Was ist der Grund? Gleichgewicht kann man doch auch herstellen, wenn nur jede zweite Reihe besetzt ist?Philipp hat geschrieben: Nur als Hinweis/Feststellung:
ist Euch schon aufgefallen, dass auch bei halbvoller Fähre (nicht nur auf der Norröna) die Autos sehr dicht zusammen gestellt werden?
Auf der Norröna macht man das sogar etwas gewissenhafter - und ich finde es gut.
Übrigens: den Grund rauszufinden ist nicht so schwierig
Anreise mit der Fähre?
-
- Svartifoss-Fischer
Gebucht!
Hallöle,
wir haben uns entschieden und wir haben gebucht! Angeblich haben wir für die Hinfahrt die letzte Doppelkabine bekommen. *freu*
Wir fahren also am 1. September in Hanstholm ab und kommen dort am 22. September wieder an. Bin schon sehr gespannt!
Der Routenplaner gibt mir für die Anfahrt von hier (Nähe von Stuttgart) ca. 12 Stunden Fahrzeit an. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke? Und wann plant ihr so die Ankunft in Hanstholm wegen Pufferzeiten etc.?
Viele Grüßle
Schneehase
wir haben uns entschieden und wir haben gebucht! Angeblich haben wir für die Hinfahrt die letzte Doppelkabine bekommen. *freu*
Wir fahren also am 1. September in Hanstholm ab und kommen dort am 22. September wieder an. Bin schon sehr gespannt!
Der Routenplaner gibt mir für die Anfahrt von hier (Nähe von Stuttgart) ca. 12 Stunden Fahrzeit an. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke? Und wann plant ihr so die Ankunft in Hanstholm wegen Pufferzeiten etc.?
Viele Grüßle
Schneehase
-
- Skogafoss-Surfer
Hee!
Hee! Ich war doch eingeloggt! ...
Re: Gebucht!
Ja klar - was willste wissen?Anonymous hat geschrieben:Der Routenplaner gibt mir für die Anfahrt von hier (Nähe von Stuttgart) ca. 12 Stunden Fahrzeit an. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke? Und wann plant ihr so die Ankunft in Hanstholm wegen Pufferzeiten etc.?
12 Stunden brauchst du auf jeden Fall. Wenn man Samstags fährt sowieso.
Ich bin letztes Jahr extra über Norwegen gefahren (Bergen), weil ich keinen Bock auf den Stress hatte, die Fähre in Hanstholm unbedingt erreichen zu müssen.
Ich würde mir bei der Strecke mindestens 2 Stunden Puffer gönnen!
- Peter
- Islandreise Admin
Da wir ebenfalls den Abfahrtspunkt Raum Stuttgart hatten: Ich würde nochmal deutlich mehr Puffer einplanen. Wir hatten es sogar so gemacht, dass wir am abend davor los sind, ein paar Stunden unterwegs geschlafen haben und dann den Rest am letzten Tag. Die verbleibende Zeit haben wir in Hanstholm verbracht. Etwas ausserhalb hat es schöne Dünenlandschaften und natürlich die Nordsee wo man sich die Zeit vertreiben kann. In jedem Fall sollte man beachten, dass sich die letzte Teilstrecke in Dänemark (Landstrasse) doch sehr stark hinzieht.
-
- Skogafoss-Surfer
Ich habe gedacht, wir fahren freitagabends vor Mitternacht, dann haben wir ausreichend Zeit für Pausen und Puffer, falls irgendwas nicht planmäßig läuft. Ich glaub die Abfahrt am Samstag ist erst um 17 oder 18 Uhr. Das müsste ja ausreichen. Und wenn wir sehr viel zu früh da sind, können wir ja noch nen Ausflug dort machen.
Wir haben auch gedacht, dass es wohl Sinn macht, mit Winterreifen zu fahren, oder? (4. bis 19. September auf Island).
