Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
BEH
Prophet des Dettifoss

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von BEH » Mo 12. Apr 2010, 15:17

Das würde ich denn doch nicht so behaupten wollen. Obwohl die Aktivitäten messbar nachgelassen haben, gab es erst heute morgen wieder ein Erdbeben der Stärke 3,1.
Am Wochenende war sehr schlimmes Wetter rund um die Ausbruchstellen. In den Medien wird davon berichtet, dass 2 deutsche Touristen (ca. 30 Jahre alt/ islanderfahren) in Baldvinsskáli am Fimmvörðuháls 2 Tage festsassen und gestern um Hilfe gebeten hatten. Sie seien gut ausgerüstet gewesen, hätte den Abstieg bei diesen Wetterverhältnissen aber nicht gewagt. Die Rettungsmannschaft benötigte auch 4 Stunden, um zu Hütte hochzukommen.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 12. Apr 2010, 15:29

Auf den Bildern der Webcams ist jedenfalls auch nix mehr zu sehen, halt nur noch so ein paar Dampfwölkchen. :?
Marled
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 12. Apr 2010, 16:15

Hier noch 2 Panoramen der Ausbruchsstelle vom 26.03.2010:
http://www.isafold.de/panorama/panorama.htm

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Di 13. Apr 2010, 18:36

Hallo Dieter
Schön das Ihr gesund zurück seid.Bei so einer Wintertour nicht selbstverständlich.Ihr hattet aber auch ein Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.Habe Euch mächtig beneidet.Bei Euch waren auch noch nicht die Touriströme unterwegs,die ja immer die Stimmung trüben.Freu mich schon auf ausführliche Schilderungen der wohl grandiosen Szenerie.Die Bilder waren ja schon ein super Vorgeschmack.
Gruß Reiner
Ingo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Ingo » Di 13. Apr 2010, 20:45

Olaf hat geschrieben:Ein sehr schoenes Originalbild!

Es gibt aber wohl deutliche Anzeichen, dass der Ausbruch so ziemlich zu Ende ist. Siehe z.B. hier und hier. Aufgrund des schlechten Wetters hat bisher aber scheinbar noch niemand vor Ort nachschauen koennen...
Dann war ich noch am letzten Tag des Ausbruches da : P Das Wetter war unglaublich schlecht. Der Schnee/Hagel schmerzte auf jeder freien Hautstelle. Bei der Rückfahrt, die meine kleine Digicam wegen Dunkelheit nicht mehr abbilden konnte, waren es durch den starken Schneesturm 1-2 Meter Sichtweite. Gerade die Rückscheinwerfer des vorrausfahrenden Wagens konnte man sehen. Mit 4 Wagen hoch und mit 25 wieder runter. Davon konnte man den Wagen vor uns sehen und die starken Dachscheinwerfer von seinem Vordermann. Alle Fahrzeuge sind nahe aufgefahren und hatten Warnblinker an um sich nicht zu verlieren. Bei einem der Steckenbleiben-Zwischenstops bin ich dann Raus zum pieseln gegangen. Die Mädels drinnen meinten, das sobald die Türe zu war, man mich nicht mehr gesehen hatte. Ich habe zur Sicherheit ein GPS mitgenommen um den Weg zurück zu finden. Dabei war der Wagen nur ein paar Meter entfernt : P
Der Ausbruch war schon fast am Ende gewesen. Aber ich fand es trotzdem schön. Auf dem Weg zurück konnte man unten an der Ringstrasse dann noch Nordlichter sehen. Sorry für die Videoqualität. 40 Stunden nicht geschlafen und keine geeignete Software gehabt.

http://www.youtube.com/watch?v=E3WmTbQ0IEA

Viele Grüße,

Ingo
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Di 13. Apr 2010, 21:03

Olaf hat geschrieben:dass der Ausbruch so ziemlich zu Ende ist.
Ist er nicht.
Das war der Oster-Ausbruch. Er macht jetzt eine Pause und ist dann zur Hauptsaison wieder da.
Ich hab in Island mehrfach das Gefühl gehabt "Das kann nicht sein, dass das so zufällig entstanden ist, das ist für uns gemacht!"
Beispiel: Warum nisten ausgerechnet die süßen Puffins genau da, wo wir Touristen so leicht hinkommen und sie lassen einen noch auf 2 m ran?
Also, ich freu mich auf die nächste "Saison". :D

Ich verbleibe in totaler Begeisterung,
Uwe (findet es immer wieder Klasse, dass die Wasserfälle nachts nicht abgeschaltet werden)
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
ichse

Beitrag von ichse » Di 13. Apr 2010, 21:57

:?
Zuletzt geändert von ichse am Fr 2. Jul 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Di 13. Apr 2010, 22:31

Das (hoffentlich nur vorläufige) Ende des Vulkanausbruchs wurde jetzt von einem Piloten bestätigt, der den Vulkan überflogen hat.
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=360647

Gruß Stefan
Patrik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Patrik » Mi 14. Apr 2010, 08:52

Och mann :(
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Wanderung über den Pass im Sommer?
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
fríða
Foss-Anfänger

Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von fríða » Mi 14. Apr 2010, 09:33

Heute früh kam die Meldung über einen erneuten Ausbruch.
Gefahrenzonen sind geräumt, etwa 700 Menschen wurden evakuiert.
Da schlechte Sicht herrscht, kann der genaue Ort des Ausbruchs nicht festgelegt werden, vermutlich im südwestlichen Teil des Gletschers oberhalb vom Berg Steinafjall.