Geld Wechseln

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Monique
Plauder-Elfe

Re: Euros auf Island wegen der Krise?

Beitrag von Monique » Mo 27. Jun 2011, 01:37

Nicht alle Unterkünfte geben die Preise in Euro an! War jetzt z.B. 14 Tage mit Besuch unterwegs in 14 Unterkünften ... alle in isk.
snaefell hat geschrieben:Bezahlt wird ohnehin in Kronen, auch wenn ihr mit Karte zahlt.
Viele Kreditkartengeräte sind inzwischen so eingestellt, dass man - nachdem die Karte durchgezogen wurde - wählen kann, ob man in Euro (bzw. anderer Landeswährung der Karte wie Pfund oder $) oder isk zahlen möchte. Zahlt man in Euro ist in dem ausgewiesenen Betrag (man erfährt beide Beträge vorher) bereits eine Servicegebühr enthalten, z.B. 3% (weiß nicht, ob das einheitlich ist) und es heißt dann (vom Geräteausgeber), dass dies definitiv der Euro-Betrag ist, der vom Konto abgebucht wird ... ohne zusätzliche Gebühr der eigenen Bank. Sie "werben" damit, dass dies u.U. günstiger sein kann, als die Gebühren der eigenen Bank. Von den Amerikanern weiß ich, dass die gerne in $ zahlen, weil sie eh mindestens 3% Gebühren haben. In der deutschen Kreditkartenlandschaft sieht das ja anders aus. Meine hat mit 1,85% Auslandseinsatzgebühr ja schon einen der höheren Prozentsätze. Allerdings habe ich nie getestet, ob die eigene Bank tatsächlich keine weiteren Gebühren einzieht, wenn man auf dem isländ. Gerät mit Euro bezahlt, da ich immer mit meiner isl. Bankkarte bezahle ... kann dazu also keinen Erfahrungsbericht, sondern nur die Theorie weitergeben.

Monique
flamingo
Skogafoss-Surfer

Re: Geld Wechseln

Beitrag von flamingo » Mo 27. Jun 2011, 23:07

Moin,
habe jetzt für 40 000 ISK über Maestro-Karte 5 Euro Gebühr bezahlt.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Re: Euros auf Island wegen der Krise?

Beitrag von mánaljós » Di 28. Jun 2011, 09:38

snaefell hat geschrieben: Bezahlt wird ohnehin in Kronen, auch wenn ihr mit Karte zahlt.
Seit ca. 2 Jahren hat man bei Kreditkartenzahlungen häufig die Wahl, ob man in EUR oder ISK bezahlen möchte. Gerade vor einer Woche ist mir das wieder passiert. Bei Bezahlung in ISK ist es dann soweit ein Risiko, dass sich der Kurs bis zur Kreditkartenabrechnung nachteilig entwickeln könnte. (Anderseits könnte man auch von einem günstigen Kurs profitieren). Bei EUR hat man dann von vorne rein eine klare Kostenübersicht.
Logi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 17:04

Hallo,

am Flughafen ist der Wechselkurs aber wirklich schlecht. Man braucht eigentlich nur sehr wenig Bargeld, ich kenne around Iceland nicht einen Platz, wo Kreditkartenzahlung unmöglich wäre. Die meisten Tankstellen kann man ohnehin nur mit Kreditkarte nutzen, alternativ gibts u.a. bei N1 Tankstellen die Möglichkeit, Prepaidkarten zu erwerben.
Haförn

Beitrag von Haförn » So 3. Jul 2011, 18:06

Ich habe mal für dich gegoogelt

http://www.islandsbanki.is/english/
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 4. Jul 2011, 01:03

flamingo hat geschrieben:Moin,
habe jetzt für 40 000 ISK über Maestro-Karte 5 Euro Gebühr bezahlt.
Torsten
Fürs Geldabheben am Bankautomat oder fürs Zahlen von 40.000 isk mit der Karte? Zwischen beiden Dingen besteht ggf. ein Unterschied (je nach Bank).

@Logi: Wer Bargeld umtauscht hat idR einen schlechteren Kurs als der, der direkt am Automaten Geld abhebt. Beispielsweise hat die Arion Bank letzte Woche 1 € gegen 161,xx isk getauscht, während per Automat ein Kurs von 1 € zu 165,xx isk gezahlt wurde. Die Frage ist immer die, welche Gebühren einem die eigene Bank für das Abheben abverlangt, was von Bank zu Bank verschieden ist ... und erst wenn man das genau weiß, kann man für sich entscheiden, was die günstigere Variante ist.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 01:47

Logi hat geschrieben:ich kenne around Iceland nicht einen Platz, wo Kreditkartenzahlung unmöglich wäre
Stadtbus in Reykjavik? Schwimmbäder (nicht die Lagunen)?

Bevor ich hier als Ober-Erbsen-Zähler abgewatscht werde: Ja, Kartenzahlung ist in Island viel verbreiteter als bei uns. Aber solange Island noch keine Krone eingeführt hat, zahlen wir meistens eine "Fremdwährungsgebühr" - Bezahlen eines pylsur mit Karte ist daher für uns aus Kostengründen nicht immer sinnig.

Fragen an "Mit-Euro-Bezahler": Eigentlich dürfte dann auf der Kreditkartenabrechnung keine "Fremdwährungsgebühr" mehr einbehalten werden? Oder haben die dafür eine neue Gebühr erfunden?? Oder einen schlechteren Kurs??? Ja, ich halte die Kreditkartenunternehmen für kreativ, wenn es um Gebühreneinsacken handelt ...