Laugavegur - Appell an Wanderer

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ronso
Foss-Anfänger

Re: Laugavegur - Appell an Wanderer

Beitrag von ronso » Mi 19. Okt 2011, 16:00

Sigrid hat geschrieben:Schubs. Vorallem wegen der ersten Seite des Threads.

FÍ zum Thema Erosion:
Naturschutz
Die spärliche Vegetation des isländischen Hochlandes reagiert sehr empfindlich auf Erosion. Die wenigen großflächigen Vegetationsgemeinschaften, die meist aus Moosen und Flechten bestehen, mögen strapazierfähig aussehen, leiden jedoch sehr unter Belastung. Alle Wanderer werden daher ausdrücklich gebeten, sich an die markierten Wege zu halten und nicht auf lebende Pflanzen und in Moospolster zu treten oder darauf zu sitzen. Ebenso wichtig ist es deshalb, ausschließlich die Übernachtungsmöglichkeiten und Sanitäranlagen an den Hütten zu nutzen. Falls dies nicht möglich ist, nehmen Sie bitte all ihren Müll mit zur nächsten Hütte, sogar Toilettenpapier. Bitte schützen und respektieren Sie unser Naturerbe und nehmen Sie Rücksicht auf die Tiere und Pflanzen des Hochlandes. „Take nothing but photos, leave nothing but footprints!“

Weitere Infos: Laugavegurinn, oder auch Laugavegur, ist Islands bekanntester und beliebtester Wanderweg, welcher die Naturschutzgebiete Landmannalaugar und Þórsmörk miteinander verbindet....

(Wobei das mit den footprints... aber ich lass´ mal...)

Góða ferð.
Das ist sehr interessant zu erfahren. Als Island-Neuling ganz besonders. Man ist es sonst ja gewohnt auf Moose gar nicht so sehr zu achten, da sie so verbreitet zu sein scheinen. Da ist es natürlich etwas anderes, wenn sie in Island unter besonderem Schutz stehen.
Wasserfälle
Foss-Anfänger

Beitrag von Wasserfälle » Di 12. Jun 2012, 14:21

Ich schüttele auch in regelmässigen Abständen mein Haupt über das teils echt frevlerische Verhalten vieler sogenannter "Naturverbundener". Mir ist auch bewusst,das nicht jeder eine Pfadfinder-Vergangenheit hat oder sich ausreichend informiert hat, aber sein Geschäft einfach nur hinter einem Baum zu verrichten und im Anschluss einfach das benutzte Klopapier danebenzulegen geht echt GARNICHT! Und ich sehe das ständig...nicht nur in Island sonder auch auf zig anderen Trekkingstrecken/Abschnitten.
Danke für das posten dieses Reglements...vielleicht nimmt sich das der ein oder andere nochmal zu Herzen!
Theresa
life is about change.
Bartho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Bartho » Di 3. Jul 2012, 16:10

Auch ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen und werde mir das zu Herzen nehmen, wobei solche Dinge wie "Müll mitnehmen" eigentlich selbstverständlich sein sollten, egal ob in der Einöde, den Alpen oder in einer Stadt (wenigstens zum Mülleimer)...

Eine Frage die ich aber immer noch habe: Wo finde ich eine brauchbare Karte in der die Grenze des Nationalparks eingezeichnet ist? Nicht das ich mir da irgendwo unnötigen Ärger einhandel.

€: Und ruhig wieder anpinnen, musste den Beitrag gerade erst suchen, und für Neulinge ist das sicher nicht verkehrt, wenn das ganze nochmal hervorgehoben und somit eher beachtet wird
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
WERner

Beitrag von WERner » Di 3. Jul 2012, 21:09

Eine Frage die ich aber immer noch habe: Wo finde ich eine brauchbare Karte in der die Grenze des Nationalparks eingezeichnet ist? Nicht das ich mir da irgendwo unnötigen Ärger einhandel.
Auf dieser Seite sind die diversen Schutzgebiete in Kategorien aufgeführt (englisch) und ein Link zu einer Karte (PDF)

:arrow: http://www.ust.is/the-environment-agenc ... ted-areas/

die Übersichtskarte:
:arrow: http://www.ust.is/library/Skrar/utgefid ... _small.pdf
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 4. Jul 2012, 10:12

Bartho hat geschrieben: Eine Frage die ich aber immer noch habe: Wo finde ich eine brauchbare Karte in der die Grenze des Nationalparks eingezeichnet ist? Nicht das ich mir da irgendwo unnötigen Ärger einhandel.
Hallo Bartho

zumindest (einige) Karten von Landmælingar Íslands (LM) haben die Grenzen von den Nationalparks eingezeichnet, bei kleineren Schutzgebieten bin ich mir nicht sicher.
Die aktuelle Karte von Mál & Menning zeigt die Grenze leider nicht.

Ich befuerchte, Du musst dies vor dem Kauf pruefen. In Islands Buchlaeden ist alles fein saeuberlich in Folie verpackt. Frag nach einem Ansichtsexemplar und wenn es das nicht gibt bestehe darauf die Karte anzuschauen. Es ist eine schlechte Sitte der Leute Buecher/Karten nicht zur Ansicht zu haben, da muss man manchmal leider etwas bestimmter auftreten.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 4. Jul 2012, 12:55

gerneklein hat geschrieben: Ich befuerchte, Du musst dies vor dem Kauf pruefen. In Islands Buchlaeden ist alles fein saeuberlich in Folie verpackt. Frag nach einem Ansichtsexemplar und wenn es das nicht gibt bestehe darauf die Karte anzuschauen. Es ist eine schlechte Sitte der Leute Buecher/Karten nicht zur Ansicht zu haben, da muss man manchmal leider etwas bestimmter auftreten.
Hallo Bartho,
Ich lebe zwar nicht in Island, aber ich denke, dass ich trotzdem recht gut über die Bücherläden in Reykjavík bescheid weiß. Es sind zwar viele Bücher in Folie verpackt, aber sicherlich nicht auch ganz zu unrecht. Andererseits sehe ich auch meist Ansichtsexemplare ausliegen und wenn mal keines da ist, dann wurde es auch ohne Probleme für mich geöffnet. Man muss also nicht darauf bestehen, sondern einfach nur höflich fragen. Karten habe ich eigentlich noch nie eingeschweißt gesehen und sie sind alle ohne Probleme einsehbar.

Uwe