Monique hat geschrieben:@ Argish: Ich bin neulich auch mit einem PKW - und definitiv keinem Kleinwagen - eine Piste gefahren, die nirgendwo als für PKW gesperrt gilt, auch nicht von Autovermietern. Die würde ich a) nie wieder mit einem PKW fahren, auch wenn man es kann und b) niemandem empfehlen, der sich vor seiner ersten Islandreise Gedanken um Schotterstraßen und deren Befahrbarkeit mit Kleinwagen macht und keinerlei Hinweise darauf gibt, wie sein Erfahrungsstand mit solchen Pisten ist (da er selber auch gar nicht Auto zu fahren scheint). Tipps zur Befahrbarkeit diverser Straßen sollten daher nicht unbedingt rein nach dem theoretisch machbaren gegeben werden
.
Ich sehe schon, zur Befahrbarkeit dieser beiden Strassen (864/862) gibt es sehr verschiedene Meinungen. Wir werden wohl am Morgen eine Wanderung in Asbyrgi machen und danach ganz in Ruhe schauen, ob wir eine dieser Strassen nehmen oder zurück über Akureyri nach Myvatn fahren (und den Detifoss ev dann am nächsten Tag vor der Weiterfahrt besuchen).
Die Fahrerin fährt täglich einen VW New Beetle, etwa zu vergleichen von der Kategorie wie der Mietwagen, den wir mieten werden.
Jetzt, da ich alle Unterkünfte definitiv angemietet habe, geht's noch um die Aktivitäten. Da ich noch immer auf den Reiseführer warte, frage ich einfach mal hier nach:
Wir wollen einen halben Tag einen Ausflug zu Pferde machen, da ich Anfänger bin, bietet sich wohl nur folgendes an, da bei den meisten anderen Reittouren (im Landesinneren) "fähige" Reiter vorausgesetzt werden:
http://islenskihesturinn.is/
Für Reiten an Stränden oder Asbyrgi gibt's wohl keine Touren, welche auch Anfängern angeboten werden.
Ausserdem sind wir noch auf der Suche nach 2-3 schönen Wandertouren:
1. Halbinsel Snaefellsnes, halber Tag
2. Asbyrgi 3-4h, eventuell auch etwas länger oder kürzer
3. Egilsstadir, 2-3h
Gibt's da irgendwelche Geheimtips?