Aktion: Stoppt den Walfang in Island!

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 30. Dez 2008, 19:43

Gast hat geschrieben:Vielen in der Bevölkerung ist die Situation nicht klar, in der sich die Wale befinden.
Das finde ich einen bemerkenswerten Gedanken. Spricht daraus jetzt Arroganz (man muß die unwissenden Eingeborenen aufklären), Ignoranz (wenn man sich nicht mit Isländern unterhält, keine isländischen Nachrichten u.ä. verfolgt und von Blogs noch nie etwas gehört hat, kann es schon einmal passieren, daß einem entgeht, worüber die Isländer so sprechen) oder Naivität (es kann nicht sein, was nicht sein darf und deshalb, wenn man ihnen nur sagt, was los ist, dann werden wir alle einer Meinung sein und dieselben Prioritäten setzen. Und wenn sie nicht gestroben sind, dann leben sie noch heute).
Irgendwie widerspricht der zweite Absatz, der ja aussagt, es sei genau der richtige Zeitpunkt, um sie abzustrafen, dem ersten, daß sie ja bloß nicht wissen, was los ist.
Ach und übrigens, es gibt ein schönes, prägnates und einprägsames deutsches Wort für "whaling": Es heißt "Walfang".
Stefán Schnuffisson
Foss-Anfänger

Beitrag von Stefán Schnuffisson » Di 6. Jan 2009, 22:04

Ich bin der Meinung, das Walfleisch ganz ausgezeichnet schmeckt.
Ausserdem ist es wohl ökonischer hin und wieder mal einen großen Wal zu schießen, als 200 Kühe zu schlachten.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 24. Jan 2009, 23:23

Schaut mal hier, die geben nicht auf. Unmöglich und das in dieser schweren krise, in der sich Island zur zeit befindet...

http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=318255
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 25. Jan 2009, 13:48

Unmöglich und das in dieser schweren krise, in der sich Island zur zeit befindet...
Die "schwere Krise" und Walfang stehen in keinem kausalen Zusammenhang. Walfang ist nicht der Auslöser der Finanzkrise und Walfang wird die Finanzkrise nicht aus der Welt schaffen, oder glaubt hier jemand, dass folgendes den Interbankenhandel in Schwung bringen wird?
Gunnar Bergmann Jónsson, managing director of the Association of Minke Whale Hunters, said members are hopeful that the Ministry of Fisheries will issue a quota for 200, even 400, minkes next season, up from 40 last year. “Then we only hunted for the local market but now we are thinking of selling 90 percent of the meat to Japan. Demand is certainly there; we could easily sell the meat from 1,000 animals if we had the permission to hunt them,” Jónsson told Fréttabladid.
Quelle: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=318041
Unter den vielen Dingen, die wegen der Krise unter die Räder kommen, nimmt der Umweltschutz offensichtlich einen Spitzenrang ein.

Gut, das folgende hätte ich besser weggelassen. Ich lass es trotzdem stehen, in weißer Tinte ...

Wenn du dir die Freiheit nimmst, Aktion von Umweltschützern (nennen wir sie mal so) für "unmöglich" zu halten, dann gestatte ich mir, deine Meinung für unmöglich zu halten ... nichts ist unmöglich!

--------------
Im übrigen finde ich, dass man hier als Gast so einfach Kommentare veröffentlichen kann, auch "unmöglich" (um beim Jargon zu bleiben). Ich mag mich nicht ständig darum bemühen, anhand von Stilanalysen und der Art der Rechtschreibfehler herauszufinden, welcher Gast nun welcher Gast ist. In anderen Foren dürfen Gäste mitlesen, aber müssen sich registrieren, bevor sie kommentieren dürfen.
Zuletzt geändert von HDK am So 25. Jan 2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 25. Jan 2009, 18:14

Ein offener Brief ist jedenfalls zielgerichteter und seriöser als unbeteiligte mit Mails zu belästigen.

Sicherlich hat die isländische Regierung momentan andere Sorgen, als sich um den Walfang, bzw. um "irgendwelche herglaufenen Deutschen, die den Walfang verboten sehen wollen" zu kümmern. Von daher ist der Zeitpunkt für den offenen Brief vielleicht nicht wirklich taktisch klug gewählt.

Ich stimme HDK zu, der noch sehr junge Gedanke, das die Umwelt ja doch durchaus schützendswert sei, wird durch die Finanzkrise wieder in den Hintergrund gedrängt werden. Aluminiumhütten vs Moos.

Es bleibt spannend.

Grüße
Sigrid

Weiß jemand, ob sich die Gruppe auch an Japan wendet? Oder Norwegen.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 25. Jan 2009, 20:57

Sigrid hat geschrieben:Ein offener Brief ist jedenfalls zielgerichteter und seriöser als unbeteiligte mit Mails zu belästigen.
Eben.
Gast

Beitrag von Gast » Do 29. Jan 2009, 23:18

Schaut mal hier, die internationalen Proteste scheinen Wirkung zu zeigen:
http://www.whatson.is/icelandreview/dai ... _id=319135

Hallo erstmal (nachträglich) :wink:
Hab schon einiges hier geschrieben, heiße Gerald, komme aus Wiesbaden und bin schon mehrfach in Island gewesen, ein schönes Fleckchen Erde.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 24. Feb 2009, 19:18

Was ich befürchtet hatte tritt nun ein: wir werden boykottiert! Folgende E-mail hat mich heute erreicht:
Dear Sir/Madam,

After your Government decision to continue whaling, I write to inform you that the European wide boycott against products from Iceland will start now!

I co-operate with 200 international animal protection organisations and first we are going to boycott all shops that sell Icelandic fish and other products, followed by a boycott of the tourist sector.

We hope within the next vote at the end of April, you will choose the best parties to secure the future of Iceland.

It is with regret that we have to take this course of action.
Obwohl ich gar nichts mitbekommen habe, dass die Bundesregierung nun Walfang auf dem Bodensee zulassen will, muss ich mir nun doch erste sorgen machen. (Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!)

Ich hoffe nur, dass die Mail-Flut jetzt nicht von neuem losgeht.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 25. Feb 2009, 18:32

Nun, wir haben doch auch in unserem Land im Waljahr sicher auch Waljagd? Oder nennt man den Walkrampf äh, die Jagd auf die Walstimmen doch "Sturm auf die Walurnen"??

Ein leicht verwirrter Marwal ...
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 25. Feb 2009, 19:54

Wer die Qual hat, hat die Wal. Oder war das andersrum? Oh, jetzt habe ich noch die Quallen mit ins Boot genommen. Tz...
*duckundaufleisensohlenwegschleichbevorderadminkommt*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr