4x4-Ausschilderung: Vorschrift oder Empfehlung ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
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Re: 4x4-Ausschilderung: Vorschrift oder Empfehlung ?

Beitrag von gerneklein » So 8. Feb 2009, 13:13

Ronald hat geschrieben:Hallo,

ich bin am überlegen von z.Z noch 4WD Kfz auf 2WD umzusteigen.

Ganz aus dem Hochland wegbleiben wollten wir damit auf unserer nächsten Islandreise jedoch nicht.
Ich denke das ist mit einem entsprechend geeigneten/vorbereiteten 2wd Fahrzeug auf gemäßigten Strecken sicherlich auch zu verantworten.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum dieses gefunden:
Außerdem sind die meisten Strecken ins Hochland auch nur für 4x4 zugelassen......
Unterscheiden die Schilder nicht sogar zwischen "normal" 4x4 und "heavy duty"4x4 ?
Hallo Ronald

Du hast einen bestimmten Verdacht und dieser ist richtig: Einige wichtige Pisten im Hochland sind fuer 2WD im Sommer fahrbar - sei es weil sie so wichtig sind oder wegen Kraftwerken.
Schau mal auf diese Karten hier:
http://www4.vegagerdin.is/thjonustukort/Grunnur.html
Dort erkennst Du 4 verschiedene Strassenmarkierungen:
1. durchgehened gezeichnet: normale Strasse
2. langer Strich, einmal kurz unterbrochen, langer Strich: Fuer zuverlaessige 2WD Autos, auch PKWs.
3. gestrichelt: nur 4x4WD Gelaendewagen
4. ganz kurz gestrichelt: nur Mountain-Gelaendewagen, d.h. modifizierte Gelaendewagen. Diese Strecken sind in der Regel fuer gemietete Gelaendewagen und Seriengelaendewagen nicht zu schaffen.
Du hattest also wieder recht mit der Unterscheidung: 4x4 und heavy 4x4.
Ich war selber mit einem alten Golf in Island unterwegs und habe aufgrund dieser Karte und Hinweisen nachfolgende Strecken erfolgreich ohne eine einzige Panne und Zwischenfall gefahren. Ich bin bestimmt kein besonders begnadeter Fahrer, jedoch liebe ich die Mechanik meines Autos (d.h. ich weiss was das arme Auto gerade erleiden muss und fahre nicht wie ein Idiot durch Schlagloecher).
+ Kaldidalur (F550): einfach und schoen zu fahren
+ F208 (vom Norden(!!) her) bis Landmannalaugar (Stop an letzter Furt, von dort 400 Meter bis Huette): einfach und schoen zu fahren
+ Kjoelur (35 oder F35): einfach aber wegen zahlloser Schlagloecher muehselig. Ab und zu aussteigen und zu grosse Steine von der Piste aufheben (sie werden von anderen Fahrzeugen auf die Fahrbahn geworfen). Hveravellir erreichbar und Kerlingarfjöll bis zur ersten Furt (von dort 4-5 Stunden wandern oder Huettenwart anrufen der auch Zeltgaeste abholt)
+ Eldgjá (F208 vom Sueden, bis vor die erste Furt, dann cirka 1 Stunde Wandern bis Eldgjá): Umsicht und Koennen erforderlich, aber schoen zu fahren
+ Arnarvatnsheidi (F578) bis kurz vor Surtshellir: Sehr viel Umsicht und Koennen erforderlich

Folgendes solltes Du wissen:
- auf allen von mir gefahrenen Pisten hast Du kein hohes Tempo, vielleicht so 15 - 20 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
- Du hast als 2WD kaum Moeglichkeiten auf den Rand einer Piste zu klettern. Es ist daher unbedingt erforderlich sehr weitsichtig zu fahren. Bleib bitte an einer geeigneten breiten Stelle sofort stehen wenn Du ein Fahrzeug von vorne oder hinten in der Ferne sehen kommst.
- Es gibt vereinzelt Gelaendewagenfahrer, die sehr aggressiv auf PKWs auf "ihren" Pisten reagieren und nur unwillig warten, dass Du rueckwaerts setzt oder bis zur naechsten breiten Stelle tuckerst. Bleib bitte ruhig, fang keinen Streit an und lass Dich auf keinen Fall auf Lavabrocken dirigieren die Deine Oelwanne aufreissen. Mental hilft es sich vorstellen, dass Du im Urlaub und jene im Krieg sind.
- die oben erwaehnten Strassenmarkierungen in den Karten sind durchweg optimistisch: Es kann sein, dass Du meinst, die spinnen die Islaender, wie soll man hier mit 2WD fahren?
Umgekehrt heisst das: Versuch niemals(!) eine 4x4 Piste zu fahren - lebensgefaehrlich wenn es z.B. anfaengt zu regnen und die schoene Piste schmierig wie Seife wird.

viel Spass in Island
Leon
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WERner

Beitrag von WERner » Mo 9. Feb 2009, 20:31

Bin nur ganz zufällig hier...;)

Pisten Trecks Trails Hochland--xy---

Es ist eigentlich ganz einfach:

Strassen ohne ein F vor der Nummer wie die Kjölur seit einigen Jahren sind Landstrassen und dürfen von 2x2 befahren werden.
Strassen mit einem F vor der Nummer sind Hochlandstrassen und dürfen nur mit 4x4 befahren werden, ein 2x2 verliert beim befahren den Versicherungsschutz. Also befahrbar auf volles eigenes Risiko, und das kann schnell sehr teuer werden.
Strassen mit dem Zusatzschild 4x4 dürfen nur mit volltauglichen Geländewagen befahren werden, nicht mit 4x4 PKWs, SUVs wie Rav4 und ähnliches sind nach isländischer Definition "Luxus-Jeeps" und auch keine Geländewagen.
Und die extra bezeichneten Heavy Duty - Pisten, wer da nicht mit einem Superjeep oder ähnlichen Monsters :), modifiziert und höhergelegt, reinfährt, der hat zuviel Geld, denn er muss auch noch Einfuhrzoll für den Schrott bezahlen...;)

Und nun kann ich mirs nicht verkneifen: das "andere Forum" ;) (falls es das ist was ich meine) hat eigentlich nur einen grossen Unterhaltungswert, nichts funktioniert hier schneller als die Gerüchteküche unter den deutschen Neu-Isländern. Von nix ne Ahnung, das aber haufenweise...:) Da werden Tipps gegeben, die sind schon fast lebensgefährlich wie "Westfjorde im Februar befahrbar?"---eine Antwort war: logisch sind die im Februar befahrbar, schliesslich leben wir ja im 21.Jahrhundert. :roll:
gerneklein
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Beitrag von gerneklein » Mo 9. Feb 2009, 22:51

WERner hat geschrieben: Es ist eigentlich ganz einfach:

Strassen ohne ein F vor der Nummer wie die Kjölur seit einigen Jahren sind Landstrassen und dürfen von 2x2 befahren werden.
Strassen mit einem F vor der Nummer sind Hochlandstrassen und dürfen nur mit 4x4 befahren werden, ein 2x2 verliert beim befahren den Versicherungsschutz. Also befahrbar auf volles eigenes Risiko, und das kann schnell sehr teuer werden.
Hallo Werner!

Ganz einfach? Entweder war das mal so wie Du sagst - aber nicht mehr heute - oder Island ist wie immer voller Widersprueche ;-)

Hier
http://www.us.is/scripts/WebObjects.dll ... eutsch.pdf
findet man folgenden Satz auf Blatt 5 "Hochlandstrassen":
"Hochlandstraßen in Island sind meist schmale
Schotterstraßen und die meisten Flüsse sind nicht
überbrückt. Diese Straßen sind auf Landkarten mit
einem F markiert, wobei die meisten nur für
Fahrzeuge mit Vierradantrieb geeignet sind."

Ja, stimmt ja, die meisten, aber eben nicht alle.

Das Prospekt hat leider nicht alle Verkehrszeichen drin. Hier
http://www.us.is/Apps/WebObjects/US.woa ... +signs.pdf findet man unter "Supplementary Signs" alle drei Hinweisschilder fuer "reliable car", "4x4" und "heavy 4x4" - das entspricht eben den verschiedenen Strassenkategorien die ich im vorangegangenen Thread beschrieben habe.

Warum nun die Kjölurroute kein F mehr hat aber die Kaldidalur - ich habe das ganz ehrlich nie verstanden.

Uebrigens glaube ich auch an der 150 000 ISK Geschichte gleich aus mehreren Gruenden kein einziges Wort.

Aber eine Warnung fuer alle Mietwagenfahrer: Es gibt meines Wissens keinen Vermieter in Island der Kjölur und F Strassen erlaubt - und es geht sogar noch weiter: Selbst wenn kein F dransteht aber eine Furt kommt, darf man mit einem Mietwagen nicht weiter. Ja, solche Strassen gibt es auch ;-)

viel Spass
Leon
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WERner

Beitrag von WERner » Mo 9. Feb 2009, 23:32

Hey Leon

ja genau, Widersprüche auf Island...;)

also auf der PDF-Datei Traffic-Signs findet man folgende Zeilen:

Icelandic highland roads are not
meant for ordinary cars, and
that includes hire cars.
Their insurance does not cover
them for driving on highland roads.

Und highland-roads das sind nunmal die Strassen mit'm "F" davor.

Und so kenne ich es auch von meinen isländischen Freunden.

Die deutschen Übersetzungen sind z.T. sehr freundlich, man soll etc.....soll heisst in Island "du musst"...;).
Das sind so die kleinen Sprachfeinheiten: du sollst oder du musst klingt fürn Deutschen ziemlich unterschiedlich in seiner Bedeutung, isländisch macht da keine Unterscheidung. Die Isländer sind nunmal ein freundliches Volk ;) : "möchtest du um 15:00 arbeiten?" (Anruf am freien Sonntag gegen 13:00) bedeutet dann eben:"um 15:00 musst du (leider) erscheinen"
Ronald
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Beitrag von Ronald » Di 10. Feb 2009, 13:33

Hallo,

nun haben wir ja doch einige verschiedene Meinungen zu diesem einfachen Thema. :D

Bis jemand das Gegenteil beweisen kann :wink: stimme ich Peter zu mit der Aussage:
Peter hat geschrieben:2. Hinweis. Man sollte doch dringend drauf achten, einen angemessenen fahrbaren Untersatz zu haben. Dringend empfohlen wird 4x4.

MIT "ZITAT" KOMMT DAS BILD LEIDER NICHT MIT ??? NAJA, IHR KÖNNT ES JA IN PETERS ANTWORT SEHEN...

Das ist dann wohl ähnlich wie die angemessene Winterausrüstung bei uns im Winter. Da steht im Gesetz weder was von Schneeflocke noch M+S dabei, trotzdem hat es (kostspielige) folgen, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist.
Ich denke auch daß das eine Kombination aus "Warning Sign" und "Supplementary Sign" ist, sprich Achtung - aufpassen :!: -auf was genau steht dann im Zusatzschild).Ein Gebotschild ist es aber nicht.

WERner hat geschrieben:Bin nur ganz zufällig hier...;)

Und nun kann ich mirs nicht verkneifen: das "andere Forum" ;) (falls es das ist was ich meine) hat eigentlich nur einen grossen Unterhaltungswert, nichts funktioniert hier schneller als die Gerüchteküche unter den deutschen Neu-Isländern. Von nix ne Ahnung, das aber haufenweise...:) Da werden Tipps gegeben, die sind schon fast lebensgefährlich wie "Westfjorde im Februar befahrbar?"---eine Antwort war: logisch sind die im Februar befahrbar, schliesslich leben wir ja im 21.Jahrhundert. :roll:
Hallo WERner,
wo du Recht hast hast du Recht...bin mir sicher daß wir beide das gleiche Forum meinen :wink: was man da manchmal liest :(
Wobei ich es schon seltsam finde wenn Leute sich solche Geschichten komplett selbt ausdenken sollten ?!? Vielleicht war es ja auch ein " ich hab da mal gehört daß..."
Naja, egal.

gerneklein hat geschrieben: ...Einige wichtige Pisten im Hochland sind fuer 2WD im Sommer fahrbar - sei es weil sie so wichtig sind oder wegen Kraftwerken.
Schau mal auf diese Karten hier:
http://www4.vegagerdin.is/thjonustukort/Grunnur.html
Dort erkennst Du 4 verschiedene Strassenmarkierungen:
1. durchgehened gezeichnet: normale Strasse
2. langer Strich, einmal kurz unterbrochen, langer Strich: Fuer zuverlaessige 2WD Autos, auch PKWs....
Hallo Leon,
danke für den Link ! Die Karte gibt einen wirklich guten Überblick.
Vielen Dank auch für deine Tips - die meisten der angegebenen Strecken bin ich auch schon mit 2wd gefahren und kann dir nur Recht geben.
Mit vorsichtiger und angepaßter Fahrweise kann man auch mit 2wd einige einfache aber trotzdem schöne Hochlandstrecken fahren.
Nachdem ich z.B. über die F208 an der Landmannalaugarhütte angekommen war hatte ich den Hüttenwart mal vorsichtig nach der F225 gefragt.
Er sagte dann daß diese Strecke viel Schöner wäre und wenn ich es bis zur Hütte geschafft habe, dann käme ich auch problemlos die F225 zurück.
Und genauso war es auch. Es war eine schöne Strecke die wir problemlos bewältigt haben.

:!: Achtung- ich will hier keinen verleiten einfach die F225 zu befahren :!:
Wir waren im September bei vernünftigem Wetter unterwegs - mit entsprechend geringem Wasserstand der Furten und einem robusten 2wd mit ausreichend Bodenfreiheit und Böschungswinkeln.


Ansonsten mein Dankeschön für jede konstruktive Info zu diesem Thema, :D

Gruß Ronald
WERner

Beitrag von WERner » Di 10. Feb 2009, 22:55

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Beitrag von Wilfired75 » Mi 11. Feb 2009, 22:05

Ja ja, der WERner: Immer informativ, immer unterhaltsam! :wink:
(wie sein Namensvetter aus dem Comic)

Gruß

Willi
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