Die Zeltfrage ist nicht zuletzt deswegen so leidig, weil jeder andere Ansprüche hat. Ich persönlich mag "semi-geodätische" Zelte mit drei Stagen, die sich jeweils kreuzen. Freistehend ist mir in jedem Fall wichtig. Andere sind aber auch mit Tunnelzelten zufrieden und kommen damit glücklich durch Island. Der eine stört sich wieder daran, dass ein Zelt im Wind zu laut knattert, der nächste braucht eine riesige Apside und dem dritten ist eine kleine Hundehütte recht, in die er sich gerade so flach hineinlegen kann. Der eine hat etwas an den Reißverschlüssen auszusetzen, der nächste stört sich an einer Abspannschnur über die er immer stolpert und wieder andere brauchen unbedingt ein "Außenzelt-Zuerst-Aufbau". Es gibt so viele Faktoren, und so viele Angebote, dass man sich nur in mehreren Iterationen an eine geeignete Lösung herantasten kann.
Meine Empfehlung wäre daher, erstmal leihweise von Bekannten eines auszuborgen und ein paar Übungstouren zu machen. Nur so könnt ihr lernen, was euch am Zelt wichtig ist. Fürs erste Zelt würde ich definitiv nicht 1000 EUR und mehr ausgeben. Wenn Zelten etwas für euch ist, wird das erste Zelt sowieso nicht euer letztes bleiben, und wenn ihr das Zelten doch nicht so mögt, lohnt ein teures Zelt auch nicht. Wichtig ist erstmal nur ein Alugestänge, dann wird der Rest auch gut genug sein, um zumindest mal eine kleine Islandtour zu überstehen. Wenn ihr euch sowieso "nur" auf den Laugarvegur stürzt, ist die Zivilisation nicht weit, und das Zelt ist ohnehin nicht so wichtig wie bei einer mehrwöchigen Tour im nirgendwo, wo man sogar zwei volle Tage bis zur nächsten abgelegenen Schäferhütte braucht.