Lackschäden nach Aschesturm

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
arien
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von arien » Do 2. Jun 2011, 10:30

Haben gestern unser Auto entgegen genommen. DIe wollten tatsächlich 25€ pro Tag für die Asche und Sand Versicherung haben. Da fiel die ENtscheidung leicht. DIe MItarbeiterin von Holidayautos konnte mir telefonisch keine Auskunft geben, ob Asche und Sandschäden mitversichert sind. Traurig!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » So 5. Jun 2011, 20:01

Als ich am Samstag Richtung Höfn gefahren bin, herrschte etwas stärkerer Wind, der - an diesem Tag - insbesondere auf dem Teilabschnitt 15 km östlich von Klaustur bis Lómagnúpur immer wieder ordentlich Asche über die Straße gefegt hat. Die Sicht war bisweilen stark eingeschränkt. Ich bin exakt dieses Stück 3x innerhalb von 1,5 Stunden gefahren, weil ich etwas vergessen hatte - die Bedingungen waren jedes Mal anders, aber jedes Mal flog viel Asche über die Straße.

Ab Lómagnúpur ging es dann, nur leichte Verwehungen über die Straße. Hier hatte ich dann auch die Kamera so weit, um ein paar Fotos aus der Frontscheibe zu machen:
DSC_0752.jpg
(99.48 KiB) 413-mal heruntergeladen
Das braune, das ihr am Rand auf der Sandereben seht, ist die neue Asche.
DSC_0759.jpg
(106.77 KiB) 413-mal heruntergeladen
Wie gesagt: An dieser Stelle war kaum etwas. "Nur" die auf der Straße liegende Asche wurde durch die Autos aufgewirbelt und direkt über die Straße wurde Asche geweht. Weiter weg auf der Sanderebene in Richtung Meer tobten viele Staubteufel. Die Sicht hätte man an diesem Tag als "diesig" bezeichnet.

Das stark betroffene Gebiet und in diesem Sinne das kritische Gebiet für die Autos ist wohl die Ecke ca. 15-25 km westlich von Klaustur bis Skaftafell. Das sind um die 100 km Straßenstrecke, auf denen es bisweilen ordentlich zur Sache gehen und die man vorher nicht wirklich abschätzen kann.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » So 5. Jun 2011, 20:37

habe es im anderen Thread gepostet, aber gemerkt, dass es hier ja um Lackschäden geht, deshalb auf ein neues:
So wie Du es beschreibst scheint es doch sinnvoll die Asche- und Sandschädenversicherung abzuschliessen (sofern sie "nur" 13 Euro kostet bei Europcar). Wir müssen ja diese Strecke fahren, wenn wir rund um die Insel wollen - und sonst könnte es dann doch viel teurer werden ohne Versicherung :?
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von nord63 » So 5. Jun 2011, 21:23

Bin gerade von Norwegen zurück und habe daher erst heute in die Reiseunterlagen gesehen.
Hertz möchte für die Ascheversicherung für 4x4 Fahrzeuge 32 € /Tag
Wir sind 21 Tage auf der Insel und werden u.a. 3 Tage in Klaustur sein.
Das sind 672 € nur für die Versicherung bei einem Selbstbehalt von 2275 €.
Rechne ich das zusammen, kann ich das Auto gleich selber lackieren lassen. :mrgreen:
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » So 5. Jun 2011, 23:09

Gegen 19:30 Uhr fegte ein gewaltiger Wind ueber Klaustur hinweg und hat die Sicht auf 100 m verringert. Dauerte ca. 30 min.

Das nur mal fuer euch als weiterer Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von nord63 » So 5. Jun 2011, 23:47

Danke, aber das tröstet mich nicht wirklich.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Mo 6. Jun 2011, 19:55

@nordi: Das sollte dich auch nicht trösten 8-) .

Ich reise ab nächstem Montag mit Miet-4x4 und bin nach wie vor absolut unschlüssig, was ich tue. Für heute hatten sie im Raum Klaustur z.B. ganztägig 3 m/sek Wind vorhergesagt. Was hier um die Ecke pfeift ist um einiges mehr. Und die Sicht kann man vergessen. Wir haben Tag 7 ohne Regen und nun ist alles schööön trocken. Sprich, die Asche wirbelt munter durch die Gegend und man überlegt ernsthaft, ob man wieder Schutzmaske und -brille aufsetzt. Fenster öffnen ist verboten, draußen aufhalten sollte man sich besser auch nicht. Fotos gibt es nicht - das will ich meiner Kamera nicht antun. Wer nicht drauf angewiesen ist, lässt das Auto heute stehen. Wenn wenigstens der Wind nachlassen würde ... welch naiver Wunsch für die Südküste 8-) .

Monique
Islandträumer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2009, 14:38

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Islandträumer » Mo 6. Jun 2011, 20:26

Auch wir sind ab Montag 10 Tage im Süden, Südwesten unterwegs, Unterkünfte schon vor Monaten gebucht.
Wie häufig sind diese Straßensperrungen wegen Aschesturm auf der Strecke Kirkju. - Skaftafell, und wie lange
dauern sie an? Wir haben u.a. unweit vom Jökulsarlon für 3 Nächte eine Unterkunft gebucht. Kann es sein,
dass wir da ev. gar nicht hinkommen könnten? Wäre es sinnvoll, stattdessen lieber in einer anderen Gegend zu
übernachten? Und noch eine letzte Frage: Ist diese Asche/Sturmversicherung nur für den Süden/Südwesten
empfohlen. Wer kann uns mit einem Tipp weiterhelfen?

Jutta
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Mo 6. Jun 2011, 21:16

Die Sonderversicherung betrifft saemtliche Schaeden durch Asche- und Sandstuerme. Asche haben wir aktuell recht viel im Sueden/Suedosten, Sandstuerme können einen auch in anderen Landesteilen treffen. Ich nehme an, bislang wurde das Thema "Schaeden durch Sanstuerme" nicht so hochgehalten, weil es nicht sooo haeufig vorkam (also die Masse der Schaeden). Das hatte sich durch den Ausbruch des Eyjafjallajökull im letzten Jahr geaendert. (meine Vermutung).

Heute haben wir den ersten richtig heftigen Tag, was Ascheverwirbelung angeht --> lange Trockenheit und heftigen Wind. Noch ist die Strasse nicht gesperrt. Gaeste haben aber berichtet, dass die Sicht teilweise extrem schlecht war und sie Muehe hatten, auf der Strasse zu bleiben (also rein sichtmaessig).

Ob die Strasse tatsaechlich zeitweilig mal gesperrt wird, kann keiner vorhersagen. Wir muessen abwarten. Ich nehme an, dass es wenn dann auch immer nur vorruebergehend sein wird.
Islandträumer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Aug 2009, 14:38

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Islandträumer » Di 7. Jun 2011, 19:23

Danke Monique für deine Einschätzung. Wir werden abwarten.

Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste