Island-Neulinge

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Uwe_R » Do 3. Jun 2010, 16:01

Navisa hat geschrieben:Ein Hinweis in Sachen Ringstraße. Es steht zwar überall, dass sie durchgehend asphaltiert ist, doch südlich von Egilsstadir erlebten wir unser blaues Wunder. Ca. 60 km lang (beginnt etwa 20 km südlich von Egilsstadir und dauert fast bis nach Breidalsvik - wie auch von Ute bereits erwähnt) ist dort reinste, ungemütliche Schotterpiste
Wo was geteert ist kann man auf dieser Seite hier rausfinden (Stand 2009):
http://www.vegagerdin.is/english/

Dort dann unten auf den Link "The Road System 2009 - An information leaflet on ICERA's main tasks" klicken.
Dann öffnet sich ein pdf (oder man speichert es), wo man auf der Seite 9 genau sieht, was da im Osten geteert ist und was nicht. ;)

Ich fahre ja selber nächste Woche mit einem eigentlich total ungeeigneten Auto nach Island und muss da auch aufpassen was Schotterpisten angeht :D

Ansonsten mag ich es nicht so, wenn da immer mehr geteert wird.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Monique » Do 3. Jun 2010, 17:40

Navisa hat geschrieben: Wir zahlten für 2 Wochen EUR 420,- und bekamen einen Toyota Yaris. Wohlgemerkt waren wir aber in der Vorsaison (im Mai steppt in Island wirklich noch nicht der Bär!) dort ...
Ihr wäret weniger geschockt, wenn ihr schon vor 2008 in Island gewesen wäret. Im April 2007, zu Zeiten als der Wechselkurs aus isländischer Sicht noch in Ordnung war, hatte ich für eine Woche Yaris 350 € bezahlt ;) .
Navisa hat geschrieben: Ca. 60 km lang (beginnt etwa 20 km südlich von Egilsstadir und dauert fast bis nach Breidalsvik - wie auch von Ute bereits erwähnt) ist dort reinste, ungemütliche Schotterpiste und es sah nicht so aus, als wäre das alles Baustelle, sondern ein Dauerzustand.
So schlimm ist sie nicht. Tempo an den Straßenbelag anpassen und dann passt es schon. Ihr müsst mal im Winter oder Frühjahr über die Öxi (Abkürzung an der Stelle) ... das gibt Herzklopfen ;) .
Navisa hat geschrieben:Die Straße zum Dettifoss war zum Zeitpunkt unserer Reise leider noch gesperrt und wir mussten ihn auslassen. Im Übrigens ist auch diese Straße eine rumpelige Schotterpiste, was uns doch sehr erstaunte.
Hier würde mich interessieren, warum euch das erstaunte. (Ich finde es generell interessant zu erfahren, mit welchen Erwartungen die Menschen nach Island reisen.)

Monique
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von wadu » Fr 4. Jun 2010, 08:47

Hi Calla,

lass Dich nicht schocken.

Zwar ist die Ringstraße nicht überall asphaltiert, aber durgehend in gutem Zustand. Das einzig wichtige ist wirklich die Geschwindigkeit! Wenn Du wie ein Tourist fährst und Dir Zeit lässt, hast Du keine Probleme. Dann siehst Du auch mehr von der Landschaft.

Dann bemerkst Du vielleicht auch Schafe links und rechts der Fahrbahn. Dann RUNTER VOM GAS, denn Jungschafe laufen immer zu ihrer Mutter, wenn ein Auto zu nah kommt.

Ich bin 2008 an einigen Stellen von der Ringstraße abgewichen, weil sie mir zu gut ausgebaut war. Ich wollte weniger Autos und mehr Gegend sehen. Aber auch auf diesen Abstechern hatte ich fast immer eine gute Fahrbahndecke. Allerdings zumeist ohne Asphalt.

Mein Mietwagen hatte im Bodenbereich nach meiner Rundreise (ca. 4.500 km) keine Schäden. Nur ein Vogel, der uns in den Kühlergrill geflogen war, hatte einen kleinen Schaden verursacht. Da war ich wohl zu schnell für meine Umgebung. Und das kommt davon, wenn man auf asphaltierten Straßen fährt. Auf einer Nebenstrecke wäre das nicht passiert.

Islands Straßen sind keine Autobahnen, aber um das Land zu erleben sind sie genau richtig!!

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Island-Neulinge

Beitrag von calla » Mi 16. Jun 2010, 21:30

Hallo

und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. War ein bissl was los in letzter Zeit ... Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen, die ich sorgfältigst durchgegangen bin und mir auch sehr dabei geholfen haben, mittlerweile schon ein konkreteren Plan zurecht zu legen ;) Es ist echt ungewohnt für uns, eine Reise so detailliert zu planen.

Unser dzt. Plan sieht mal so aus:
20. 7., Ankunft in Keflavik kurz vor Mitternacht, B&B-Shuttle holt uns ab (freu mich übrigens, dass es schon positive Rückmeldungen von euch zum B&B gibt!!)
21. 7., Übernahme des Mietwagens und Weiterfahrt nach Budardalur, für zwei Übernachtungen (bereits gebucht)
22. 7., Snaefelsjökull, Arnastapi, Olafsvik, Budir etc.
23. 7., Weiterfahrt nach Akureyri, für 2 od. 3 Übernachtungen (noch nicht fixiert), von dort Ausflüge am
24. 7., Husavik, Whale-Watching und am
25. 7., Myvatn
26. 7., weiter nach Egilsstadir, 1 Übernachtung (noch offen)
27. 7., Höfn, 2 Übernachtungen (noch offen, vermutl. die Jugendherberge)
28. 7., Jökulsarlon etc.
28. 7., Selfoss/Fludir, für 3 Nächte (bereits gebucht)
29. u. 30. 7., Golden Circle bzw. der Süden
31. 7. u. 1. 8., Reykjavik (Übernachtung noch offen)
2. 8., morgens Abflug von Keflavik

Dazu hab ich jetzt wieder folgende Fragen:
Wie groß ist Keflavik?? Klingt blöd, aber uns gehts darum zu erkennen, ob wir den Mietwagen in Keflavik übernehmen sollen (keine zusätzlichen Kosten), allerdings müssten wir dann zu Fuß von der Unterkunft zur Vermietstation.

Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten in Reykjavik aus? Am Ende der Rundreise sind wir ja in Reykj. und wüssten halt gern, ob wir da den Wagen besser stehen lassen u. mit den Öffis herumfahren sollen/können? Und welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Hier kaufen od. direkt vor Ort???

Ist es sinnvoll, die Whale-Watching-Tour bereits von hier aus zu buchen? Hab in einem Reisebericht gelesen, dass die Tickets doch am besten schon am Vortag reserviert werden sollten, da sonst evtl. zu lange Wartezeit od. eben gar kein Platz mehr an dem selben Tag. Wenn wir aber nun zB in Akureyri übernachten, wollen wir nicht an einem Tag extra nach Husavik fahren um die Tickets zu besorgen und am nächsten Tag dann wieder dieselbe Strecke, um eben bei der Tour dabei zu sein.

Was meint ihr zur Strecke Höfn - Selfoss/Fludir? Ist das an einem Tag gut machbar? Wenn ich die Strecke in Google eingeb, zeigt's mir ausschließlich die "lange" Strecke (über Akureyri), also ca. 22 Std. Fahrzeit. Den Süden übernimmt mir Google einfach nicht :?

Dann noch eine Frage zum Reiten: kennt jemand von euch einen Bauernhof, wo dies auch für Laien - wie uns - angeboten wird. Nix Spektakuläres, einfach 1 - 2 Std. ausreiten.

Und worüber wir uns noch sehr freuen würden: wenn uns jemand ein paar Restaurant (Gasthof)-Tipps geben könnte. Einfach, wo man gut Fisch od. Lamm, Kuchen etc. so richtig landestypisch essen kann. Keine Gourmet-Tempel - sondern simpel u. gut.
Der Tip von Manfred, am Godafoss, ist schon aufgenommen - danke ;)

@Navisa:
danke für deinen brandaktuellen Bericht! Hab mich auf geysir.is informiert, du hattest mit deiner ungefähren Preis-Einschätzung für die Hauptsaison nicht ganz unrecht - es ist fast das 3fache für zwei Wochen. Wir sind dzt. bei einem Mazda 6 für € 1.410,- .... Und wir haben uns nun entschlossen, keine extra Versicherung für den Unterboden dazu zu nehmen.
Wo habt ihr in Akureyri übernachtet?

Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tips und schönen Abend noch,
calla
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Olaf » Mi 16. Jun 2010, 21:55

calla hat geschrieben:Wie groß ist Keflavik??
Keflavik an sich ist nicht allzu groß. Aber die Autovermieter sitzen höchstwahrscheinlich am Flughafen, und das ist schon eine Ecke zu Fuß. Bist du sicher, dass weder deine Unterkunft, noch der Autovermieter irgendeinen Abholservice anbieten?
Ist es sinnvoll, die Whale-Watching-Tour bereits von hier aus zu buchen?
Nein! Geht das überhaupt? Es gibt aber auch in Island Telefone. Die könnten ausgesprochen nützlich sein um einen Tag vorher mal kurz nachzufragen oder so. :)
Was meint ihr zur Strecke Höfn - Selfoss/Fludir? Ist das an einem Tag gut machbar?
Machbar ist es auf alle Fälle, der Linienbus fährt sogar noch weiter bis Reykjavík. Wenn ihr am Tag vorher schon Jökulsárlón und evtl. Skaftafell "abgehakt" habt, dann habt ihr vielleicht auch noch genügend Zeit, unterwegs ab und zu anzuhalten und euch bei kleineren Sehenswürdigkeiten die Füße zu vertreten.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Ute » Do 17. Jun 2010, 11:48

Hallo calla,
einen Strassenatlas gibt es beim Arktisversand (der Link war auf den vorigen Seiten, bei Amazon gibts die auch ;) ).
Hinten sind noch Stadtpläne drin, unter anderem auch von Keflavik.
Macht vielleicht Sinn, doch so ein Teil zu kaufen.
Falls doch Tageswanderungen geplant sein sollten (was ich mir bei eurem straffen zeitplan nicht gut vorstellen kann),
dann bekommt man lokale Wanderkärtchen an den Rezeptionen bzw. Touristeninformationen der jeweiligen Zeltplätze und
Herbergen - oder auch in der Touristeninfo am nächsten Ort.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Blacky » Do 17. Jun 2010, 17:05

So weit ich eure Route überblicke, könnt ihr eventuell auch auf einen Straßenatlas verzichten und euch stattdessen das überall ausliegende "Rund um Island 2010" (http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... _id=186383) besorgen. Wenn man weitestgehend auf der Ringstraße bleibt, reicht das meiner Meinung nach aus. Es kostet auch nichts.

Parken: Meine diesbzgl. Erfahrungen beziehen sich auf die Nebensaison. Da war es so, dass man recht gut einen Parkplatz bekommen hat (Parkuhren oder Parkautomaten, die auch Kreditkarten annehmen). Ausnahme war ein Samstag mit Bombenwetter, an dem eine Veranstaltung statt fand. Da musste ich ein paar Ehrenrunden drehen.
Das Busnetz (http://www.straeto.is/english) ist gut ausgebaut, Einzeltickets müssten passend beim Fahrer bezahlt werden, es gibt an Verkaufsstellen und auch z.B. der Jugendherbergsrezeption auch Tages- und Wochentickets.
Wenn ich länger in Reykjavík bin, hole ich mir gerne eine Reykjavík Welcome Card (http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... 2_view-85/). Damit ist die Busbenutzung frei, sowie der Eintritt in Museen und Schwimmbäder. Dazu gibt es in einigen Läden (66North, Cintamani, Souvenirläden), Restaurants und bei manchen Touren (z.B. Whalewatching-Touren von Elding in Reyk.) Rabatt.

Auto abholen: Keflavík kann sich schon ziiieeehen. Es kommt halt drauf an, von wo nach wo genau ihr möchtet. Unter www.ja.is könnt ihr euch den Weg und die Entfernung raussuchen lassen.

Reiten: könnt ihr an ganz vielen Stellen. An den Touri-Infos liegen haufenweise Werbungen aus; die Farmen, die Reiten anbieten, haben ein entsprechendes Piktogramm an der Hofzufahrt. Die kurzen Touren sind eigentlich immer für Anfänger geeignet. Übrigens: Selbst ein Stündchen im gemütlichen Schritt verursacht bei Ungeübten einen brutalen Muskelkater. :mrgreen: Das solltet ihr vllt. bei der Aktivitätenplanung für die Tage danach beachten...
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Island-Neulinge

Beitrag von calla » Fr 18. Jun 2010, 07:59

Hallo
und danke für eure Antworten!!

@ Olaf:
unsere Vermietstation hat ihre "Zentrale" anscheinend in Kef., da für Übernahme am Flughafen od. sonstwo Extra-Kosten verrechnet werden. Und nachdem mir soundso geraten wurde wg. der späten Ankunft das Auto erst am nächsten Tag zu übernehmen, und wir außerdem auf den Shuttle unseres B&B zurückgreifen können, wollten wir eben am ersten Tag per pedes zur geysir-Station (wenn möglich).

Das hatte ich mir fast gedacht, dass es auch in Island Tel. gibt ;) Aber ich war etwas verunsichert wg. eines Beitrags in einem Reisebericht, wo die Leute geschrieben haben, dass sie eben bereits einige Tage von unterwegs immer wieder versucht haben tel. bei einer ihnen empfohlenen Whale-Watching-"Gesellschaft" anzurufen - leider vergeblich (muss nochmals nachlesen, warum??). Um das eben zu vermeiden, hielt ich es für einfacher, bereits im Voraus zu reservieren. Und ja, die Möglichkeit gibt es!

Jökulsarlon etc. wäre bereits davor "erledigt", wenn wir die STrecke Höfn - Selfoss fahren.

@ Ute:
hatte mich auf Amazon nach einem Straßenatlas umgesehen und die Bewertungen waren nicht wirklich gut. Aber ich werds noch auf Arktisversand versuchen. Danke!

@Blacky:
ich dachte dran, evtl. von Google die STrecken teilweise auszudrucken und dann im Kombi mit der von dir erwähnten Karte ... das müsst doch gehen!?

Nachdem wir halt in der Hauptsaison in Reyk. sind, wirds vermutlich etwas enger mit Parkplätzen. Aber die Welcome Card ist sicher eine gute Alternative!

Mir ist wieder mal eine neue Frage eingefallen: wann findet heuer der Handelsfeiertag statt?? Lt. Reiseführer am Montag nach dem ersten August-WE. Ist damit das WE 31. Juli/1. Aug. gemeint od. das darauf folgende? Der 2. August ist nämlich unser letzter Tag in Reyk. und das wär dann nicht so toll, wenn da alle Läden geschlossen sind....

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe u. lg,
calla
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Olaf » Fr 18. Jun 2010, 13:05

Bankfeiertag ist immer "der 1. Montag im August"...

Einen Straßenatlas bekommst du sicher auch bei http://www.mapfox.de oder http://www.geobuchhandlung.de/ oder http://www.nordland-shop.net oder oder oder oder... und bestimmt auch an einer Tankstelle vor Ort! Erstellt werden die Karten wohl im wesentlichen von Ferðakort oder Mál og Menning, und im Zweifel würde ich die von Ferðakort vorziehen, da sie mitunter etwas zuverlässiger sind. Wenn dir das Kartenbild der anderen eher zusagt, wirst du aber sicher auch mit denen glücklich...
Navisa
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 15:59

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Navisa » Fr 18. Jun 2010, 18:39

Hallo Calla,

Auf der Suche nach Unterkünften in Akureyri musste ich selbst ein Weilchen suchen und bin dann auf das Leifsstadir Guesthouse gestoßen. Schau mal hier:
http://www.leifsstadir.is/
Es ist ein nettes, privat geführtes Gästehaus, auf der gegenüberliegenden Fjordseite von Akureyri. Da es sich auf einem
Berg/(Hügel? :-)) befindet, hat man eine super Aussicht auf den Fjord und die Stadt.
Bis In die Stadtmitte sind es ca. 3 km. Wir waren sehr zufrieden mit der Unterkunft. Frühstück ist inbegriffen und der Besitzer gab uns auch einige Tipps, was man in der Umgebung alles machen kann. Das Zimmer kostete umgerechnet ca. 70 Euro pro Nacht. Die Sommerpreise sind etwas höher.

Von Akureyri selbst erwarte dir besser nicht zu viel. So viel Aufregendes gibt es da nicht zu sehen. Ist eine Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohnern. Schön ist evt. der Botanische Garten. Wir waren im Mai zwar dort, aber da gab es noch keine Blütenpracht zu sehen. Wir waren in Akureyri einmal im Thai Restaurant Krua Siam essen. War gut und günstig.

LG Navisa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste