Island für Anfänger - oder - Wie überschätze ich mich nicht?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Jola
Svartifoss-Fischer

Re: Island für Anfänger - oder - Wie überschätze ich mich ni

Beitrag von Jola » Mo 28. Jan 2008, 23:20

Monique hat geschrieben: Die Überlegung, ob man campt oder nicht, wird auch von der eigenen Empfindlichkeit berührt. Wenn ich mal auf einen Teil meines letztjährigen Aufenthaltes zurückschaue, dann waren da im Juli im Hochland tagsüber maximal 10 Grad, nachts hatte ich das Gefühl, es sind Minusgrade und es hat seeehr viel geregnet. Vom Wind reden wir gar nicht erst.
genau davor haben ich schon einen großen respekt. der hauptgrund für diesen thread. die überlegung, was kann ich mir zumuten und wie überschätze ich mich nicht, nur weil ich so unbedingt nach island will :)

so ganz fest ist auch jetzt noch nicht alles, aber ich stelle mich auf "überwiegend camping" ein.
Monique hat geschrieben:
Wenn du in Landmannalaugar auf dem einen Berg stehst oder in den Westfjorden in einen der Fjorde runter schaust, oder ..., dann hast du das Gefühl, du brauchst üüüberhaupt nichts (außer den Klamotten am Leib, weil der Wind so pfeift). Es gibt so wunderbare Plätze in Island, da merkt man plötzlich, was wesentlich ist im Leben.
ich freue mich drauf :D
Jola
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Jola » Mo 28. Jan 2008, 23:33

so! an dieser stelle möchte ich mich noch bei euch für die vielen tipps und ideen, sowie die mühe, die ihr euch mit den z.t. ja sehr langen antworten gemacht habt, bedanken! ich hatte, um ehrlich zu sein, schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich nicht mehr so recht hier habe blicken lassen. es stand eine zeit auch in den sternen, ob ich die reise überhaupt machen kann.

es sieht nun so aus, dass ich schon mal meinen flug gebucht habe. kein zurück mehr, juhu! ich fliege mit germanwings über köln. 02. - 17.08.! wahrscheinlich werde ich für diese zeit einen mietwagen nehmen und daher dann überwiegend die ringstraße befahren. vll nehme ich auch nur die erste woche den mietwagen und reise anschließend mit dem bus weiter. mal schauen. es sind ja noch ein paar monate und so habe ich genug zeit zu planen. da fügt sich dann gemächlich ein puzzleteil ans nächste. in jedem fall ist mir dieses forum bei der planung eine große hilfe.

liebe grüße
jola
Jola
Svartifoss-Fischer

Re: Ich auch allein :-(

Beitrag von Jola » Mo 28. Jan 2008, 23:38

Désirée hat geschrieben:Ich konnte auch keinen gewinnen und hätte fast di Reise abgesagt, denn alleine planen ist auch nicht ganz so schön wie mit mereren. Ich weiß gar nicht, was alle immer am Strand machen.

Falls du eine Route fertig hast, her damit ;-)
prusselise@ish.de
:-)))
nein, eine route ist leider noch nicht fertig :wink:. ich habe mir allerdings schon einen ordner mit infos angelegt. zum einen im internet gefundene und dann ausgedruckte sachen. zum anderen selbstgeschriebene notizen. es hat auch einige zeit gedauert, bis mir überhaupt klar war, was ich auf jeden fall ganz unbedingt sehen möchte. dann muss man mal schauen, wo es auf der karte liegt und ob es zeitlich machbar ist. so fügen sich dann wohl irgendwann die teile zusammen.
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Andrea.t77 » Di 29. Jan 2008, 14:17

Zu den Temperaturen beim Camping:

Wir haben uns für unseren jahrelang ersehnten Island-Urlaub letztes Jahr schöne warme Schlafsäcke geholt: Kunstfaser, um die 100€. Das war im Februar, da bei Globetrotter ab 1.März das neue Handbuch rauskommt/gültig ist und wir die Vermutung hatten, dass vorher einiges günstiger zu haben ist. Recht hatten wir, ich hab für meinen dann nur noch 70€ bezahlt.
Die Schlafsäcke hatten zwar ein gefühltes riesiges Packmaß, aber ich habe in Island nicht eine Nacht gefroren! Egal wie durchgefroren wir tagsüber (bzw. abends beim Sitzen vor'm Zelt) waren (ich hatte zwar genug Klamotten mit, aber nie alle auf einmal angehabt, weil man muss ja sparen, wenn die Wäsche dann stinkt und man nicht zum Waschen kommt :)), egal wie durchnässt wir wurden (meine tolle neue teure Regenjacke war ein Montagsexemplar - weder wasserdicht, noch atmungsaktiv - und die billige Tschibo-Regenhose sammelte schön das eigene Wasser :)), egal wie anstrengend ein Tag war - wir hatten immer den Trost, abends in einen schönen warmen Schlafsack kriechen zu können. Und binnen einer Minute war mir wieder warm :)
Manche Nacht habe ich sogar kurzärmlig und mit kurzer Hose geschlafen. Und einmal war es nachts so kalt, dass sogar Eis auf dem Zelt war - aber davon habe ich drinnen nichts gemerkt.
Meine Schwester dagegen hatte so ein Raum- und Gewichtswunder, das selbst noch in einer Handtasche Platz findet - ich habe das Teil liebevoll "Serviette" getauft, denn dicker war es nicht :) Sie hatte jede Nacht 3 Schichten Klamotten an und immernoch gefroren... Aber sie hat es so hingenommen und auch nicht großartig gejammert oder schlechte Laune gehabt, weil sie unausgeschlafen war.

Letztendlich muss also auch das jeder für sich individuell entscheiden.

Ach noch was: Da unsere Schlafsäcke ja schon den halben Rucksack ausgefüllt hätten, haben wir sie in richtig dichte Wassersäcke (vom Paddeln, sind allerdings ein bisschen schwerer) verfrachtet und außen am Rucksack fest gemacht. Selbst bei dem Dauerregen sind sie auf diese Weise trocken geblieben.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Spaß beim Planen und Vorbereiten. Für mich ist Island dieses Jahr leider nicht geplant, aber ich zehre immernoch vom 2007-er Urlaub :)

Andrea