Viele Kreditkartengeräte sind inzwischen so eingestellt, dass man - nachdem die Karte durchgezogen wurde - wählen kann, ob man in Euro (bzw. anderer Landeswährung der Karte wie Pfund oder $) oder isk zahlen möchte. Zahlt man in Euro ist in dem ausgewiesenen Betrag (man erfährt beide Beträge vorher) bereits eine Servicegebühr enthalten, z.B. 3% (weiß nicht, ob das einheitlich ist) und es heißt dann (vom Geräteausgeber), dass dies definitiv der Euro-Betrag ist, der vom Konto abgebucht wird ... ohne zusätzliche Gebühr der eigenen Bank. Sie "werben" damit, dass dies u.U. günstiger sein kann, als die Gebühren der eigenen Bank. Von den Amerikanern weiß ich, dass die gerne in $ zahlen, weil sie eh mindestens 3% Gebühren haben. In der deutschen Kreditkartenlandschaft sieht das ja anders aus. Meine hat mit 1,85% Auslandseinsatzgebühr ja schon einen der höheren Prozentsätze. Allerdings habe ich nie getestet, ob die eigene Bank tatsächlich keine weiteren Gebühren einzieht, wenn man auf dem isländ. Gerät mit Euro bezahlt, da ich immer mit meiner isl. Bankkarte bezahle ... kann dazu also keinen Erfahrungsbericht, sondern nur die Theorie weitergeben.snaefell hat geschrieben:Bezahlt wird ohnehin in Kronen, auch wenn ihr mit Karte zahlt.
Monique