Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
juli5
Skogafoss-Surfer

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Fr 24. Jun 2011, 19:59

Vielen Dank für deine Nachricht Monique!

Haltet ihr es denn insgesamt für eine "gute Idee" in 2 Wochen die Ringstraße zu fahren? Kommt man da an den schönsten Plätzen vorbei oder wäre es besser, sich ein bestimmtes Gebiet (zb Westfjorde) auszusuchen und da dann unterwegs zu sein?
Mich reizt einfach die Vorstellung einmal um die Insel zu fahren...aber wenn man da dann nur "Straße" sieht und keine Zeit hat um zu den schönen Plätzen zu fahren, ist es vielleicht doch nicht so gut...
Blinderelch

Beitrag von Blinderelch » Fr 24. Jun 2011, 20:24

Hi Grüß Dich,
ob das gut oder schlecht ist mußt du für dich selber entscheiden. Ein Motor getriebenes Fahrzeug verleihtet einfach zu dieser Schnelle. Du kannst anders als ich( große Strecken), festlegen was für dich Interesant ist oder nicht und du kannst auch Stops einlegen wenn du es für richtig hältst. Allerdings denke ich wirst du hier zu dieser Frage genau so viele Meinungen hören wie sich dazu melden( mich eingeschlossen). Es wird auf der Ringstraße oder in ihrer Nähe so viele Sehenswürdigkeiten geben das du nicht alle besuchen kannst. Versuche doch erst einmal über Goodle Earth heraus zu finden welche Bilder oder Naturschönheiten an der Piste liegen und welche dir am meisten Gefallen. So wähle ich die Ziele( nicht nur Island) für meine Reisen aus. Meist entspricht das Gesehene dann auch meinen Vorstellungen. :mrgreen:
Gruß Blinderelch.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Fr 24. Jun 2011, 20:51

Wir haben 2004 als "alte Pauschaltouristen" unsere erste Islandtour als Rundreise mit Mietwagen und vorgebuchten Hotels bei TUI gebucht. In 14 Tagen fahren wir zum 5. Mal nach Island, mittlerweile mit individuell ausgesuchten Routen und trotzdem festgebuchten Unterkünften.

Ich finde eine Rundreise am Anfang ist wunderbar. Die Landschaft ist fast überall überwältigend und auch wenn Du den hundertsten Wasserfall passiert hast, kannst Du Dich nicht satt sehen. Alles was am "Wegesrand" liegt wird "mitgenommen" und das ist sooo viel.

Danach konnten wir die Insel und ihre Entfernungen besser einschätzen und haben uns die nächsten Male auf bestimmte Gegenden konzentriert (Hochland mit 4x4, Westisland, Nordwesten und diesmal rund um den Vatnajökull). Dabei haben wir gern am Ende noch etwas Reykjavik eingeplant zum Shoppen, für Kultur usw.

Also ruhig mal einen Überblick verschaffen und dann immer wieder kommen...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 25. Jun 2011, 01:01

In 14 Tagen ist eine Umrundung entlang der Ringstraße mit Abstechern sehr gut machbar. Ihr habt dabei genügend Zeit, euch einige "Highlights" genauer anzusehen, dort mehr Zeit zu verbringen, zu wandern etc. Ihr werdet def. nicht nur auf der Straße unterwegs sein und nur Straße sehen ... das würdet ihr in 3 Tagen schaffen 8-) .
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Sa 25. Jun 2011, 15:26

Ok, super, vielen Dank
In meinem Reiseführer kommt leider nicht klar rüber, welche angegebenen Straßen eigentlich geteert sind und welche nicht. Ich werde noch einen neuen, besseren bestellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur die Ringstraße geteert ist sondern auch die Seitenstraßen? Wie sieht es etwa mit der Straße zum Deltifoss aus? Ist das eine "ganz normale" geteerte Straße, die man auch mit einem Ford Ka fahren kann?
WERner

Beitrag von WERner » Sa 25. Jun 2011, 16:18

In meinem Reiseführer kommt leider nicht klar rüber, welche angegebenen Straßen eigentlich geteert sind und welche nicht.
Da hab ich doch etwas für dich... :)

Bildschirm-Foto von
http://vegasja.vegagerdin.is/
Asphaltstrassen Island.jpg
zum vergrössern anklicken.

Schwarz ist "geteert", die anderen sind nur gefedert ;)
juli5
Skogafoss-Surfer

Beitrag von juli5 » Sa 25. Jun 2011, 16:42

das ist ja super, vielen Dank, Werner!
Jetzt kann ich mir das Ganze schon ein bisschen besser vorstellen. Und die "gefederten" Straßen- sind die Ford Ka- tauglich oder braucht man dafür schon eher einen Allradantrieb, Jeep....?
Janilea
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Janilea » Sa 25. Jun 2011, 17:13

Hallo
ich möchte es mal etwas vereinfacht ausdrücken
- Alles was von der Ringstraße ins Landesinnere führt ist Hochland, ist F-Straße und ist somit für einen Ford KA (Mietwagen) nicht erlaubt.
- Alles was nach außen führt ist zulässig, kann teilweise aber recht mühselig sein
- Zum Dettifoss: die westliche Zufahrt ist inzwischen weitestgehend geteert
Gruß
Bernd
wantje
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wantje » Sa 25. Jun 2011, 17:20

juli5 hat geschrieben:Und die "gefederten" Straßen- sind die Ford Ka- tauglich oder braucht man dafür schon eher einen Allradantrieb, Jeep....?
Nein! Die gefederten Straßen sind die, die man nur mit einem luftgefederten Schwingsitz übersteht... :lol:

Ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen. Die Kjölur kann man zum Beispiel schon mit einem Kleinwagen schaffen. Man wird halt durch das Wellblech ganz schön durchgerüttelt (daher auch die diversen Autoteile - Radkappen und so weiter - am Straßenrand der Wellblechpisten... :roll: ). Andere der "gefederten" Straßen schaffst Du aber nicht mal mehr mit einem normalen 4x4, da braucht's dann schon was Größeres (und vielleicht noch den guten Willen des Wettergottes), um durchzukommen.

Überleg Dir doch mal genauer, welche Strecken Dich konkret interessieren. Mit einer Suchanfrage hier im Forum mit dem entsprechenden Straßennamen (Sprengisandur, F910 usw.) wirst Du dann auch viel zu den jeweiligen Straßenzuständen finden (wobei der Zustand der Straße je nach Jahreszeit, aktuellem Wetter und Pflegezustand der Piste auch ziemlich schwanken kann). Größte Hürde für normale Fahrzeuge auf den Hochlandstraßen sind sicherlich die Furten und die sandigen Abschnitte.

Vielleicht hat das ein bisschen geholfen?!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
WERner

Beitrag von WERner » Sa 25. Jun 2011, 17:20

Und die "gefederten" Straßen- sind die Ford Ka- tauglich oder braucht man dafür schon eher einen Allradantrieb, Jeep....?
Du hast einen Mietwagen, einen Ford Ka, und somit bekommst du vom Vermieter eine Karte oder eine Aufstellung welche Strassen du nicht befahren darfst. Die "gefederten" ;) Strassen sind nicht "geteerte" Strassen.....und dürften somit zum allergrössten Teil vom Vermieter als "verboten zu befahren" erklärt werden. Und wenn du erwischt werden solltest, wirst Du geteert und gefedert :) .

Das sind "Mountain Tracks" :!:

:arrow: http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.gif
oder als PDF
:arrow: http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.pdf

Die roten Strassen auf dieser Karte sind von den Vermietern für PKW's zumeist nicht zugelassen. Ich hab leider keine Karte eines Autovermieters hier, aber vielleicht hat eine anderes Forumsmitglied sowas und kann es hier mal posten.