Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Sa 28. Apr 2012, 12:21

hbirger hat geschrieben:Die Fahrzeiten sind nur deshalb als reine Fahrzeit gerechtnet, da meine Freundin alleine alle Stecken alleine fahren muss und ich einfach wissen wollte, wie lange sie etwa jeden Tag fahren muss. Wir werden uns selbstverständlich mehr Zeit für die angesprochenen Strecken nehmen.
Deswegen ja: Wenn ihr wissen wollt, wie lange sie hinterm Lenkrad sitzt, dann solltet ihr die Fahrtzeit nicht spitz nach Kilometern berechnen. Wenn ich langsamer (und damit länger) fahre, ist das nicht weniger anstrengend für mich als Fahrer ... es zählt am Ende die Zeit, die ich am Steuer sitze.

Was Tag 10 angeht: Ja, schaut euch lieber das an, was ihr im Raum Selfoss sehen wollt(et) (da war ja irgendeine Idee dahinter) und fahrt dann an Tag 11 den kompletten Golden Circle mit Endpunkt Reykjavík (insofern ein nicht komplett geschlossener Kreis 8-) ).
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » So 29. Apr 2012, 00:36

Monique hat geschrieben:Kleinwagen sollte okay sein. Ich sehe momentan nur die 864 Ásbyrgi-Dettifoss und den einen Teil der 1 zwischen Egilsstadir und Djúpivogur (egal ob via Öxi oder Breidalsvík) als nicht-asphaltierte Straße. Alles mit Kleinwagen machbar.
Wie ist die Situation im Moment genau zwischen Asbyrgi und Myvatn (Ringstrasse)? Ich habe versucht, mich zu informieren, aber ich finde überall widersprüchliche Informationen. Wahrscheinlich auch, weil sie die Situation auch mal von Jahr zu Jahr ändert.
Ich habe gelesen dass von Süden her eine asphaltierte Strasse gebaut wurde bis zum Detifoss. Für den Teil zwischen Detifoss und Asbyrgi muss man ohne 4*4 die F864 nehmen, oder ist auch diese für 2-Rad Antreiber gesperrt (wie die F862?).
Je nachdem müsste man ja nen recht grossen Umweg in Kauf nehmen oder sehe ich das falsch? Wir werden wohl mit einem Toyota Auris unterwegs sein.....
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Argish » So 29. Apr 2012, 00:45

Argish hat geschrieben:

Wenn du von Süden her kommst (Ringstrasse) ist die 862 (westlich) bis zum Parkplatz Dettifoss komplett durchgehend asphaltiert. Vom Dettifoss bis Ásbyrgi ist Schotter.

Wenn du von Süden her kommst (Ringstrasse) ist die 864 (östlich) komplett durchgehend Schotter und meines Wissens kilometermässig länger bis Ásbyrgi. Ausserdem ist sie von der Ringstrasse bis Dettifoss holprig und ein einziges Waschbrett. Von Dettifoss bis Ásbyrgi jedoch ohne Probleme zu fahren.

Da du auf der 862 die ersten 25Km auf Asphalt fahren kannst und damit schon knapp die Hälfte hinter dir hast bis Ásbyrgi, ist das meiner Meinung nach die komfortablere Strecke.
Zusatz: Beide Strassen (862 und 864) sind keine F-Strassen, sondern normale Schotterstrassen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » So 29. Apr 2012, 01:05

Argish hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:

Wenn du von Süden her kommst (Ringstrasse) ist die 862 (westlich) bis zum Parkplatz Dettifoss komplett durchgehend asphaltiert. Vom Dettifoss bis Ásbyrgi ist Schotter.

Wenn du von Süden her kommst (Ringstrasse) ist die 864 (östlich) komplett durchgehend Schotter und meines Wissens kilometermässig länger bis Ásbyrgi. Ausserdem ist sie von der Ringstrasse bis Dettifoss holprig und ein einziges Waschbrett. Von Dettifoss bis Ásbyrgi jedoch ohne Probleme zu fahren.

Da du auf der 862 die ersten 25Km auf Asphalt fahren kannst und damit schon knapp die Hälfte hinter dir hast bis Ásbyrgi, ist das meiner Meinung nach die komfortablere Strecke.
Zusatz: Beide Strassen (862 und 864) sind keine F-Strassen, sondern normale Schotterstrassen.
Danke, diese Info hilft mir weiter, dann werden wir wohl die Westroute nehmen, wenn dort die Hälfte der Strecke asphaltiert ist.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von lena » So 29. Apr 2012, 11:00

hbirger hat geschrieben:
Argish hat geschrieben: Zusatz: Beide Strassen (862 und 864) sind keine F-Strassen, sondern normale Schotterstrassen.
Danke, diese Info hilft mir weiter, dann werden wir wohl die Westroute nehmen, wenn dort die Hälfte der Strecke asphaltiert ist.
Da ihr mit einem Mietwagen unterwegs sein werdet, würde ich diese Entscheidung erst treffen, wenn ihr wißt, ob es zu den erlaubten Strecken gehört oder nicht. Vor der Asphalitierung wurde von den Mietwagenfirmen die Strecke westlich der Jökulsá á fjöllum für normale PKW verboten, auch zwischen Ásbirgi und Dettifoss. Ich würde erst einmal nicht darauf vertrauen, daß sich das für die gesamte Strecke geändert hat, weil der südliche Abschnitt asphaltiert wurde, auch wenn das natürlich sein kann. Siehe z.B. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 658#p21658

Insgesamt würde ich sowieso ein bißchen mehr Relaxtheit empfehlen, auch wenn Planen natürlich für sich allein schon Spaß machen kann. Man muß aber in den seltensten Fällen heute schon wissen, wo man am fünften Urlaubstag um 16:48 Uhr sein wird. ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » So 29. Apr 2012, 11:08

Da du fragst, ob die Strecken mit Kleinwagen zu bewältigen sind: Vergiss die 862 (westlich)! Nehmt die 864 (östlich). Die Straße fährt sich okay.

Da ihr vom Norden kommt (so war doch der Plan, oder?), habt ihr gar keine andere Chance, als nur 1 Straße zu nehmen ... ihr könnt keinen Umweg fahren. Wenn ihr nämlich erstmal auf der 864 von Àsbyrgi nach Dettifoss unterwegs seid, weil die Straße 862 von Àsbyrgi-Dettifoss nicht für den Leihwagen eurer Wahl geeignet ist, dann werdet ihr sicher den klitzekleinen Abstecher auf der 864 zum Dettifoss (1x kurz zum Parkplatz) NICHT auslassen, um weiter gen Süden bis zur Ringstraße zu fahren und dann später, nach einem Rutsch gen Westen, wieder die 862 gen Norden auf Asphalt zum Dettfifoss zu düsen. Eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht, den Fluss zu überqueren, der insgesamt nur 3x überbrückt is ... 1 x irgendwo im Hochland, 1x bei Ásbyrgi und 1x mit der Ringstraße.

Und die Diskussion, welcher Seite des Dettifoss schöner anzuschauen ist, die lassen wir an dieser Stelle 8-) .

Zusatzinfo zum Thema "Straße 862" ja oder nein: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=5022
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Argish » So 29. Apr 2012, 17:12

lena hat geschrieben: Da ihr mit einem Mietwagen unterwegs sein werdet, würde ich diese Entscheidung erst treffen, wenn ihr wißt, ob es zu den erlaubten Strecken gehört oder nicht. Vor der Asphalitierung wurde von den Mietwagenfirmen die Strecke westlich der Jökulsá á fjöllum für normale PKW verboten, auch zwischen Ásbirgi und Dettifoss. Ich würde erst einmal nicht darauf vertrauen, daß sich das für die gesamte Strecke geändert hat, weil der südliche Abschnitt asphaltiert wurde, auch wenn das natürlich sein kann.
Alle grösseren Autovermietungen (Hertz, Avis, Budget, Europcar, Geysir, Sadcars, Cheapjeep) haben nur die Kaldidalurstrecke und den Kjalvegur als Ausnahmen in den AGB's. Die Dettifossstrecken (862 und 864) sind erlaubt.

Falls bei anderen Firmen angemietet wurde, muss das natürlich abgeklärt werden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » So 29. Apr 2012, 23:32

@ Argish: Ich bin neulich auch mit einem PKW - und definitiv keinem Kleinwagen - eine Piste gefahren, die nirgendwo als für PKW gesperrt gilt, auch nicht von Autovermietern. Die würde ich a) nie wieder mit einem PKW fahren, auch wenn man es kann und b) niemandem empfehlen, der sich vor seiner ersten Islandreise Gedanken um Schotterstraßen und deren Befahrbarkeit mit Kleinwagen macht und keinerlei Hinweise darauf gibt, wie sein Erfahrungsstand mit solchen Pisten ist (da er selber auch gar nicht Auto zu fahren scheint). Tipps zur Befahrbarkeit diverser Straßen sollten daher nicht unbedingt rein nach dem theoretisch machbaren gegeben werden 8-) .
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Mo 30. Apr 2012, 22:34

Monique hat geschrieben:@ Argish: Ich bin neulich auch mit einem PKW - und definitiv keinem Kleinwagen - eine Piste gefahren, die nirgendwo als für PKW gesperrt gilt, auch nicht von Autovermietern. Die würde ich a) nie wieder mit einem PKW fahren, auch wenn man es kann und b) niemandem empfehlen, der sich vor seiner ersten Islandreise Gedanken um Schotterstraßen und deren Befahrbarkeit mit Kleinwagen macht und keinerlei Hinweise darauf gibt, wie sein Erfahrungsstand mit solchen Pisten ist (da er selber auch gar nicht Auto zu fahren scheint). Tipps zur Befahrbarkeit diverser Straßen sollten daher nicht unbedingt rein nach dem theoretisch machbaren gegeben werden 8-) .
Ich sehe schon, zur Befahrbarkeit dieser beiden Strassen (864/862) gibt es sehr verschiedene Meinungen. Wir werden wohl am Morgen eine Wanderung in Asbyrgi machen und danach ganz in Ruhe schauen, ob wir eine dieser Strassen nehmen oder zurück über Akureyri nach Myvatn fahren (und den Detifoss ev dann am nächsten Tag vor der Weiterfahrt besuchen).
Die Fahrerin fährt täglich einen VW New Beetle, etwa zu vergleichen von der Kategorie wie der Mietwagen, den wir mieten werden.

Jetzt, da ich alle Unterkünfte definitiv angemietet habe, geht's noch um die Aktivitäten. Da ich noch immer auf den Reiseführer warte, frage ich einfach mal hier nach:
Wir wollen einen halben Tag einen Ausflug zu Pferde machen, da ich Anfänger bin, bietet sich wohl nur folgendes an, da bei den meisten anderen Reittouren (im Landesinneren) "fähige" Reiter vorausgesetzt werden:
http://islenskihesturinn.is/
Für Reiten an Stränden oder Asbyrgi gibt's wohl keine Touren, welche auch Anfängern angeboten werden.
Ausserdem sind wir noch auf der Suche nach 2-3 schönen Wandertouren:
1. Halbinsel Snaefellsnes, halber Tag
2. Asbyrgi 3-4h, eventuell auch etwas länger oder kürzer
3. Egilsstadir, 2-3h

Gibt's da irgendwelche Geheimtips?
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Haexli » Mo 30. Apr 2012, 23:06

Ich kann überhaupt nicht reiten und war auf Ishestar - ist kein Geheimtipp, war für mich aber genial dort :)

Egilsstaðir: Da wurde schon der Hengifoss erwähnt, das geht 3/4 Stunden hoch bis zum obersten Fall, lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn Du Glück hast siehst Du auf der Strecke von Egilsstaðir zum Hengifoss noch Rentiere. Undauf dem Weg dorthin kommt Ihr zu einer Baumschule und zum grössten Wald Islands.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste