Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Moin
Hmm wieso braucht man ein solch ein GPS-System im Auto
Warum betrieben die Offroader solch ein Kult
Ich will mal versuchen es aus meiner Sicht zu erklären:
Nach dem ersten Frühjahrsversuch 2005 sind wir 2006 das erste mal im Winter nach Island, gleich vorneweg einer meiner besten Urlaube überhaupt, dort hatten wir hervorragende Verhältnisse für unsre GW. Der Schnee war festgefroren und das Eis im Hochland sehr griffig. Wir haben uns dann nach anfänglichen Testrouten bis ins Krepputunga und zum Herdubreidgebiet gefahren. Alle die meinen Vortrag gesehen hatten können nur erahnen wie beeindruckend das war. Dieter, Andi, Steirer, Petra und Sigrid um nur ein paar zu nennen, können sich da mitreden weil sie diese schneeweiße Wüste auch schon erlebt haben. Da man mit einem GW zwar bequemer aber nicht immer schneller bzw. einfacher wie zu Fuß unterwegs ist, hat man mit dem GPS schon mal eine Sorge weniger. Es sind keine Wege , wie hier einige Schreiber meinten, mehr zu sehen. Es kommt auch kein Hochlandbus oder kein Superjeep entgegen der einen rauszieht oder beim furten hilft. Steckenbleiben, verfahren ist dann immer mit viel Kraftaufwand und Zeit, die man einfach nicht hat in der Jahreszeit, verbunden.
Auch die Zufahrten auf einige Gletscher sind schlecht zu finden mit einem GW da ist man als Fußgänger klar im Vorteil, es gibt allerdings durchaus Extremwanderer den konnte ich auch schon helfen mit meinem Routingfähigem GPS, mit dem Kompass und der Karte wäre das auch gegangen, so wars aber einfacher!
So das Ganze übt man natürlich im Sommer, es gibt vllt. auch Profis die brauchen das nicht und können sich im Schnee ohne Sicht fortbewegen, soll es wirklich geben, ich kanns jedenfalls nicht.
Wie schon oben beschrieben es nützt alles GPS nix wenn das Wetter nicht mitspielt aber wenn jemand mal im Winter in Island ist und findet solche Verhältnisse vor wie ich sie schon zwei mal erlebt habe dem kann ich nur raten mal ein paar Meter ins verschneite Hochland vorzustoßen. Dann und nur dann wisst ihr warum man Island Iceland nennt
Mein Ziel wird sein, und das dauert gar nicht mehr so lang, so weit wie möglich mit dem Pick-Up+BB ins Hochland vorzustoßen um dann dort in dieser wundervollem verschneiten Umgebung Skitouren zu unternehmen.
hätte ich jetzt nur einen Bus, eine Elise oder nur Wanderschuhe würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen
Noch ein Grund warum ich gerne damit navigiere ist: Es macht einfach nur Spaß
Grüße Chevy
PS: und kommt jetzt nicht das das gefährlich ist usw. darum geht’s hier jetzt nicht
Hmm wieso braucht man ein solch ein GPS-System im Auto
Warum betrieben die Offroader solch ein Kult
Ich will mal versuchen es aus meiner Sicht zu erklären:
Nach dem ersten Frühjahrsversuch 2005 sind wir 2006 das erste mal im Winter nach Island, gleich vorneweg einer meiner besten Urlaube überhaupt, dort hatten wir hervorragende Verhältnisse für unsre GW. Der Schnee war festgefroren und das Eis im Hochland sehr griffig. Wir haben uns dann nach anfänglichen Testrouten bis ins Krepputunga und zum Herdubreidgebiet gefahren. Alle die meinen Vortrag gesehen hatten können nur erahnen wie beeindruckend das war. Dieter, Andi, Steirer, Petra und Sigrid um nur ein paar zu nennen, können sich da mitreden weil sie diese schneeweiße Wüste auch schon erlebt haben. Da man mit einem GW zwar bequemer aber nicht immer schneller bzw. einfacher wie zu Fuß unterwegs ist, hat man mit dem GPS schon mal eine Sorge weniger. Es sind keine Wege , wie hier einige Schreiber meinten, mehr zu sehen. Es kommt auch kein Hochlandbus oder kein Superjeep entgegen der einen rauszieht oder beim furten hilft. Steckenbleiben, verfahren ist dann immer mit viel Kraftaufwand und Zeit, die man einfach nicht hat in der Jahreszeit, verbunden.
Auch die Zufahrten auf einige Gletscher sind schlecht zu finden mit einem GW da ist man als Fußgänger klar im Vorteil, es gibt allerdings durchaus Extremwanderer den konnte ich auch schon helfen mit meinem Routingfähigem GPS, mit dem Kompass und der Karte wäre das auch gegangen, so wars aber einfacher!
So das Ganze übt man natürlich im Sommer, es gibt vllt. auch Profis die brauchen das nicht und können sich im Schnee ohne Sicht fortbewegen, soll es wirklich geben, ich kanns jedenfalls nicht.
