Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 2015

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Monique » Mo 12. Jan 2015, 16:27

Verðandi hat geschrieben:
felix. hat geschrieben: 1) also das Thema Reiten hat sich damit für uns erledigt, weil wir halt unerfahren sind und machen das dann irgendwann mal in Deutschland :)
Lass Dich doch nicht abschrecken. Einen kleinen 1-Stunden-Ritt schafft Ihr allemal. ... Das ist so ein tolles Erlebnis, das würde ich nicht einfach knicken.
Ich habe ein freundlich-distanziertes Verhältnis zu Pferden, habe mich aber in den letzten beiden Jahren durch Gäste doch 2x hinreißen lassen, für eine Stunde auf so ein Pferd zu steigen ... es war kein tolles Erlebnis :roll: . Ich war froh, als ich wieder unten war - und das Pferd vermutlich auch 8-).

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss

Beitrag von geena837 » Mo 12. Jan 2015, 17:48

Ich habe in einem Reitbetrieb gearbeitet, dr auch für unerfahrene Reitr Ausritte angeboten hat. Klar kann das beim berühmten braven Pferd auch gutgehen. Aber Isis sind nicht grade Schlaftbletten und unseren brven spanischen Pferde warens auch nicht, und so ist schon mal der ein oder andre schreiend am Hals des Pferdes hängend an der Gruppe vorbei. Als Reitführer hast Du dann wenig Möglichkeiten einzugreifen, im Gegenteil Du musst verhindern das nicht die ganze Truppe den Abgang macht bzw. in Panik gerät. Ich persönlich finde solche Angebote unverantwortlich und den Pferden gg unfair. Ich spare mir als Touri grundsätzlich solche Angebote die nur zu Lasten der Pferde gehen.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 12. Jan 2015, 21:46

Nicht falsch verstehen: Meine Pferde sind nicht mit mir durchgegangen. Ich fand einfach das Reiterleben nicht so dolle :). Man muss es nicht mögen.
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mo 12. Jan 2015, 21:50

Also Geena: wie kannst Du Isländer und Spanier miteinander vergleichen? Das sind nun wirklich nicht die selben Pferde.
Ich bin total unsportlich und noch nie geritten - aber auf einem isländischen Pferd habe ich nie Angst gehabt, ich würde jederzeit wieder Isländer reiten gehen, wenn ich könnte - aber nie auf ein spanisches Pferd sitzen.
Verðandi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Verðandi » Di 13. Jan 2015, 18:05

Haexli hat geschrieben:Also Geena: wie kannst Du Isländer und Spanier miteinander vergleichen? Das sind nun wirklich nicht die selben Pferde.
Richtig! Und isländische Reitbetriebe sind durchaus daran interessiert, ihren potentiellen Kunden auch das passende Pferd zu geben, da sind immer Pferde dabei, die auch für totale Anfänger geeignet sind.
Isländer (also die Pferde) haben eine deutlich höhere Toleranzgrenze, als ein höherblütiges Tier und außerdem passen die mitdenkenden Ponys durchaus auf ihre Reiter auf. Ein Anfänger, der nix fordert, der wird im Normalfall gemütlich durch die Landschaft geschaukelt. Einer, der mehr will, bekommt auch mehr.

@Monique,
na klar gibt es so 'ne und solche, wie überall. Den meisten Leuten macht es trotzdem Spass.
Dass die Pferde sicherlich teilweise froh sind, wenn der Reiter wieder absteigt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann aber durchaus auch passieren mit Leuten mit Reiterfahrung. Wenn der übliche deutsche Kontrollzwang zuschlägt und man nicht einfach loslassen und genießen kann, zB.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
geena837
Hüter des Gullfoss

Beitrag von geena837 » Di 13. Jan 2015, 19:28

Ich hab in Spanien in einem Tourireitbetrieb gearbeitet und wir hatten wirklich totenbrave Pferde, keine heissblütigen Tres Sangres oder PRE. Und die Isländer die ich schon geritten bin hatten durchaus Temperament :)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 13. Jan 2015, 19:58

Verðandi hat geschrieben:@Monique,
na klar gibt es so 'ne und solche, wie überall. Den meisten Leuten macht es trotzdem Spass.
Dass die Pferde sicherlich teilweise froh sind, wenn der Reiter wieder absteigt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann aber durchaus auch passieren mit Leuten mit Reiterfahrung. Wenn der übliche deutsche Kontrollzwang zuschlägt und man nicht einfach loslassen und genießen kann, zB.
Ach herrje, ich will doch nur sagen, dass es Menschen gibt, die keine Pferde mögen und denen Reiten kein Spaß macht ;). Weil immer wieder gesagt wird: Das ist soo toll, das muss man gemacht haben 8-). Und dass die Pferde froh waren, war ein "humoristische" Einlage und es hat nichts mit deutschem Kontrollzwang zu tun. Aber ich glaube, mit Pferdenarren komme ich da auf keinen Nenner. Ist alles locker :).
Verðandi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Verðandi » Di 13. Jan 2015, 20:07

Ach herrje und ich wollte nur sagen, dass es auch (erfahrene) Reiter gibt, die mit Isländern bzw. den Gegebenheiten in Island nicht klarkommen ;)
Ich hab doch gar nichts dagegen, dass jemand mit der Reiterei nichts anfangen kann... aber bevor man es nicht probiert hat, kann man es nicht wissen und ich fand es einfach schade, dass einem interessierten Pärchen das hier ausgeredet wurde, noch dazu mit überhaupt nicht vergleicbaren Gegebenheiten.

@geena
Temperament hat damit eigentlich nichts zu tun. Auch ein temperamentvolles Pferd kann seinen auch unerfahrenen Reiter sicher transportieren. Die konsequente Selektion in der isländischen Pferdezucht auf Pferde, die klar im Kopf sind, spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Pferde, die mit ihren Reitern durchgehen, landen in Island auch heute noch in der Wurst.
Totenbrave Pferde gehen nicht grundlos durch und das scheint ja auch noch mehrfach vorgekommen zu sein. :shock:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Nici
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Nici » Mi 14. Jan 2015, 15:36

Hallo Felix!

Sehr gerne helfe ich dir! Hier ein Link zu unserem Reisebericht/Rundreise! ;)

http://www.reiseberichte-blog.com/indiv ... land-2014/

Wir (31 und 38) waren im Juni 2014 auf Island für zwei Wochen mit einem Kleinwagen! Es war traumhaft. Wir hatten wunderschöne, bezahlbare Privatunterkünfte, vor allem im Süden/Südosten. Melde dich einfach bei Interesse!
:D
LG Nici