Icelandphoto hat geschrieben: ↑Mi 31. Mär 2021, 16:19
[...]... once in a lifetime ... das wäre Wahnsinn, so etwas mal gesehen zu haben ... (und dann auch noch als Photograph ...). [...]
Ich möchte mal nochmal auf einen Aspekt eingehen ... Fotos
. Der Gedanke "Ich will ein Foto davon" ist absolut naheliegend. Und es war auch bei mir viele Jahre so, dass ich dachte: Ich will auch mal so ein geiles Foto von nem Ausbruch selber schießen. Spätestens seit meinem ersten Live-Ausbruch, bei dem wir ja vor lauter Asche so gar nichts gesehen haben, nur eingestaubt wurden, dominiert aber ein anderes Gefühl. Etwas, das man auch spürt, wenn man auch ohne jeden Ausbruch abseits der Ortschaften durch das Land reist (und es zulässt): In Island bist du in einem extrem jungen Land unterwegs, in einem Land, in dem die Erde immer noch und immer wieder am Entstehen ist, in dem aus den Tiefen der Erde Neues entsteht. Ein Land, in dem Dinge passieren, die normalerweise auf dem Meeresboden passieren (ok, der Mantelplume sorgt dafür, dass auch Dinge passieren, die nicht zwingend am Meeresboden passieren). Das ist irre! Du spürst irgendwie, dass hier etwas am Werden ist, dass dies ein anderer Ort ist. So viele "Endzeit-Filme" wurden in Island gedreht (wo die Erde also - aus welchen Gründen auch immer- ihrem Ende geweiht ist), dabei ist Island genau das Gegenteil: Da wo alles beginnt! (Das hat mal ein Gast so sehr schön gesagt.)
Und wenn du dann tatsächlich bei einem Ausbruch dabei bist, dann ist es mehr das: WOW, hier passiert etwas ganz Elementares und ich bin dabei!! Fotos sind dann immer noch toll
, aber das Gefühl, bei dieser Naturgewalt dabei zu sein, ist unbeschreiblich. Wenn ich dran denke, als ich damals mit Hans-Jürgen über den Holohraun-Ausbruch flog: 3 Tage mussten wir wegen der Sandstürme auf den Flug warten und als es dann los ging, war die Sicht alles andere als klar. Für Fotos natürlich suboptimal. Aber das war egal. Zu sehen, was da passiert, all die Theorie aus den Büchern quasi in der praktischen Umsetzung zu sehen, die Risse in der Erde, das flüssige Gestein aus der Tief aufschleudern zu sehen. Einfach nur: wow!
Klar, ein paar wenige können vielleicht ein bisschen Geld mit den Fotos machen, ein paar mehr können andere Zuschauer mit den Fotos begeistern, aber keinem, der nicht vor Ort war, kannst du das Gefühl / die Erfahrung vermitteln, wie ist es, live bei so etwas Elementarem dabei zu sein. Diese gewaltige Erfahrung zählt für mich mehr als jedes tolle Foto. (Und deswegen schmunzel ich immer etwas, wenn jemand es auf Fotos absieht ... also bitte nicht persönlich nehmen
).
Monique
die weiter vom aktuellen Dabeisein träumen muss