Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014
Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014
In einem früheren Beitrag hat ich nornahár mit Hexenhaare übersetzt... stimmt auch, aber dieses Phänomen heisst im Deutschen Pele-Haare.
Hier ein Zeitungsartikel von heute , visir, in englischer Sprache mit Bild und einem Vodeo (isländisch)
http://www.visir.is/pele%C2%B4s-hair--a ... 4140919944
und wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pele-Haar
man lernt nie aus
Leider ist die Entstehung von Pele’s hair Fragmenten nicht ganz korrekt beschrieben. Hauptfaktor für deren Entstehung ist die niedrige Viskosität und Oberflächenspannung der basaltischen Schmelze. Der Gasdruck hat in diesem Fall eher wenig damit zu tun. In der Regel entstehen sie wenn die Lava in den Fontänen langgezogen wird, aber sie können sich auch an der Oberfläche von Lavaströmen bilden. Ich habe während meiner Diplomarbeit vulkanische Explosionen mit basaltischer Schmelze simuliert, wo ebenfalls Pele’s hair entstand.
Uwe
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
- Hans-Jürgen
- Hüter des Gullfoss
Danke für die Aufklärung Werner und Uwe,
ich hatte in einer isländischen Zeitschrift auch das Bild der "nornahár" gesehen und diese "Schafwolle" Dank meiner fehlenden Isländisch-Kenntnisse nicht in Zusammenhang mit dem Lavaausbruch bringen können. Ist ja ein interessantes Phänomen!
ich hatte in einer isländischen Zeitschrift auch das Bild der "nornahár" gesehen und diese "Schafwolle" Dank meiner fehlenden Isländisch-Kenntnisse nicht in Zusammenhang mit dem Lavaausbruch bringen können. Ist ja ein interessantes Phänomen!
-
- Hüter des Gullfoss
Hans-Jürgen hat geschrieben: Ist ja ein interessantes Phänomen!
STIMMT.....sehr interessant........also ist es eigentlich sowas wie natürlich entstandene STEINWOLLE, oder ?
Stimmt genau.PolarpicsHH hat geschrieben:
STIMMT.....sehr interessant........also ist es eigentlich sowas wie natürlich entstandene STEINWOLLE, oder ?
Uwe
http://www.unique-iceland.com
-
- Hüter des Gullfoss
COOL
bzw.
HOT
bzw.
HOT
Meine Tochter hat bei Mýflug Air einen Rundflug über den Ausbruch gewonnen *umfall*
(musste ich mal eben erzählen ... keine Ahnung, ob und wie sich das wirklich ausgeht)
(musste ich mal eben erzählen ... keine Ahnung, ob und wie sich das wirklich ausgeht)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
- Hans-Jürgen
- Hüter des Gullfoss
Gratulation!Verðanði hat geschrieben:Meine Tochter hat bei Mýflug Air einen Rundflug über den Ausbruch gewonnen *umfall*
Wir sagen nachher Bescheid, ob es sich lohnt .
Ja bitte! Wir sind schon am hin-und herüberlegen, wie wir jetzt so schnell nach IS kommen
Meine Tochter will am liebsten am nächsten WE los, aber da könnten wir nur Fr. hin und So. zurück, also ein Tag für den Rundflug- recht riskant, wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht fliegen kann. Passender wäre Anfang Oktober- aber ob da das Ding noch sprudelt?
Ich muss wohl mal in meine Glaskugel schauen...
Meine Tochter will am liebsten am nächsten WE los, aber da könnten wir nur Fr. hin und So. zurück, also ein Tag für den Rundflug- recht riskant, wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht fliegen kann. Passender wäre Anfang Oktober- aber ob da das Ding noch sprudelt?
Ich muss wohl mal in meine Glaskugel schauen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.