Schneehase
Wir haben auch gedacht, dass es wohl Sinn macht, mit Winterreifen zu fahren, oder? (4. bis 19. September auf Island).
Schneehase
Hallo,
ich würde die Zeit auch so legen, daß ich mindestens 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre in Hanstholm ankomme. Von Flensburg bis Hanstholm braucht man ca. 4,5 Stunden (mit Pause ca. 30 Minuten dazu).
Winterreifen können durchaus angebracht sein, denn 2003 gabs ab 17.09. Schnee, vor allem in Nordisland. Am 20.09. waren es ca. 30cm am Myvatn. Zur Sicherheit könnt ihr ja noch Schneeketten mitnehmen.
Gruß
Ute
ich würde die Zeit auch so legen, daß ich mindestens 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre in Hanstholm ankomme. Von Flensburg bis Hanstholm braucht man ca. 4,5 Stunden (mit Pause ca. 30 Minuten dazu).
Winterreifen können durchaus angebracht sein, denn 2003 gabs ab 17.09. Schnee, vor allem in Nordisland. Am 20.09. waren es ca. 30cm am Myvatn. Zur Sicherheit könnt ihr ja noch Schneeketten mitnehmen.
Gruß
Ute
-
- Skogafoss-Surfer
Ja, das werden wir wohl auf jeden Fall machen.Ute hat geschrieben: Zur Sicherheit könnt ihr ja noch Schneeketten mitnehmen.
Wie muss man sich denn diesen Pass vorstellen, den man gleich nach Ankunft der Fähre überqueren muss? Ist der auch bei Schnee mit einem normalen PKW befahrbar?
Ich hab mir auch überlegt, dass es evtl. sinnvoller sein könnte, zuerst in den Norden und dann in den Süden zu fahren. Oder ist das grad egal?
Viele Grüße aus dem leicht winterlichen Schwobaländle (heut morgen war's ziemlich weiß...)
Schneehase
hallo schneehase,
mal eine frage,wann genau fahrt ihr denn? möchte mitte september nach island um dort ein jahr zu arbeiten,bis ich mein studium beginne und es ist ja immer schön jemanden zu haben,der ungefähr in der selben zeit aus deutschland "hochmacht" um vielleicht ein paar fragen loszuwerden und sich gegenseitig bei fragen helfen zu können. wär schön,wenn du mir eine mail schreiben würdest. würde mich sehr freuen.
meine e-mail adresse ist: toni_lippmann@gmx.de
mfg toni
mal eine frage,wann genau fahrt ihr denn? möchte mitte september nach island um dort ein jahr zu arbeiten,bis ich mein studium beginne und es ist ja immer schön jemanden zu haben,der ungefähr in der selben zeit aus deutschland "hochmacht" um vielleicht ein paar fragen loszuwerden und sich gegenseitig bei fragen helfen zu können. wär schön,wenn du mir eine mail schreiben würdest. würde mich sehr freuen.
meine e-mail adresse ist: toni_lippmann@gmx.de
mfg toni
-
- Skogafoss-Surfer
Hallo Toni,
cool! Ein Jahr Island hört sich interessant an!
Ich denke allerdings nicht, dass ich für Fragen der richtige Ansprechpartner bin. Schließlich mache ich in Island nur einen kurzen Urlaub, beschäftige mich also nur mit Fragen, die Touristen plagen. Du hast sicherlich ganz andere Fragen, die dir andere Leute hier im Forum mit Sicherheit besser beantworten können. Ich war auch vorher noch nie in Island.
Grüßle
Schneehase
cool! Ein Jahr Island hört sich interessant an!
Ich denke allerdings nicht, dass ich für Fragen der richtige Ansprechpartner bin. Schließlich mache ich in Island nur einen kurzen Urlaub, beschäftige mich also nur mit Fragen, die Touristen plagen. Du hast sicherlich ganz andere Fragen, die dir andere Leute hier im Forum mit Sicherheit besser beantworten können. Ich war auch vorher noch nie in Island.
Grüßle
Schneehase