Umzug des Forums
- kaeltezone
- Hüter des Gullfoss
Re: Umzug des Forums
Wow, dass ging ja fix! Jetzt gehts. Vielen Dank!
(Jetzt kann ich ja doch noch was Sinnvolles machen in meiner Spätschicht )
Gruß Stefan
(Jetzt kann ich ja doch noch was Sinnvolles machen in meiner Spätschicht )
Gruß Stefan
- Peter
- Islandreise Admin
Eine Bitte an alle die eine eigene Webseite betreiben und auf das Forum oder eine andere Islandreise.info Seite verlinkt haben: bitte kontrolliert und aktualisiert bei Bedarf den Link den ihr gesetzt habt. Das Forum läuft nicht mehr unter der Subdomain www.forum.islandreise.info sondern wie alle anderen Module auch direkt unter www.islandreise.info. Eine Weiterleitung ist zwar eingebunden, das ist aber weder schön noch suchmaschinenfreundllich. Soweit alte Links auf einzelne Beiträge im Forum aktualisiert werden sollen, einfach das ".forum" im Link entfernen! Am Besten aber direkt auf www.islandreise.info linken! Danke!
Sonstige Neuigkeiten:
Die Videothek müsste aus meiner Sicht jetzt einwandfrei funktionieren. Sie muss nur noch mit Inhalten gefüllt werden!
Als eine Zufallsbaustelle hat sich der Kalender ergeben: da der Mod nicht mehr weiterentwickelt wird muss ich hier wohl umsteigen. Das wird irgendwann die nächste Zeit geschehen.
Und ein Update der eigentlichen Forumssoftware auf Version 3.0.7 steht auch an...
Sonstige Neuigkeiten:
Die Videothek müsste aus meiner Sicht jetzt einwandfrei funktionieren. Sie muss nur noch mit Inhalten gefüllt werden!
Als eine Zufallsbaustelle hat sich der Kalender ergeben: da der Mod nicht mehr weiterentwickelt wird muss ich hier wohl umsteigen. Das wird irgendwann die nächste Zeit geschehen.
Und ein Update der eigentlichen Forumssoftware auf Version 3.0.7 steht auch an...
- Peter
- Islandreise Admin
Vor lauter "Vulkanismus" sind die letzten Schritte beim Forumsumzug etwas in Verzug geraten:
Als nächstest Steht die Auflösung des Wikis an. Wichtige (und noch aktuelle) Inhalte sollen in den Bereich Info&Service (http://www.islandreise.info/knowledge/) überführt werden. Dort wurde bereits ein Bereich Reiseführer mit einigen Unterthemen geschaffen. Viele der Themen im Wiki sind sehr knapp gefasst oder so veraltet, dass ein direkter Umzug nicht lohnt und die Beiträge neu geschrieben werden müssen. In jedem Fall sind Anpassungen erforderlich, das sich die Formatierungen im Wiki und Im Forum unterscheiden.
Einige Artikel sind schon überführt - Vielen Dank auch an Monique für Ihre Unterstützung! Nun die Frage: Welche Artikel sind noch wichtig und sollen überführt werden? Welche Inhalte sollten in jedem Fall neu erarbeitet werden?
Falls jemand selbst Hand anlagen will, um die Inhalte zu "retten" bitte eine Mail oder PN an mich, danns schalte ich das Redaktionssystem im Bereich Info&Service entsprechend frei.
Als nächstest Steht die Auflösung des Wikis an. Wichtige (und noch aktuelle) Inhalte sollen in den Bereich Info&Service (http://www.islandreise.info/knowledge/) überführt werden. Dort wurde bereits ein Bereich Reiseführer mit einigen Unterthemen geschaffen. Viele der Themen im Wiki sind sehr knapp gefasst oder so veraltet, dass ein direkter Umzug nicht lohnt und die Beiträge neu geschrieben werden müssen. In jedem Fall sind Anpassungen erforderlich, das sich die Formatierungen im Wiki und Im Forum unterscheiden.
Einige Artikel sind schon überführt - Vielen Dank auch an Monique für Ihre Unterstützung! Nun die Frage: Welche Artikel sind noch wichtig und sollen überführt werden? Welche Inhalte sollten in jedem Fall neu erarbeitet werden?
Falls jemand selbst Hand anlagen will, um die Inhalte zu "retten" bitte eine Mail oder PN an mich, danns schalte ich das Redaktionssystem im Bereich Info&Service entsprechend frei.
