Islandreise 09.05. bis 21.06.2008
Wie soll man das jemandem erklären, der es nicht bereits verstanden hat?Kerstin hat geschrieben:Helmut, welche Laus ist dir denn über den Weg gelaufen?
Mir war nicht klar, dass eine einzige Antwort meinerseits bereits als "nerven" aufgefasst wird...
LG - Kerstin
Nachdem mir genügend Hinweise gegeben wurden, was ich NICHT machen soll (ich nehme an, du hast den gesamten Thread gelesen?), habe ich deinen weiteren Hinweis auf das, was VERBOTEN ist (jedenfalls für MANN) als nervend empfunden. Wenn ich nach einem Tipp frage, erwarte ich keine Belehrungen, die implizieren, ich würde ansonsten genau das tun, wovon man mich so vehement abzuhalten sucht.
Für mich ist das ein Zeichen für ein negatives Bild von mir, das ich so nicht stehen lassen möchte. Falls nur ich das so interpretiere, bin ich vielleicht zu dünnhäutig für dieses Forum. Falls ich das aber richtig sehe, könnte es sein, dass du besser austeilen als einstecken kannst.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Es ärgert mich, wenn mir unterstellt wird, ich würde wie ein Idiot das Hochland durchpflügen.
Oh my.
Ich habe den Text ohne jegliche auf dich bezogene negative Anspielungen geschrieben. Wenn es anders rüber kommt, dann tut mir das leid.
Da du die Antworten auf deine Frage ja erhalten hast, und ich wirklich keine Lust habe, mich hier öffentlich zu rechtfertigen oder auf deine Beleidigungen zu reagieren (das tue ich auf Wunsch gerne privat), will ich diese Diskussion hier beenden.
Gruß, Kerstin
Ich habe den Text ohne jegliche auf dich bezogene negative Anspielungen geschrieben. Wenn es anders rüber kommt, dann tut mir das leid.
Da du die Antworten auf deine Frage ja erhalten hast, und ich wirklich keine Lust habe, mich hier öffentlich zu rechtfertigen oder auf deine Beleidigungen zu reagieren (das tue ich auf Wunsch gerne privat), will ich diese Diskussion hier beenden.
Gruß, Kerstin
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Ja, streitet euch, versöhnt euch, weiter so, was sind wir doch für eine tolle bunte Familie hier!
Jedenfalls ist so ein "emotionsgeladenes" Forum doch gleich viel lebendiger und interessanter, als auf Wikipedia Seite für Seite durchzustöbern wie in der Bibliothek und dabei einzuschlafen...
Wer n Umweltrowdy ist und wer behutsamer Naturliebhaber, das lässt sich für uns alle hier vor dem Computer ja eh net beurteilen, somit sind zwar manche Ratschläge vielleicht individuell fehl am Platz (weiß man ja net, die meisten hier werden sich wohl net persönlich kennen), aber ich glaube, dass zumindest alle Ratschäge in diesem Forum gut gemeint sind und wohl niemanden persönlich angreifen wollen.
Und: Ich gebe zu, ICH habe den Thread NICHT zuende gelesen, das mache ich öfters so, wenn ich nicht viel Zeit habe, blättere ich einfach nur schnell drüber (über die Beiträge), da kann man also bei ner Antwort auch mal n bißchen daneben liegen - keep it easy!
Okcips Bilder sind jedenfalls schon sehr interessant, hast wohl ganz tief in die Trickkiste deines Archivs gegriffen, was? Oder bist du immer so Reinhold-Messner-mäßig unterwegs (ne, ganz ehrlich, die Bilder sind ziemlich gut und machen Lust auf mehr, ob selbermachen oder angucken)
Gruß
Wilhelm "Wilfired" Seefried
(mit Nachwuchs-Globetrotter seit ein paar Tagen)
Jedenfalls ist so ein "emotionsgeladenes" Forum doch gleich viel lebendiger und interessanter, als auf Wikipedia Seite für Seite durchzustöbern wie in der Bibliothek und dabei einzuschlafen...
Wer n Umweltrowdy ist und wer behutsamer Naturliebhaber, das lässt sich für uns alle hier vor dem Computer ja eh net beurteilen, somit sind zwar manche Ratschläge vielleicht individuell fehl am Platz (weiß man ja net, die meisten hier werden sich wohl net persönlich kennen), aber ich glaube, dass zumindest alle Ratschäge in diesem Forum gut gemeint sind und wohl niemanden persönlich angreifen wollen.
Und: Ich gebe zu, ICH habe den Thread NICHT zuende gelesen, das mache ich öfters so, wenn ich nicht viel Zeit habe, blättere ich einfach nur schnell drüber (über die Beiträge), da kann man also bei ner Antwort auch mal n bißchen daneben liegen - keep it easy!
Okcips Bilder sind jedenfalls schon sehr interessant, hast wohl ganz tief in die Trickkiste deines Archivs gegriffen, was? Oder bist du immer so Reinhold-Messner-mäßig unterwegs (ne, ganz ehrlich, die Bilder sind ziemlich gut und machen Lust auf mehr, ob selbermachen oder angucken)
Gruß
Wilhelm "Wilfired" Seefried
(mit Nachwuchs-Globetrotter seit ein paar Tagen)
Lieber Leitwolf als Lemming
... und mich wundert es manchmal, wie dünnhäutig manche Mitmenschen sind und dann auch noch anfangen in Sätze etwas hineinzuinterpretieren, was dort so garnicht stand.okcip hat geschrieben:Es ärgert mich, wenn mir unterstellt wird, ich würde wie ein Idiot das Hochland durchpflügen.
Wo hat denn Kerstin oder ein anderer geschrieben, du würdest wie ein Idiot durch das Hochland pflügen? Richtig! Nirgendwo!
Von daher würde ich dir raten von deiner Palme mal wieder runterzukommen und nicht gleich jede Antwort hier als persönlichen Angriff zu werten.
Trickkiste??? Hab mich Gott sei Dank schon abgeregt!!Wilfired75 hat geschrieben:...hast wohl ganz tief in die Trickkiste deines Archivs gegriffen, was? Oder bist du immer so Reinhold-Messner-mäßig unterwegs (Gruß
Wilhelm "Wilfired" Seefried
(mit Nachwuchs-Globetrotter seit ein paar Tagen)
Ich reise eigentlich immer, um mich mit dem Zelt oder Biwaksack in der Natur zu bewegen. Im Sommer und im Winter! Ich werde deshalb auch mein Kajak mitnehmen (ist schon sicher auf dem Dach des MAN befestigt.... Und ja: Ich weiß, dass ich das vorher desinfizieren lassen und bescheinigen lassen muss... Und nein: ich werde keine Tiere erschrecken oder sonstwie stören. ... Ich will auch nicht angeln ... 8) ). Ansonsten werde ich mal sehen, welche Touren mit Zelt und Rucksack möglich sind.
Nun zum Wichtigen:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
@sgm
Was soll ich sagen? .... Versuchs doch mal mit Schulz von Thun, oder so.
Aber bitte jetzt nichts reininterpretieren in meinen Hinweis!!!
Gruß aus der wilden Eifel
Helmut
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Gesperrt und gesperrt
Hallo
anbei ein schoenes Bild von der Seite http://vegagerdin.is
zur Befahrbarkeit des Hochlandes und Info wie das zu verstehen ist
(wer schon Bescheid weiss wird sich langweilen und braucht nicht weiterzulesen).
Ich habe den Eindruck es gibt oft eine Verwirrung ueber die Wintersperrung und die Fruehjahrssperrung von Strassen.
Man sieht dass Arnarvatnsheidi rot mit zwei runden "Durchfahrt verboten" Schildern markiert ist (in Island ist die Hintergrundfarbe von Verkehrszeichen gelb). Die uebrigen Hochlandstrecken sind einfach "nur rot". "Nur rot" bedeutet dass die Strasse gesperrt ("unpassierbar") ist, jeder darf aber darauf fahren wie er Lust hat - in der Praxis bedeutet dass meistens komplett zugeschneit oder sehr hohe Schneewehen, beides fast kein Problem mit dem richtigen Fahrer und richtigen Fahrzeug.
Rot mit "Durchfahrt verboten" Schildern bedeutet, dass die Fruehjahrsschmelze bereits eingesetzt hat. Auf der Arnarvatnsheidi liegt daher kein Schnee mehr, aber der Boden duerfte butterweich sein. Hier darf keiner mehr wegen Landschaftschutz lang fahren solange die Strasse nicht auf der Karte gruen wird. Das ist strafbar und ueberhaupt nicht dasselbe wie das "unpassierbar" der "nur rot" Strassen zu ignorieren.
Alle anderen roten Strassen werden auch irgendwann die "Durchfahrt verboten" Schilder auf der Karte bekommen und dann erst gruen werden.
Die zugehoerige Hochlandkarte ist noch nicht raus:
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... ain-tracks
viel Spass
Leon
anbei ein schoenes Bild von der Seite http://vegagerdin.is
zur Befahrbarkeit des Hochlandes und Info wie das zu verstehen ist
(wer schon Bescheid weiss wird sich langweilen und braucht nicht weiterzulesen).
Ich habe den Eindruck es gibt oft eine Verwirrung ueber die Wintersperrung und die Fruehjahrssperrung von Strassen.
Man sieht dass Arnarvatnsheidi rot mit zwei runden "Durchfahrt verboten" Schildern markiert ist (in Island ist die Hintergrundfarbe von Verkehrszeichen gelb). Die uebrigen Hochlandstrecken sind einfach "nur rot". "Nur rot" bedeutet dass die Strasse gesperrt ("unpassierbar") ist, jeder darf aber darauf fahren wie er Lust hat - in der Praxis bedeutet dass meistens komplett zugeschneit oder sehr hohe Schneewehen, beides fast kein Problem mit dem richtigen Fahrer und richtigen Fahrzeug.
Rot mit "Durchfahrt verboten" Schildern bedeutet, dass die Fruehjahrsschmelze bereits eingesetzt hat. Auf der Arnarvatnsheidi liegt daher kein Schnee mehr, aber der Boden duerfte butterweich sein. Hier darf keiner mehr wegen Landschaftschutz lang fahren solange die Strasse nicht auf der Karte gruen wird. Das ist strafbar und ueberhaupt nicht dasselbe wie das "unpassierbar" der "nur rot" Strassen zu ignorieren.
Alle anderen roten Strassen werden auch irgendwann die "Durchfahrt verboten" Schilder auf der Karte bekommen und dann erst gruen werden.
Die zugehoerige Hochlandkarte ist noch nicht raus:
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... ain-tracks
viel Spass
Leon
- Dateianhänge
-
- vesturl1.gif
- (33.2 KiB) 61-mal heruntergeladen
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
@gerneklein
So ist es! Mit dieser sachlichen Differenzierung hast du es auf den Punkt gebracht. Es ist eben nicht immer verboten, sondern nur dann, wenn es verboten ist, gell? Und Reisezeit ist auch in Island, wenn Menschen in Island reisen, sogar im Frühjahr! 8)
@Chevyartictruck"
...was bringt das ??? "
Ich nehme an, dass durch die unnatürliche Schneeverdichtung das Mikroklima des empfindlichen Bodens nachhaltig gestört werden kann. Man (also unter Umständen sogar Mann) sollte alle Isländer (mit ihren furchtbaren Fahrzeugen) ausweisen und durch naturbewusste deutsche Öko-Fundamentalisten ersetzen.
Aber mal ernsthaft:
Das heißt also, du hast das Hochland im Winter befahren. Wie sind deine Erfahrungen? Welche Bereifung hast du drauf? Wie schwer ist dein Chevy (reisefertig)?
Gruß
Helmut
So ist es! Mit dieser sachlichen Differenzierung hast du es auf den Punkt gebracht. Es ist eben nicht immer verboten, sondern nur dann, wenn es verboten ist, gell? Und Reisezeit ist auch in Island, wenn Menschen in Island reisen, sogar im Frühjahr! 8)
@Chevyartictruck"
...was bringt das ??? "
Ich nehme an, dass durch die unnatürliche Schneeverdichtung das Mikroklima des empfindlichen Bodens nachhaltig gestört werden kann. Man (also unter Umständen sogar Mann) sollte alle Isländer (mit ihren furchtbaren Fahrzeugen) ausweisen und durch naturbewusste deutsche Öko-Fundamentalisten ersetzen.
Aber mal ernsthaft:
Das heißt also, du hast das Hochland im Winter befahren. Wie sind deine Erfahrungen? Welche Bereifung hast du drauf? Wie schwer ist dein Chevy (reisefertig)?
Gruß
Helmut
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
hy
ist egal was man für ein Fahrzeug, Reifen,Fahrwerk, Gewicht oder sonst was hat, ich/wir haben letztes Jahr ne Lehrstunde bekommen, auch noch von einer Isländerin die ist mir/uns mit einem L200 Serienbereift davongefahren, da war alles dran.
Von daher Übung macht den Meister, ein gutes Auge und etwas Vorsicht aber vor allem runter von den Tracks die sind eh meist unbefahrbar/zugeweht, außerdem ist die Luftlinie viel kürzer (wie gesagt ich sprech vom Winter mit Schnee und Eis).
Mittlerweilen klappt das ganz gut, das nicht hängenbleiben
Gruß Chevy
PS: und wie gesagt es gibt im Winter keine gesperrten Tracks, weil keine da sind 8)
ist egal was man für ein Fahrzeug, Reifen,Fahrwerk, Gewicht oder sonst was hat, ich/wir haben letztes Jahr ne Lehrstunde bekommen, auch noch von einer Isländerin die ist mir/uns mit einem L200 Serienbereift davongefahren, da war alles dran.
Von daher Übung macht den Meister, ein gutes Auge und etwas Vorsicht aber vor allem runter von den Tracks die sind eh meist unbefahrbar/zugeweht, außerdem ist die Luftlinie viel kürzer (wie gesagt ich sprech vom Winter mit Schnee und Eis).
Mittlerweilen klappt das ganz gut, das nicht hängenbleiben
Gruß Chevy
PS: und wie gesagt es gibt im Winter keine gesperrten Tracks, weil keine da sind 8)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste