Reifenwahl T5
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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Nur die Ruhe, Gerneklein und SGM, ihr habt doch soeben ein und dieselbe Quelle "pro-winterreifen" zitiert. Da steht doch schon in der ersten Zeile:
"Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es nicht, weil bislang in den europaweiten, standardisierten Tests keine unter winterlichen Bedingungen vorgesehen sind.
Nach Auswertung zahlreicher Reifentests sowohl der unabhängigen Fachpresse als auch seitens der Industrie lassen sich aber dennoch eindeutige Merkmale für Winterreifen ausmachen. Anhand dieser Testergebnisse kann der Verbraucher die sicherste Auswahl nach seinen Einsatzbedingungen treffen. Äußere Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M+S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol, Lamellen"
Ich fasse zusammen: Es gibt in Europa keinen offiziellen Wintertest für einen angeblichen Winterreifen. Die Kennzeichnung mit M+S und/oder Schneeflocke sowie vorhandene Lamellen sind nur HINWEISE auf evtl. auch objektiv vorliegende Winterreifenqualitäten!
Dass es also gar keine europäische Norm/keinen einheitlichen europäischen Test für Winterreifen gibt, das ist angesichts dieses tollen neuen deutschen Gesetzes schlicht ein Witz und führt das Gesetz ad absurdum!
Beispiel: An meinem historischen Alltagsvolvo montiere ich jeden Winter meinen "Winterradsatz" mit (ebenso historischen) Lamellenreifen, aber ohne jegliche Kennzeichnung. Meine Werkstatt meint, das seien gar keine Winterreifen, weil kein M+S/Schneeflockensymbol drauf ist... - finde ich nicht stichhaltig, denn zum Produktionszeitpunkt der Reifen gab es ja das Schneeflockensymbol noch gar nicht! Ebenso wie bei meinen Lappländerreifen Michelin XS, lt. DOT wohl aus den 80ern! (Der Diskussionspunkt, in wie weit man denn Jahrzehnte alte Reifen überhaupt noch verwenden sollte, würde diesen Thread hier wohl sprengen; immerhin: Der Gesetzgeber alias TÜV und Polizei sind von der Straßentauglichkeit meiner uralt-Reifensätze seit vielen Jahren immer wieder überzeugt nach dem Motto "aha, weit über 1,5 mm Profiltiefe - ergo okay!")
Anderes Beispiel: An dem LeBaron meiner Frau (die übrigens leider immer noch keinen deutschen Führerschein hat; na ja, muss halt LEIDER ich mit ihrem Auto fahren Der Ehemann ist soz. zum Chaffeur degradiert, ja ja, die Emanzipation!) sind angebliche Winterreifen, die haben aber keine einzige Lamelle! (von daher glaube ich den Dingern schlicht keinerlei Wintertauglichkeit)
Noch was ganz anderes (damit die Winterreifen-Diskussion nun völlig diffus wird):
In Anbetracht dessen, dass wir die ganze Zeit über Tests AUF SCHNEE reden, hier nochmal mein Aspekt:
Schneetraktion ist ja relativ leicht zu erreichen (sogar von reinen Offroad-Reifen), aber DIE schwierige Bedingung ist doch ein VEREISTER Untergrund! Gibt es denn überhaupt Winterreifentests auf Eis (außer beim ADAC)?
"Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es nicht, weil bislang in den europaweiten, standardisierten Tests keine unter winterlichen Bedingungen vorgesehen sind.
Nach Auswertung zahlreicher Reifentests sowohl der unabhängigen Fachpresse als auch seitens der Industrie lassen sich aber dennoch eindeutige Merkmale für Winterreifen ausmachen. Anhand dieser Testergebnisse kann der Verbraucher die sicherste Auswahl nach seinen Einsatzbedingungen treffen. Äußere Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M+S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol, Lamellen"
Ich fasse zusammen: Es gibt in Europa keinen offiziellen Wintertest für einen angeblichen Winterreifen. Die Kennzeichnung mit M+S und/oder Schneeflocke sowie vorhandene Lamellen sind nur HINWEISE auf evtl. auch objektiv vorliegende Winterreifenqualitäten!
Dass es also gar keine europäische Norm/keinen einheitlichen europäischen Test für Winterreifen gibt, das ist angesichts dieses tollen neuen deutschen Gesetzes schlicht ein Witz und führt das Gesetz ad absurdum!
Beispiel: An meinem historischen Alltagsvolvo montiere ich jeden Winter meinen "Winterradsatz" mit (ebenso historischen) Lamellenreifen, aber ohne jegliche Kennzeichnung. Meine Werkstatt meint, das seien gar keine Winterreifen, weil kein M+S/Schneeflockensymbol drauf ist... - finde ich nicht stichhaltig, denn zum Produktionszeitpunkt der Reifen gab es ja das Schneeflockensymbol noch gar nicht! Ebenso wie bei meinen Lappländerreifen Michelin XS, lt. DOT wohl aus den 80ern! (Der Diskussionspunkt, in wie weit man denn Jahrzehnte alte Reifen überhaupt noch verwenden sollte, würde diesen Thread hier wohl sprengen; immerhin: Der Gesetzgeber alias TÜV und Polizei sind von der Straßentauglichkeit meiner uralt-Reifensätze seit vielen Jahren immer wieder überzeugt nach dem Motto "aha, weit über 1,5 mm Profiltiefe - ergo okay!")
Anderes Beispiel: An dem LeBaron meiner Frau (die übrigens leider immer noch keinen deutschen Führerschein hat; na ja, muss halt LEIDER ich mit ihrem Auto fahren Der Ehemann ist soz. zum Chaffeur degradiert, ja ja, die Emanzipation!) sind angebliche Winterreifen, die haben aber keine einzige Lamelle! (von daher glaube ich den Dingern schlicht keinerlei Wintertauglichkeit)
Noch was ganz anderes (damit die Winterreifen-Diskussion nun völlig diffus wird):
In Anbetracht dessen, dass wir die ganze Zeit über Tests AUF SCHNEE reden, hier nochmal mein Aspekt:
Schneetraktion ist ja relativ leicht zu erreichen (sogar von reinen Offroad-Reifen), aber DIE schwierige Bedingung ist doch ein VEREISTER Untergrund! Gibt es denn überhaupt Winterreifentests auf Eis (außer beim ADAC)?
Lieber Leitwolf als Lemming
- Chevyartictruck
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- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
hy Andi
Mal ne andere Frage: Wie oft brauchst Du einen Winterreifen bzw. einen Bfg All-Terrain, ich meine jetzt da wo du sonst dein Bus fährst?
Der Nokian wird auf der Straße bei Schnee und auf dem Eis (und da oben hat es um die Zeit viel davon) sicher besser sein keine Frage aber:
Ich kenne dich doch, du hast bestimmt wieder tausend Ideen und fährst mit dem Bus mal hier oder da in einen unbefestigten Weg rein. Sollte so viel Schnee liegen wie bei uns die letzten Jahren sieht man die spitzen Steine meistens nicht und da hast du mit dem Nokian mit Sicherheit ne Niete dabei. Kein Seitenschutz, mit Luft ablassen ist da gar nix. Du kennst das ja selbst fest gefahren und dann ist eh alle Vorsicht beim Teufel.
Platten ist da so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mein Tip: Nimm die BFG, cutte die ein bissl, Luft raus(wenns sein muss unter 0,8bar) nimm Ketten mit und stell dich nicht wie ein Össi an, dann klappt das schon.
Gruß Chevy
Mal ne andere Frage: Wie oft brauchst Du einen Winterreifen bzw. einen Bfg All-Terrain, ich meine jetzt da wo du sonst dein Bus fährst?
Der Nokian wird auf der Straße bei Schnee und auf dem Eis (und da oben hat es um die Zeit viel davon) sicher besser sein keine Frage aber:
Ich kenne dich doch, du hast bestimmt wieder tausend Ideen und fährst mit dem Bus mal hier oder da in einen unbefestigten Weg rein. Sollte so viel Schnee liegen wie bei uns die letzten Jahren sieht man die spitzen Steine meistens nicht und da hast du mit dem Nokian mit Sicherheit ne Niete dabei. Kein Seitenschutz, mit Luft ablassen ist da gar nix. Du kennst das ja selbst fest gefahren und dann ist eh alle Vorsicht beim Teufel.
Platten ist da so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mein Tip: Nimm die BFG, cutte die ein bissl, Luft raus(wenns sein muss unter 0,8bar) nimm Ketten mit und stell dich nicht wie ein Össi an, dann klappt das schon.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
@MartinB
Mit dem Fahrzeug von der Strasse abrutschen könnte im vergleich zum Spiken -viel- teurer sein . Und dann Rede ich erstmals nur von materialschaden.