Schade, dass das Wiki eingeht weil sich kaum jemand mal die Mühe gemacht hat sich durch die Gebrauchs- und Bedienungsanleitung zu arbeiten. Das Prinzip vom Wiki hat/hätte ja den Vorteil, dass die Informationen nach Thema sortiert sind. Im Forum kommts immer wieder vor, dass jemand einen neuen Thread anlegt, weil erdie Suchfuktion nicht kennt oder nutzen will .
Ich finde immer noch, dass ein Wiki gut ist für die allgemeine (Vorab-) Information und wenn man noch spezielle weitere Infos braucht bekommt man die dann über das Forum. Im "großen" Wikipedia, kann man ja nicht spezielle Reise-Informationen finden oder oder unterbringen.
Tschüß Island-Wiki
Ich finde immer noch, dass ein Wiki gut ist für die allgemeine (Vorab-) Information und wenn man noch spezielle weitere Infos braucht bekommt man die dann über das Forum. Im "großen" Wikipedia, kann man ja nicht spezielle Reise-Informationen finden oder oder unterbringen.
Tschüß Island-Wiki
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
- Peter
- Islandreise Admin
Dass ein Wiki Vorteile hat ist unbestritten. Und ich weiss, dass du Andreas, viel Arbeit reigesteckt hast. Aber wenn man sich die Seiten anschaut, funktioniert es eben nicht ganz. Im Bereich Info&Service gibt es auch eine Suchfunktion und die Verlinkung dorthin ist noch einfacher als vom Wiki aus. Zudem hat es nicht unerhebliche Vorteile für mich bei der Administration.
Über was man reden kann ist natürlich die Gruppierung und Sortierung im Bereich Info und Service. Ich denke, dass ergibt sich wenn die Inhalte nach und nach wachsen.
Über was man reden kann ist natürlich die Gruppierung und Sortierung im Bereich Info und Service. Ich denke, dass ergibt sich wenn die Inhalte nach und nach wachsen.
Ich fand das Wiki als Idee auch gut, hatte aber auch gemerkt, dass es einige Zeit kostet, sich in die "Technik" einzufuchsen". Viel schlimmer war die Tatsache, dass kaum jemand darin las. Wir brauchen uns nur die Frühjahr für Frühjahr immer wiederkehrenden gleichen Fragen anschauen, um zu wissen, dass oftmals weder Wiki noch Suchfunktion bemüht werden. Grundinformationen verfügbar zu haben, finden ich dennoch wichtig. Mit der Idee, sie im Bereich "Info&Service" anzusiedeln, konnte ich mich inzwischen anfreunden. Einerseits ist es vom Schreiben her einfacher - man schreibt wie auch im Forumsbereich und braucht keine Bedienungsanleitung. Andererseits sind Korrekturen etwas umständlicher (derzeit: Info an Peter mit Korrekturvorschlag) und die Gliederung ist nicht so einfach.
Ich habe einfach mit zwei Texten aus dem Wiki angefangen. Der Zelt-Text war eh meiner und zum Thema Skaftafell habe ich einfach den im Wiki bestehenden Text genommen und überarbeitet. Wenn noch mehr Leute dabei mithelfen, können wir die Wiki-Inhalte retten und auf einen aktuellen Stand bringen. Wohl wissend, dass das nicht von eben auf jetzt geht. Aber vielleicht ist es uns dann eher/schneller/leichter möglich, bei wiederkehrenden Fragen auf das Grundwissen zu verweisen.
Monique
Ich habe einfach mit zwei Texten aus dem Wiki angefangen. Der Zelt-Text war eh meiner und zum Thema Skaftafell habe ich einfach den im Wiki bestehenden Text genommen und überarbeitet. Wenn noch mehr Leute dabei mithelfen, können wir die Wiki-Inhalte retten und auf einen aktuellen Stand bringen. Wohl wissend, dass das nicht von eben auf jetzt geht. Aber vielleicht ist es uns dann eher/schneller/leichter möglich, bei wiederkehrenden Fragen auf das Grundwissen zu verweisen.
Monique
Da das Wiki hier ja entfallen soll, fiel mir ein, dass das große Wikipedia ja auch eine Reiseabteilung hat.
http://wikitravel.org/de/Island
Was spricht dagegen, dass die Wiki-Beiträge von hier nach dort übertragen werden. Die ticken da zwar etwas anders, aber so bleiben die Nachschlage- und Verlinkungs-Vorteile vom Wiki bestehen.
