Zerstörte Brücke über Múlakvísl
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- Skogafoss-Surfer
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Hiiilfe, Ringstraßenunterbrechung
Liebe Mit-Islandfans,
ich fahre am kommenden Do. für eine Woche nach Island.
Eigentlich hatte ich alles im Januar bereits geplant und auch gebucht. Meine Fahrt sollte entlang der Südküste auf der Ringstraße nach Egilsstadir gehen, also Selfoss, Skogar, Kirkjubaej.klaustur, Höfn, Berunes, Egilsstadir.
Jetzt habe ich am Sonntag die Neuigkeiten über die Unterbrechung der Ringstraße gelesen und am Mo. gleich das Fremdenverkehrsamt in Berlin angerufen.
Die zuständige Frau vom Fremdenverkehrsamt in Berlin war sehr hilfsbereit und riet mir, zwei Tage abzuwarten, bevor ich sämtliche Quartiere storniere. Sie riet mir aber auch, entlang der Nordroute Unterkünfte vorsorglich zu buchen, denn wenn im Süden gar nichts oder wenig geht, so sind die Quartiere im Norden entsprechend ausgebucht und kurzfristig kaum mehr zu bekommen.
Was würdet Ihr machen: darauf hoffen, dass bis Ende der Wo. doch ein halbwegs geregelter Verkehr im Süden möglich ist oder die jetzt auch alternativ geplante Nordroute zu nehmen: Laugarvatn, Laugarbakki, Akureyri, Myvatn, Egilsstadir, Berunes, Neskaupstadur und von Egilsstadir mit dem Flugzeug zurück nach Reykjavik.
Der Nachteil an der Nordroute ist, dass das sehr viel mehr Tageskilometer sind, so ca. 230 km im Schnitt.
1. Frage: Ist die Strecke im Norden attraktiv?
2. Frage: Lässt sich für einen Alleinfahrer eine Tageskilometerstrecke von 200-250 überhaupt ohne Stress machen? (Wie lang fährt man da überhaupt?)
Danke für Eure Anregungen!
ich fahre am kommenden Do. für eine Woche nach Island.
Eigentlich hatte ich alles im Januar bereits geplant und auch gebucht. Meine Fahrt sollte entlang der Südküste auf der Ringstraße nach Egilsstadir gehen, also Selfoss, Skogar, Kirkjubaej.klaustur, Höfn, Berunes, Egilsstadir.
Jetzt habe ich am Sonntag die Neuigkeiten über die Unterbrechung der Ringstraße gelesen und am Mo. gleich das Fremdenverkehrsamt in Berlin angerufen.
Die zuständige Frau vom Fremdenverkehrsamt in Berlin war sehr hilfsbereit und riet mir, zwei Tage abzuwarten, bevor ich sämtliche Quartiere storniere. Sie riet mir aber auch, entlang der Nordroute Unterkünfte vorsorglich zu buchen, denn wenn im Süden gar nichts oder wenig geht, so sind die Quartiere im Norden entsprechend ausgebucht und kurzfristig kaum mehr zu bekommen.
Was würdet Ihr machen: darauf hoffen, dass bis Ende der Wo. doch ein halbwegs geregelter Verkehr im Süden möglich ist oder die jetzt auch alternativ geplante Nordroute zu nehmen: Laugarvatn, Laugarbakki, Akureyri, Myvatn, Egilsstadir, Berunes, Neskaupstadur und von Egilsstadir mit dem Flugzeug zurück nach Reykjavik.
Der Nachteil an der Nordroute ist, dass das sehr viel mehr Tageskilometer sind, so ca. 230 km im Schnitt.
1. Frage: Ist die Strecke im Norden attraktiv?
2. Frage: Lässt sich für einen Alleinfahrer eine Tageskilometerstrecke von 200-250 überhaupt ohne Stress machen? (Wie lang fährt man da überhaupt?)
Danke für Eure Anregungen!
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Das dürfte dann eher eine Verwechslung sein, der "Fährentruck", der zur Rettung kommt, ist ein deutscher MAN KAT. Den hält so schnell nichts auf .BEH hat geschrieben:Ja, der eingesetzte Buss (laut Presse ein deutscher Armeebus) [...]
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Touristenattraktion...
ja klar, wie sonst kommt ein "Bustourist" zu einem "kostenlosem, wenn auch kurzem" Flug mit einem Super Puma :
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... ed_thyrlu/
bis 18:00 soll das "Hindernis" beseitigt sein:
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... sl_til_18/
ja klar, wie sonst kommt ein "Bustourist" zu einem "kostenlosem, wenn auch kurzem" Flug mit einem Super Puma :
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... ed_thyrlu/
bis 18:00 soll das "Hindernis" beseitigt sein:
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... sl_til_18/
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
- Die Mietwagenfirma Bílaleiga Akureyri hat zwei Übergabe-Stationen eingerichtet, eine in Kirkjubæjarklaustur, die andere in Hrauneyjar.
Auf der einen Seite Auto abgeben, auf der anderen Seite ein anderes Auto entgegennehmen....ein Bus fährt zweimal am Tag die "Fjallabaksleið nyrðri", Abfahrt jeweils um 10:30 und um 15:30.
Dieser Service ist "kostenlos", Dienst am Kunden , solange die "1" nicht passierbar ist.
http://mbl.is/frettir/innlent/2011/07/1 ... igubilinn/
Auf der einen Seite Auto abgeben, auf der anderen Seite ein anderes Auto entgegennehmen....ein Bus fährt zweimal am Tag die "Fjallabaksleið nyrðri", Abfahrt jeweils um 10:30 und um 15:30.
Dieser Service ist "kostenlos", Dienst am Kunden , solange die "1" nicht passierbar ist.
http://mbl.is/frettir/innlent/2011/07/1 ... igubilinn/
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Bei dem "Fährbus" handle es sich um einen deutschen Armeebus (Þýski hertrukkurinn), der wohl immer noch im Fluss schwimmt und Schaden gelitten hat. Siehe: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... mulakvisl/
Das Übersetzen soll erst morgen früh um 9 Uhr fortgesetzt werden, steht jetzt fest.
Ansonsten seien schon 35 m der 150 m langen Brücke fertig. Zwischen 30 und 40 Mann befinden sich an der Baustelle, und es wird Tag und Nacht gearbeitet.
Das Übersetzen soll erst morgen früh um 9 Uhr fortgesetzt werden, steht jetzt fest.
Ansonsten seien schon 35 m der 150 m langen Brücke fertig. Zwischen 30 und 40 Mann befinden sich an der Baustelle, und es wird Tag und Nacht gearbeitet.
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- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Hat eigentlich jemand eine Ahnung WIE die Behelfsbrücke gebaut wird? Haben die Isländer für solche Probleme Segmente irgendwo eingelagert? Als armeefreies Land haben sie ja auch keine Brückenlegepanzer ...
(Ja, ich habe vor langer Zeit Ingenieurwesen studiert, ja ich interessiere mich nicht nur für die isländische Natur, sondern auch für Technik)
Ach ja: Noch was für / gegen meine Neugier: Das Übersetzen mit Trucks ist doch nicht ganz neu. An der F980 hat doch auch mal ein MAN (KAT?) gestanden, wenn ich mich irgendwie dunkel recht erinnere? Ist das vielleicht sogar der, der jetzt auf dem Bild mit der Bus-Evakuierung zu sehen ist??
(Ja, ich habe vor langer Zeit Ingenieurwesen studiert, ja ich interessiere mich nicht nur für die isländische Natur, sondern auch für Technik)
Ach ja: Noch was für / gegen meine Neugier: Das Übersetzen mit Trucks ist doch nicht ganz neu. An der F980 hat doch auch mal ein MAN (KAT?) gestanden, wenn ich mich irgendwie dunkel recht erinnere? Ist das vielleicht sogar der, der jetzt auf dem Bild mit der Bus-Evakuierung zu sehen ist??
Zuletzt geändert von MartinB am Di 12. Jul 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Teilweise sind das Teile von "alten" Brücken.
Hier in Island hebt man ja alles auf, man könnte es ja nochmal irgendwie gebrauchen...
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... _35_metra/
http://www.ruv.is/frett/bruarsmidi-yfir-mulakvisl
es sind jeweils 7m lange Segmente....5 sind fertig, daher 35m.....
Vielleicht bekommst du nun eine Vorstellung, wie....
Achja, und wieder war ein Deutscher mittendrin und nicht nur dabei, diesmal nicht Monique sondern Johannes Degenkolb:
http://www.ruv.is/frett/farthegar-voru- ... dir-myndir
Im Beitrag unten die *jpg's anklicken, Bilder von der "Rettungsaktion" der "gestrandeten" Businsassen.
Hier in Island hebt man ja alles auf, man könnte es ja nochmal irgendwie gebrauchen...
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... _35_metra/
http://www.ruv.is/frett/bruarsmidi-yfir-mulakvisl
es sind jeweils 7m lange Segmente....5 sind fertig, daher 35m.....
Vielleicht bekommst du nun eine Vorstellung, wie....
Achja, und wieder war ein Deutscher mittendrin und nicht nur dabei, diesmal nicht Monique sondern Johannes Degenkolb:
http://www.ruv.is/frett/farthegar-voru- ... dir-myndir
Im Beitrag unten die *jpg's anklicken, Bilder von der "Rettungsaktion" der "gestrandeten" Businsassen.
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Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Ich glaube die Leute waren heilfroh, als sie wieder an Land waren ...
So eine niedliche Raupe werden sie auch brauchen, um den Bus da wieder raus zu bekommen.
Zum Nicht-Wegwerfen: Ich sage es meiner besseren Hälfte ja auch immer: Sammler und Jäger haben zuweilen einen entscheidenden Vorteil
So eine niedliche Raupe werden sie auch brauchen, um den Bus da wieder raus zu bekommen.
Zum Nicht-Wegwerfen: Ich sage es meiner besseren Hälfte ja auch immer: Sammler und Jäger haben zuweilen einen entscheidenden Vorteil
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Ein kurzer Video-Bericht der Situation vor Ort, Interviews mit Touristen u.a. über das Abenteuer "Wasser-Bus-Brücke" , beginnt nach einem kurzen Werbespot:
http://www.mbl.is/frettir/sjonvarp/60461/
http://www.mbl.is/frettir/sjonvarp/60461/
Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl
Klasse Bilder!!! Tja, Monique war zu der Zeit im Osten unterwegs. Aber am Freitag bekomme ich einen groooßen Bus und mit dem sollen kommenden Montag den Fluss meistern. Sie gehen davon aus, dass die Strecke Montag bereits passierbar ist. Wenn nicht, dürfen wir halt Umleitung fahren .WERner hat geschrieben: Achja, und wieder war ein Deutscher mittendrin und nicht nur dabei, diesmal nicht Monique sondern Johannes Degenkolb:
http://www.ruv.is/frett/farthegar-voru- ... dir-myndir
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