Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, musste erstmal den Schreck mit den Straßen verarbeiten
Zur Planung wollte ich nochmal anmerken, dass mir schon klar ist, dass jede Planung, vor allem in Island von jetzt auf gleich dahin sein kann, aber da wir gewisse Ansprüche an die Unterkünfte haben, z.B. eigenes Bad und trotzdem nicht 300 für eine Nacht, und deshalb vorbuchen "müssen", wollte ich einfach mal sehen, wie lange wir mit etwas Zeitpuffer an welchem Standort bleiben sollten. Das ist nun dabei rausgekommen:
1N nähe Flughafen (wir wollen erstmal ankommen und nicht gleich noch eine "weite" Strecken fahren)
3N Grundarfjörður
2N Húsafell (Gletscherhöhle und/oder Lavahöhle)
3N Laugarvatn
3N Vík y Mýrdal
1N Jökulsárlón
1N Skaftafell
2N Reykjavík
Ich denke, da haben wir einigermaßen genug Zeit an den einzelnen Standorten, ist jetzt eh ein bisschen länger geworden als angedacht.
Nun habe ich, aufgrund auch Eurer Antworten zu den Straßen, doch angedacht evtl. einen Allrad (aber nichts riesiges) zu nehmen, also nicht weil wir so richtig ins Hochland wollen oder F Straßen fahren wollen, aber auf den einzelnen Schotterpisten, die einem schnell mal in den Weg kommen, alleine um vielleicht einen Parkplatz anzufahren, kann das sicher nicht schaden und preislich finde ich es jetzt nicht so enorm viel teurer.
Wir haben damit so gar keine Erfahrung und deshalb wollte ich mal fragen, was Ihr dazu meint.
Zur Auswahl stünden ein Suzuki Jimmy oder ein Dacia Duster. Ich denke der Suzuki hat mehr Bodenfreiheit, dafür aber auf normalen Straßen, das schlechtere Fahrverhalten???? Und was noch zu bedenken ist, in welchem bringe ich das Gepäck besser unter. Kofferraumvolumen sagt ja leider nicht immer die echte Wahrheit (Ecken und Kanten und schon passen die Koffer nicht wirklich rein).
Vielen Dank schon mal für Eure Geduld und die wahrscheinlich immer gleichen Fragen