nur von Skogar hoch und am nächsten Tag die gleiche Strecke wieder runter. Bei Schnee hätten wir die Möglichkeit gehabt, abzubrechen und zurück zum Auto zu laufen. Das ginge dann nächstes Jahr nicht so gut.
@Uwe:
Die Jökulsárgljúfur-Tour würde mich persönlich schon sehr reizen. Aber mein Begleiter ist gegen Zelten. Und mehrere Nächte hintereinander erst recht nicht. Ich selbst habe bisher auch immer nur einzelne Nächte gezeltet, so dass das Zelt am nächsten Tag trocknen konnte. Und dann habe ich auch noch Bedenken, ob mein Begleiter eine 4-5-Tagestour konditionell durchsteht.
Grundsätzlich kämen auch andere Regionen in Frage. Aber mehr als 8 Tage ist leider nicht drin. Und als Island-Neuling will er wenigstens Reykjavík sehen und wahrscheinlich auch den Strokkur. Und wenn dann noch zwei Tage für Hin- und Rückfahrt in den Norden draufgehen...
@Sigrid:
Sigrid hat geschrieben:Seid ihr zur Sonnenwende vor Ort?
Kann sein. Steht aber noch nicht genau fest. Warum fragst Du? Wird das in größerem Umfang gefeiert?
Schöne Grüße,
Markus