Warst du wirklich überrascht? Hier noch einmal dein erster Beitrag:Roger hat geschrieben:Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, und war von einigen Reaktion "überrascht", weil wir einfach schöne Vorschläge haben wollten, die uns inspirieren! aber: so entwickeln sich gute Gespräche!
Nach dieser Aussage nahm ich auch an, dass ihr von Seydisfjörður nach Reykjavík laufen wollt und dies aus Zeitgründen möglichst auf direktem Wege. Erst mit weiteren Beiträgen von dir wurde das Ziel eurer Unternehmung immer klarer.Roger hat geschrieben:also: Wir wollen vom 02.09.-19.09.14 (18 Tage) von Seydisfjördur nach Reykjavik wandern.
Wir haben noch keine genaue Routenplanung erstellt und hoffen das jemand inspirierende Vorschläge für uns hat.
Da ihr Islandneulinge seid, es praktisch keinen Busverkehr mehr im Hochland gibt und ihr nur so wenige Tage zur Verfügung habt, würde ich euch empfehlen mit dem Bus zu reisen und sporadisch ein paar Tagestouren zu unternehmen. Je nach dem welche Route ihr in Egilsstadir einschlagt (nach Norden in Richtung Mývatn oder nach Süden in Richtung Skaftafell), könnt euch diverse Ziele aussuchen und dort ein paar Tage verweilen. Falls ihr die nördliche Route wählt, wäre es auch möglich von Ásbyrgi zum Mývatn zu wandern. Das würde ungefähr 4-5 Tage in Anspruch nehmen und wenn ihr wirklich 30 km am Tag laufen wollt, dann vielleicht auch in 3 Tagen. Diese Strecke war auch ein paar mal Thema im Forum, z.B. hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... atn#p43608
Andere Ziele wären die Halbinsel Tröllaskagi oder Snæfellsnes. Ihr könnt natürlich auch auf der Ringstraße wandern, aber ob das Naturerlebnis so groß ist wage ich zu bezweifeln. Dafür kommt ihr wenigstens 20 Jahre zu spät .
Uwe