Hat einer der Mitarbeiter am hiesigen Wiki etwas gegen eine solche Übertragung? Wer arbeitet an der Übertagung mit? Wie lange bleibt das Wiki hier noch online?
http://wikitravel.org/de/Island
Was spricht dagegen, dass die Wiki-Beiträge von hier nach dort übertragen werden. Die ticken da zwar etwas anders, aber so bleiben die Nachschlage- und Verlinkungs-Vorteile vom Wiki bestehen.
Hat einer der Mitarbeiter am hiesigen Wiki etwas gegen eine solche Übertragung? Wer arbeitet an der Übertagung mit? Wie lange bleibt das Wiki hier noch online?
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
- Peter
- Islandreise Admin
Ggf. die Urheberrechte des Verfassers. Soweit es micht betrifft, habe ich damit aber kein Problem, was die Inhalte des Island-Wikis angeht.Was spricht dagegen, dass die Wiki-Beiträge von hier nach dort übertragen werden.
Nein. Ich mlöchte aber nur darauf hinweisen, dass einiges nicht auf dem aktuellen Stand ist und nicht 1:1 "rüberkopiert" werden kann.Hat einer der Mitarbeiter am hiesigen Wiki etwas gegen eine solche Übertragung?
Aus wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen habe ich hier genug zu tunWer arbeitet an der Übertagung mit?
Solange es notwendig ist. Mir kommt es da auf ein paar Wochen hin oder her nicht an.Wie lange bleibt das Wiki hier noch online?
Monique hat ja schon sehr gute Arbeit geleistet und einige Inhalte nach Info&Service transferiert! Aus meiner Sicht hat der Inhalt dadurch eher an Wert gewonnen als verloren, da vieles übersichtlicher geworden ist!
Hallo Andreas,
von einer Übertragung der "Forums-Wiki-Artikel" in DAS Wiki halt ich nicht sehr viel. Wie Peter schon schreibt, müssen sehr viele Artikel überarbeitet werden. Aber das ist unabhängig davon, wo man sie veröffentlicht. Für mich und meine Arbeit in diesem Forum ist viel entscheidender: Wenn die Nutzer hier schon nicht ins Wiki schauen oder die Suchfunktion nutzen ... wer von ihnen schaut dann bei Wikipedia vorbei? Klar kann man verlinken. Aber ich für meinen Teil würde meine Arbeit gerne aufs Forum beschränken. Das Forum ist eine gute und informative Anlaufadresse für Islandreisen - und da mache ich gerne mit. Fürs Forum.
Es wäre schön, wenn noch ein paar mehr mitmachen würden. Sehr informative Teile des Wikis, die schnellstens in INfo&Service überführt werden sollten, sind z.B. die Themen
* Mietwagen
* F-Straßen
* Versicherungen
* in welcher Richtung sollte ich die Ringstraße bereisen
* Beschreibung weiterer Highlights (die auch im Wiki recht kurz kam)
@ alle: Fühlt euch frei, euch zu beteiligen - Texte bitte per PN an Peter schicken bzw. Schreibberechtigung erfragen.
Monique
von einer Übertragung der "Forums-Wiki-Artikel" in DAS Wiki halt ich nicht sehr viel. Wie Peter schon schreibt, müssen sehr viele Artikel überarbeitet werden. Aber das ist unabhängig davon, wo man sie veröffentlicht. Für mich und meine Arbeit in diesem Forum ist viel entscheidender: Wenn die Nutzer hier schon nicht ins Wiki schauen oder die Suchfunktion nutzen ... wer von ihnen schaut dann bei Wikipedia vorbei? Klar kann man verlinken. Aber ich für meinen Teil würde meine Arbeit gerne aufs Forum beschränken. Das Forum ist eine gute und informative Anlaufadresse für Islandreisen - und da mache ich gerne mit. Fürs Forum.
Es wäre schön, wenn noch ein paar mehr mitmachen würden. Sehr informative Teile des Wikis, die schnellstens in INfo&Service überführt werden sollten, sind z.B. die Themen
* Mietwagen
* F-Straßen
* Versicherungen
* in welcher Richtung sollte ich die Ringstraße bereisen
* Beschreibung weiterer Highlights (die auch im Wiki recht kurz kam)
@ alle: Fühlt euch frei, euch zu beteiligen - Texte bitte per PN an Peter schicken bzw. Schreibberechtigung erfragen.
Monique
- Peter
- Islandreise Admin
Ich habe eben die Verlinkung in der Naviagtionsleiste auf das Wiki entfernt. Für Archivierungszwecke ist das Wiki aber noch direkt unter http://www.islandreise.info/wiki zu erreichen. Wer dort noch etwas kopieren oder rausnehmen möchte, sollte dies baldmöglichst tun.