Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Jeha
Skogafoss-Surfer

Re: Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Beitrag von Jeha » Di 7. Jul 2009, 17:10

nein, bin noch da (geht in 10 Tagen los :D ).

Danke für die Infos an Jutta und Lenz, dann werd ich mal nach der genanten Karte schauen.

Wie fandest Du denn die Strecke ab Dettifoss landschaftlich? (Oder lag noch soviel Schnee, dass sich die Frage erübrigt?) Einige hier im Forum fanden es nicht so reizvoll (wobei das bei Island ja immer Ansichtssache ist :mrgreen: )

Viele Grüße
Jens
lenz
Foss-Anfänger

Beitrag von lenz » Mi 8. Jul 2009, 18:59

Jep, ist genau diese Karte.

Also ich fand die Landschaft super, bin allerdings auch Islandneuling, ich fand also generell alles super :D.
So viel Schnee, dass alles weiß war, lag nicht mehr ;).
War bei mir teilweise noch sehr grau und trist, war aber halt auch relativ früh da unterwegs, ich denke das sieht jetzt schon anders aus. Hatte ausgesprochen gutes Wetter und somit eine wunderbare Fernsicht, aber auch die nähere Umgebung hat mir gut gefallen. Ist auf jeden Fall ein totaler Kontrast zur Strecke an der Jökulsa. Außerdem liegt ja das Leirhnjukurgebiet fast direkt auf dem Weg zum Myvatn, der Abstecher lohnt sich auf jedenfall, wenn du ein Solfatarengebiet ansehen willst ;).
Jeha
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Jeha » So 9. Aug 2009, 16:23

So, sind wieder zurück. Erstmal nochmal vielen Dank an alle, die Infos zur Verfügung gestellt haben!! :D
Wir wollten mit unserer Tochter (11 Jahre) letztendlich dann doch nur vom Dettifoss nach Asbyrgi wandern (diese Richtung war günstiger mit den Buszeiten). Der erste Tag war wunderschön, am Abend kam dann allerdings in Vesturdalur noch was dazwischen (viele Grüße an die netten Ranger dort), sodass wir am nächsten Tag bein- und rückenschonend den Bus genommen haben :mrgreen: Insofern blieb es nur bei einem Tag...
Jeha
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Jeha » Mo 10. Aug 2009, 13:50

lenz hat geschrieben: Es gibt aber noch eine Spezialkarte (nicht die Serkortkarten von Ferdakort/ Mal og Menning) im Maßstab 1:100.000 auf der sowohl der Weg Asbyrgi/Dettifoss als auch der folgende Weg von der Krafla zum Myvatn eingezeichnet sind. Habe sie glaube ich in der Touriinfo in Akureyri gekauft, Kosten waren 490 Kronen. Die deckt so das gesamte Gebiet von Husavik bis zur Jökulsa a Fjöllum ab, die südliche Grenze ist der Myvatn.
Heißt irgendwie "Exploration & Recreation 3", den isländischen Namen spar ich mir mal ;).
Kleine Ergänzung: Habe mir von der Serie "Exploration & Recreation" (Kartenschnitt siehe der Link oben) die Blätter 2-7 gekauft. Wenn da mal jemand Bedarf hat, bitte melden...

Schönen Gruß
Jens
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » Mi 12. Aug 2009, 10:28

hallo,

ich bin vor zwei wochen eine kleine runde von Dettifoss west zum Hafragilsfoss gegangen (die tour ist im Kompass führer). da waren alle wege mit gelben pflöcken markiert und an wirklich jeder wegkreuzung war eine gute karte mit positionsmarkierung angebracht. ich nehme an, das ist im ganzen NP so.
servus,
andré