Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
-
Uwe
- Weiser von Thule
Beitrag
von Uwe » Do 25. Nov 2010, 11:31
danih hat geschrieben:Von Hochlandbussen hatte ich auch schon mal wo gelesen... nur konnte ich bisher noch nicht rausfinden, welche wo fahren. Gibt es da eine Gesamtübersicht irgendwo im www oder sind das alles einzelne Unternehmen?
Hier gibt es eine Gesamtübersicht aller Strecken die von großen und kleinen Busunternehmen (an)gefahren werden. Wenn du auf die jeweilige Strecke klickst, wirst du über die Einzelstrecken und Abfahrtszeiten informiert. Meinst du sowas?
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm
Uwe
-
MartinB
- Herrscher des Nordmeeres
Beitrag
von MartinB » Do 25. Nov 2010, 12:10
Ja, die Karte dieses Ticket-Verkäufers ist sicherlich schon mal ein guter Einstieg.
Ich habe mir mal exemplarisch die Kjalvegur-Route (Kjölur) rausgepickt - da war ich dieses Jahr mit dem Bus unterwegs und habe aktuelle Praxiserfahrung. Mit Trex und SBA sind schon mal zwei der "großen" Busunternehmen drin. Aber ich habe dort auch RE Busse gesehen. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass der Anbieter alle Busverbindungen angezeigt.
Zum anderen gilt es die Pläne SEHR genau zu lesen. Bspw. ist beim Kerlingar bei SBA ein kleines Kreuz, das darauf hinweist, dass die "SBA-Haltestelle" der Abzweig vom Kjalvegur zum Kerlingar ist. Die "Trex-Haltestelle" ist der Campingplatz. Der Unterschied sind ja doch ein paar Kilometerchen, die man ungeplant zu Fuß vermutlich eher nicht laufen möchte. Und so etwas Kleingedrucktes im Fahrplan kann auch fix mal übersehen werden. Ich bleibe also trotz der Einstiegskarte bei meiner Empfehlung auch die Suche im Forum zu benutzen.
-
danih
- Skogafoss-Surfer
Beitrag
von danih » So 28. Nov 2010, 16:00
Uwe hat geschrieben:Hier gibt es eine Gesamtübersicht aller Strecken die von großen und kleinen Busunternehmen (an)gefahren werden. Wenn du auf die jeweilige Strecke klickst, wirst du über die Einzelstrecken und Abfahrtszeiten informiert. Meinst du sowas?
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm
Uwe
Ja, genau! Das gibt schon mal einen guten Überblick!!
Habt vielen Dank für eure Tipps!!
LG
dani
-
lena
- Weiser von Thule
Beitrag
von lena » Fr 3. Dez 2010, 09:29
MartinB hat geschrieben:Zum anderen gilt es die Pläne SEHR genau zu lesen. Bspw. ist beim Kerlingar bei SBA ein kleines Kreuz, das darauf hinweist, dass die "SBA-Haltestelle" der Abzweig vom Kjalvegur zum Kerlingar ist. Die "Trex-Haltestelle" ist der Campingplatz.
Oh, Danke, Martin. Ich wußte bisher gar nicht, daß es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, nicht lediglich am Abzweig abgesetzt zu werden, gut zu wissen.
-
Erpel
- Svartifoss-Fischer
Beitrag
von Erpel » Mo 13. Dez 2010, 16:52
Hi danih,
aus meiner Erfahrung von August 2010: nach der Abzweigung von der 1 ist die 864 , die östliche Route, zum Dettifoss und weiter nach Asbyrgi zur 85 durchgehend Schotter von unterschiedlicher Qualität. Die ersten ca. 20 Km sind üble Wellblechpiste, aber bei schonender Fahrweise mit jedem PKW zu fahren. Dann wird die Strecke bis Asbyrgi immer besser. Also hierführ, glaube ich, ist ein Geländewagen Luxus.
-
danih
- Skogafoss-Surfer
Beitrag
von danih » Di 14. Dez 2010, 08:49
Moin Erpel,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
Habe vergangene Woche das Auto gemietet - bin grade bei der Recherche zum Thema "unbefestigte Strasse"... Vielleicht fällt das mit der Schotterstrasse also flach...
lg
dani
-
Benfoss
- Svartifoss-Fischer
Beitrag
von Benfoss » So 1. Mai 2011, 08:46
Hallo,
hat jemand von euch "brandaktuelle" Informationen zur Anfahrt der Westseite? Wurde die Straße mittlerweile fertiggestellt? Ich konnte leider keine Infos finden, ob der Ausbau mittlerweile abgeschlossen ist und mittlerweile mit einem normalen PKW befahrbar.
Ist es eigentlich lohnenswert beide Seiten des Dettifoss an einem Tag zu besuchen - vorausgesetzt natürlich, dass wir überhaupt zur Westseite kommen? Wie viel Zeit/Fahrtstrecke müsste man dafür einplanen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Seite mir lieber wäre - und fotografisch haben wohl beide Seiten ihre ganz eigenen Reize.
Ich hab ein ziemlich beeindruckendes Foto in der Fotocommunity entdeckt, bei der eine Person "direkt" vor den stürzenden Wassermassen fotografiert wurde - also nicht an der Fallkante, sondern der komplette Hintergrund war ein Vorhang aus den stürzenden Wassermassen. Ich kann`s schwer beschreiben, weiß aber nicht, ob ich einen Link einfügen darf. Kommt man an solche Stellen an der West- oder Ostseite?
Danke und liebe Grüße
Ben
-
Biki
- Hüter des Gullfoss
Beitrag
von Biki » So 1. Mai 2011, 10:40
Ich wäre auch sehr an einer Info zum Straßenzustand interessiert. Wie weit kommt man inzwischen, um zu parken?
Bis zum Abzweig zum Parkplatz war die Straße ja fertig.
Dein Foto müsste auf der Westseite gemacht worden sein. Ich hab auch solche Bilder. Der Fall verläuft schräg mit der offenen Seite nach Westen.
Was sagen die Fotogafen unter Euch: Ostseite am Morgen, Westseite am Nachmittag, richtig?
Freu mich schon , Pfingsten ist ja bald
-
sgm
Beitrag
von sgm » So 1. Mai 2011, 10:59
Benfoss hat geschrieben:Ich hab ein ziemlich beeindruckendes Foto in der Fotocommunity entdeckt, bei der eine Person "direkt" vor den stürzenden Wassermassen fotografiert wurde - also nicht an der Fallkante, sondern der komplette Hintergrund war ein Vorhang aus den stürzenden Wassermassen. Ich kann`s schwer beschreiben, weiß aber nicht, ob ich einen Link einfügen darf. Kommt man an solche Stellen an der West- oder Ostseite?
Das kann eigentlich nur an der Westseite gewesen sein. Stell doch mal ein Link auf das Foto rein, dann läßt sich das besser beurteilen.
-
Uwe
- Weiser von Thule
Beitrag
von Uwe » So 1. Mai 2011, 11:48
Benfoss hat geschrieben:hat jemand von euch "brandaktuelle" Informationen zur Anfahrt der Westseite? Wurde die Straße mittlerweile fertiggestellt? Ich konnte leider keine Infos finden, ob der Ausbau mittlerweile abgeschlossen ist und mittlerweile mit einem normalen PKW befahrbar.
Meine Info von Mitte November 2010 sagt, dass im letzten Herbst am Parkplatz am Dettifoss gearbeitet wurde und die Strasse im Herbst 2011 fertig gestellt werden soll. Sorry, keine "brandneue" Info, aber klingt realsitisch.
Uwe
Mitglieder in diesem Forum: Gernot, Google 2.1 [Bot] und 10 Gäste