In November '08 habe ich für das Spiken (bei Arctic Trucks) ca. 35.000Ikr/4stück, plus Sipen nochmals etwa 15.000 Ikr. bezahlt ! Ist aber für 37zoll Reifen.
Ich hatte da noch 'nen Preis von eine andere werkstatt bekommen für etwa die gleiche kosten...
Kleinere Reifen sind etwas billiger: http://www.arctictrucks.is/Forsida/Voru ... -vinnulida
Die gesammte Arbeit dauerte etwa 2 Stunden(mit 4 personen!)
Das entfernen der nägel ist aber 'ne richtige Sch##ss arbeit
Wenn nur eine Person, dan braucht mann sich diesen Tag um niks anderes zu kümmern...
Guten Rutsch
Fred
Dies ist dan Relativ:Wenn die Reifen grundsätzlich Spikes-fähig sind, kannst Du sie auch in Island nachschiessen (und ich meine auch wieder ausbauen) lassen. Die Kosten sind wohl nicht so hoch.
Mit dem Fahrzeug von der Strasse abrutschen könnte im vergleich zum Spiken -viel- teurer sein . Und dann Rede ich erstmals nur von materialschaden.
In November '08 habe ich für das Spiken (bei Arctic Trucks) ca. 35.000Ikr/4stück, plus Sipen nochmals etwa 15.000 Ikr. bezahlt ! Ist aber für 37zoll Reifen.
Ich hatte da noch 'nen Preis von eine andere werkstatt bekommen für etwa die gleiche kosten...
Kleinere Reifen sind etwas billiger: http://www.arctictrucks.is/Forsida/Voru ... -vinnulida
Die gesammte Arbeit dauerte etwa 2 Stunden(mit 4 personen!)
Das entfernen der nägel ist aber 'ne richtige Sch##ss arbeit
Wenn nur eine Person, dan braucht mann sich diesen Tag um niks anderes zu kümmern...
Guten Rutsch
Fred
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
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Hi Dirk,Chevyartictruck hat geschrieben:hy
Mein Tip: Nimm die BFG, cutte die ein bissl, Luft raus(wenns sein muss unter 0,8bar) nimm Ketten mit und stell dich nicht wie ein Össi an, dann klappt das schon.
Gruß Chevy
die Messer sind schon gewetzt
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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* leave_the_track *
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- Wilfired75
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Na da haben wir ja jetzt endlich jemanden, der sich noch an den Preis für das Einschneiden erinnern kann, Danke! Deckt sich ja mit meinem erheblich unpräziserem Erinnerungsvermögen, dass diese Aktion zumindest günstiger ist als ein eigener Winterreifensatz...Fred hat geschrieben: In November '08 habe ich für das Spiken (bei Arctic Trucks) ca. 35.000Ikr/4stück, plus Sipen nochmals etwa 15.000 Ikr. bezahlt ! Ist aber für 37zoll Reifen.
Ich hatte da noch 'nen Preis von eine andere werkstatt bekommen für etwa die gleiche kosten...
Könnte vielleicht auch noch sein, dass irgendein Hinterhofreifenmontierer (bei uns war das bei dem Gummifritzen neben dem großen Supermarkt/Baumarkt in Akureyri) noch günstiger ist als die so berühmten und deshalb bestimmt nicht die billigsten Arctic-Truck-Leute in Reykjavík...(?)
Lieber Leitwolf als Lemming
Hast was gegen Österreicher?Chevyartictruck hat geschrieben:Mein Tip: Nimm die BFG, cutte die ein bissl, Luft raus(wenns sein muss unter 0,8bar) nimm Ketten mit und stell dich nicht wie ein Össi an, dann klappt das schon.
Gruß Chevy
wer verstopft denn jeden Winter unsere Strassen weil Schneeketten oder
MS Reifen ein Fremdwort sind?
- Chevyartictruck
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Hy GastAnonymous hat geschrieben:Hast was gegen Österreicher?Chevyartictruck hat geschrieben:Mein Tip: Nimm die BFG, cutte die ein bissl, Luft raus(wenns sein muss unter 0,8bar) nimm Ketten mit und stell dich nicht wie ein Össi an, dann klappt das schon.
Gruß Chevy
wer verstopft denn jeden Winter unsere Strassen weil Schneeketten oder
MS Reifen ein Fremdwort sind?
wenn du mal zum Island-Treffen kommst erzähl ich Dir mal ne Geschichte von einem Cowboy (mit Hut und Chevy) und einem Össi der auf dem Weg zur Gaislachalm(Sölden) war
Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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