Ohne registrierte relevantere Erdbeben >=M1/Schwarmbeben vor der konkreten Anfahrt ins Asja-Gebiet, mit den typischen Rangern als kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort am Parkplatz,
fühlten wir uns bei unserem Tagesausflug am 14.8.2023 direkt an die aktuellen Krater der Askja subjektiv nicht unsicher, ohne hier irgendjemand einen Freifahrtschein für Askja Besuche geben zu wollen.
Man kann/sollte sich zusätzlich SMS für isländische Warnungen zusenden lassen und es soll noch eine App "112iceland" geben, steht soweit ich mich erinnere steht das an den Warntafeln wenn man in das Askja-Gebiet einfährt. Erinnere mich, dass ich die App an der Warntafel installieren wollte, aber dort glaube schon kein Empfang mehr hatte

und auch später irgendwie diese App nicht gefunden habe

Der naheste relativ kleine Askja-Parkplatz war am 14.8.23 voll belegt, dass Hüttendorf unterhalb gut besucht, gutes Wetter, siehe Bilder. Es gibt zwei recht einfach befahrbare, aber längere Abfahrts-/Zufahrtswege F88 und F910 zum direkten Parkplatz.
Wir waren wie bereits oben geschrieben am 14.8.23 direkt an den beiden Kraterseen Viti/Öskjuvatn. Der Schwefelgeruch war schon beim Hinlaufen 100m vor dem Viti gut zu riechen, am Kraterrand bei drumeherumlaufen auf großer Länge recht intensiv, Stärkeempfinden ist natürlich subjektiv. Noch ein Nachtrag mit Bildern. Die vom Kraterrand bereits gut sichtbaren hochfrequenten, recht großen Blasen auf der milchblauen ruhigen Oberfläche des Viti-Sees fanden wir parallel zum starken Schwefelgeruch schon ungewöhnlich/weniger vertrauenserweckend, es waren soweit einschätzbar keine Lichteffekte. Ein Video davon ist zu groß zum Anhängen, da sieht man das Blubbern an einer Fläche besonders deutlich, so halt nur ein Bild davon anbei, an einer Stelle des Blubbern Position an den Übergang zum Öskjuvatn gelegen.

Es blubberte soweit ich mich erinnere an dem Tag an mehreren Ranbflächen des Viti-Sees, die Frequenz war so ungewöhnlich, dass es kaum Lichteffekte sein konnten. Das Blau war auch nicht durchgängig gleich, wenn jemand drin schwamm wurde das blaue "Wasser" z.B. drumherum braun. Aber echt schön die beiden hintereinanderliegenden Kraterseen.
Und noch ein Foto zum Sand/Moränen-Abgang zum "Viti-Badestelle", also ein sicherer Zu-/Abgang ist was anderes.
Genauere Interpretationen zu möglichen Entwicklung machen die Geologen in dem Gebiet, siehe o.s. Links und Hinweise.