Wie schon oben beschrieben es nützt alles GPS nix wenn das Wetter nicht mitspielt aber wenn jemand mal im Winter in Island ist und findet solche Verhältnisse vor wie ich sie schon zwei mal erlebt habe dem kann ich nur raten mal ein paar Meter ins verschneite Hochland vorzustoßen. Dann und nur dann wisst ihr warum man Island Iceland nennt
Mein Ziel wird sein, und das dauert gar nicht mehr so lang, so weit wie möglich mit dem Pick-Up+BB ins Hochland vorzustoßen um dann dort in dieser wundervollem verschneiten Umgebung Skitouren zu unternehmen.
hätte ich jetzt nur einen Bus, eine Elise oder nur Wanderschuhe würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen
Noch ein Grund warum ich gerne damit navigiere ist: Es macht einfach nur Spaß
Grüße Chevy
PS: und kommt jetzt nicht das das gefährlich ist usw. darum geht’s hier jetzt nicht
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Wer solche Sichtverhältnisse einmal erlebt hat, wird die Frage, ob ein GPS Gerät sinnvoll ist, nicht mehr stellen.Chevyartictruck hat geschrieben:... dem kann ich nur raten mal ein paar Meter ins verschneite Hochland vorzustoßen. Dann und nur dann wisst ihr warum man Island Iceland nennt
Mýrdalsjökull Februar 2012
- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
ach du sch.... soorrryyyy,
ich habe meine Beifahrerinnen vergessen, Silke(beste Schaufel überhaupt) und Monique können da natürlich auch mitreden
@Jörg
Danke für die Bilder, ich kann hier in der Firma keine Bilder hochladen
Gruß Chevy
PS:Die Schönwetterfahrer im Sommer ohne GPS verpassen da echt was, soll aber auch ganz schön sein hab ich mal gehört
ich habe meine Beifahrerinnen vergessen, Silke(beste Schaufel überhaupt) und Monique können da natürlich auch mitreden
@Jörg
Danke für die Bilder, ich kann hier in der Firma keine Bilder hochladen
Gruß Chevy
PS:Die Schönwetterfahrer im Sommer ohne GPS verpassen da echt was, soll aber auch ganz schön sein hab ich mal gehört
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Hallo an alle,
es gibt gute Gründe, ein GPS-Gerät auch im Sommer auf Island mitzuführen, und zwar neben dem guten Zweck zu wissen "wo bin ich ?" auch, um Pisten, die in Karten eingezeichnet sind, aber nicht mehr existieren, oder real existierende Pisten, die aber auf keiner Karte eingezeichnet sind (alles wirklich selber erlebt !), besser beurteilen und richtig "einnorden" zu können.
Natürlich kommt man in den allermeisten Fällen mit der guten alten "Navigation auf Sicht", vorausgesetzt, man hat eine gute (Papier)karte (am besten in mehreren Maßstäben), auf Island zurecht. Aber manchmal gibt es eben doch Fälle, wo man ohne GPS ziemlich am rätseln wäre.
Viele Grüße, Charles
es gibt gute Gründe, ein GPS-Gerät auch im Sommer auf Island mitzuführen, und zwar neben dem guten Zweck zu wissen "wo bin ich ?" auch, um Pisten, die in Karten eingezeichnet sind, aber nicht mehr existieren, oder real existierende Pisten, die aber auf keiner Karte eingezeichnet sind (alles wirklich selber erlebt !), besser beurteilen und richtig "einnorden" zu können.
Natürlich kommt man in den allermeisten Fällen mit der guten alten "Navigation auf Sicht", vorausgesetzt, man hat eine gute (Papier)karte (am besten in mehreren Maßstäben), auf Island zurecht. Aber manchmal gibt es eben doch Fälle, wo man ohne GPS ziemlich am rätseln wäre.
Viele Grüße, Charles
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Es ging hier ja eigentlich gar nicht um die Frage "GPS - ja oder nein". Zumindest mir ging es nicht darum. Auch beim Wandern finde ich es praktisch, querfeldein schnurgerade auf die Hütte zugehen zu können, die irgendwo hinter den nächsten zwei Hügeln wartet. Aber braucht man wirklich eine routingfähige Karte für sein GPS, die einem an den zwei Kreuzungen, wo man am Tag vorbeikommt, sagt, dass man doch bitte links abbiegen möge? Naja, wem's Spaß macht...
- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Hy
@Olaf
ist aber auch nicht schlecht wenn man nur eine Karte/Navi hat mit der man von seinem Heimatort bis zum Hafen navigiert wird und dann diese Karte/Navi auch in Island benutzen kann
Olaf um was ging es mir
Es ging ja nur darum, wenn man vllt. ein Garmin Nüvi hat, mit dieser billigen Ebay-Karte, nur ein billiges GPS-System mitzuführen
sgm hatte dann noch die gute Idee die 29€ zu sparen und schrieb uns den Link dazu auf........alles andere wurde ohne richtig zu lesen........ihr wisst was ich meine
Gruß Chevy
@Olaf
ist aber auch nicht schlecht wenn man nur eine Karte/Navi hat mit der man von seinem Heimatort bis zum Hafen navigiert wird und dann diese Karte/Navi auch in Island benutzen kann
Olaf um was ging es mir
Es ging ja nur darum, wenn man vllt. ein Garmin Nüvi hat, mit dieser billigen Ebay-Karte, nur ein billiges GPS-System mitzuführen
sgm hatte dann noch die gute Idee die 29€ zu sparen und schrieb uns den Link dazu auf........alles andere wurde ohne richtig zu lesen........ihr wisst was ich meine
Gruß Chevy
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- Herrscher des Nordmeeres
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GPS Routingfähigkeit
Als Anschubser dieses Meinungsaustausch erlaube ich mir auch noch einen Kommentar
Olaf hat mich schon recht verstanden (Danke Olaf!) - mir ging es in meinem Beitrag "nur" um die Routingfähigkeit. GPS als zusätzliches Navigationsmittel halte ich in Island (völlig unabhängig von der Fortbewegungsart - geführte Bustour mal ausgenommen) für sehr sinnig!
Ich hatte allerdings nicht verstanden, weshalb denn Routingfähigkeit so hoch gehängt wird. Die für mich nachvollziehbare Antwort lautet:
Olaf hat mich schon recht verstanden (Danke Olaf!) - mir ging es in meinem Beitrag "nur" um die Routingfähigkeit. GPS als zusätzliches Navigationsmittel halte ich in Island (völlig unabhängig von der Fortbewegungsart - geführte Bustour mal ausgenommen) für sehr sinnig!
Ich hatte allerdings nicht verstanden, weshalb denn Routingfähigkeit so hoch gehängt wird. Die für mich nachvollziehbare Antwort lautet:
Da ich im Fahralltag zu Hause ohne Navi unterwegs bin, ist mir diese naheliegende Idee gar nicht gekommen.Chevyartictruck hat geschrieben:ist aber auch nicht schlecht wenn man nur eine Karte/Navi hat mit der man von seinem Heimatort bis zum Hafen navigiert wird und dann diese Karte/Navi auch in Island benutzen kann
Re: GPS Routingfähigkeit
Das war der Grund warum unser Nüvi doch nicht so ganz zwecklos war. Bei einigen Abstechern ins Wikingermuseum Haithabu und andere entlegenere Ecken hat es uns gut geleitet. In Island selbst waren die garmineigenen Karten einfach zu unpräzise und nicht auf dem neuesten Stand.MartinB hat geschrieben:Da ich im Fahralltag zu Hause ohne Navi unterwegs bin, ist mir diese naheliegende Idee gar nicht gekommen.
Marled
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
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Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Hallo
Alle Pisten, die auf keiner anerkannten Karte eingezeichnet sind, sind in Island illegal und "wilde" Offroadpisten - ganz egal wie deutlich die Piste ist. Wer auf so einer Piste faehrt, faehrt Offroad.
Ich benutze also das GPS um ja auf der legalen Piste zu bleiben (die sowieso die einzige ist die zum Ziel fuehrt...).
Ausserdem sehr haeufig um den Abzweig von einer F-Strasse zu finden. Wenn dort der Strassenhobel langgefahren ist, hat einen huebschen Steinwall rechts und links aufgetuermt und jeder Abzweig auf kleine legale Pisten ist sozusagen "verschuettet". Schilder stehen bei solchen kleinen Pisten natuerlich nicht.
viele Gruesse
Leon
da hat Charles einen sehr guten Punkt genannt. Das GPS hilft sehr, legale und illegale "real existierende" Pisten unterscheiden zu koennen. Beide Arten findet man leider manchmal auf relativ engen Raum nebeneinander oder sogar kreuz und quer (herzliches Dankeschoen an alle Offroadfahrer an dieser Stelle! ).Charles hat geschrieben: es gibt gute Gründe, ein GPS-Gerät auch im Sommer auf Island mitzuführen, und zwar neben dem guten Zweck zu wissen "wo bin ich ?" auch, um Pisten, die in Karten eingezeichnet sind, aber nicht mehr existieren, oder real existierende Pisten, die aber auf keiner Karte eingezeichnet sind (alles wirklich selber erlebt !), besser beurteilen und richtig "einnorden" zu können.
Alle Pisten, die auf keiner anerkannten Karte eingezeichnet sind, sind in Island illegal und "wilde" Offroadpisten - ganz egal wie deutlich die Piste ist. Wer auf so einer Piste faehrt, faehrt Offroad.
Ich benutze also das GPS um ja auf der legalen Piste zu bleiben (die sowieso die einzige ist die zum Ziel fuehrt...).
Ausserdem sehr haeufig um den Abzweig von einer F-Strasse zu finden. Wenn dort der Strassenhobel langgefahren ist, hat einen huebschen Steinwall rechts und links aufgetuermt und jeder Abzweig auf kleine legale Pisten ist sozusagen "verschuettet". Schilder stehen bei solchen kleinen Pisten natuerlich nicht.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
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Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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