Wer macht 2007 Urlaub auf Island?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 26. Aug 2007, 22:19

Hab mich zwar gar nicht richtig abgemeldet, aber falls mich jemand vermisst haben sollte: seit etwa 2 Stunden bin ich wieder Zuhause. In aller Kürze: War leider nicht wie geplant mit Torsten unterwegs, sondern doch wieder alleine. Erst 3 Wochen mit dem Fahrrad. Auf dem Weg durch die Vonarskarð hatte ich viel Gegenwind, aber genau im richtigen Moment das richtige Wetter. Dann war ich im Norden, hab sogar mein ganzes Fahrrad mit Gepäck über die Heljardalsheiði geschoben, und bin auch erfolgreich durch die Árnarvatnsheiði wieder in der Süden gekommen. (Auch wenn ich mich da ein wenig verfahren hab und am Anfang des Leggjabrjótur-Weges umdrehen musste) Abschließend war ich eine Woche lang endlich mal am Laugavegur unterwegs und war überrascht, wie wenig da los ist und wie schön dieser als Wanderautobahn verschriene Weg doch ist. Auf der Wanderung war das Wetter dann allerdings nicht mehr so toll...

Naja, bin heute um 4:30 Uhr isländischer Zeit aufgestanden, hab noch gar nicht fertig ausgepackt, und werd jetzt lieber mal schlafen gehen! :)
Björn

Beitrag von Björn » Di 28. Aug 2007, 23:17

auch wir sind wieder zurück.
waren zu 4. für 3 wochen unterwegs.
war alles wunderschön, einzig die zweite etappe des laugavegur hat uns in ziemliche bedrängnis, wnn nicht lebensgefahr gebracht. heftige orkane auf dem berg vor dem abstieg zum alftavatn, auch mit wanderstöcken konnte man sich kaum auf den beinen halten.
seid bloß vorsichtig da oben, es war wirklich knapp bei uns!

ansonsten alles herrlich, magisch, unvergesslich. also eigentlich wie erwartet;)
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 29. Aug 2007, 13:57

Björn hat geschrieben:einzig die zweite etappe des laugavegur hat uns in ziemliche bedrängnis, wnn nicht lebensgefahr gebracht. heftige orkane auf dem berg vor dem abstieg zum alftavatn, auch mit wanderstöcken konnte man sich kaum auf den beinen halten.
erwartet;)
Die Lebensgefahr verstehe ich nicht ganz. Der Sturm war an JEDER Hütte bereits am Vortag als Warnung bzw Wettervorschau angekündigt. (War selbst mit dem Rad am Alftervatn und hab daraufhin in der Havangil Stop gemacht)

Das muss man doch gesehen haben und die Konsequenzen daraus ziehen. Die Isländer sind in Beziehung auf Wetterwarnungen sehr penibel.

Eingen Wanderern war des alles Wurscht und sind am nächsten Morgen einfach drauf los in Richtung Emstur und frontal gegen 75 km/h Wind angerannt.

So ein Sturm kommt ja nicht plötzlich aus heiterem Himmel !!!

Grüsse Andreas
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 29. Aug 2007, 14:05

Meint ihr den Sturm jetzt so ungefähr 21.8.-23.8. ? Wenn ja, dann haben wir uns wohl alle knapp verpasst. Von diesem Sturm hat man wirklich an jeder Hütte gehört, insbesondere zwischen Alftavatn und Landmannalaugar. Für mich kam der Wind allerdings von hinten, daher war alles halb so wild.
Gast

Beitrag von Gast » Do 30. Aug 2007, 15:05

Andi Schönberger hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:einzig die zweite etappe des laugavegur hat uns in ziemliche bedrängnis, wnn nicht lebensgefahr gebracht. heftige orkane auf dem berg vor dem abstieg zum alftavatn, auch mit wanderstöcken konnte man sich kaum auf den beinen halten.
erwartet;)
Die Lebensgefahr verstehe ich nicht ganz. Der Sturm war an JEDER Hütte bereits am Vortag als Warnung bzw Wettervorschau angekündigt. (War selbst mit dem Rad am Alftervatn und hab daraufhin in der Havangil Stop gemacht)

Das muss man doch gesehen haben und die Konsequenzen daraus ziehen. Die Isländer sind in Beziehung auf Wetterwarnungen sehr penibel.

Eingen Wanderern war des alles Wurscht und sind am nächsten Morgen einfach drauf los in Richtung Emstur und frontal gegen 75 km/h Wind angerannt.

So ein Sturm kommt ja nicht plötzlich aus heiterem Himmel !!!

Grüsse Andreas
naja, wir haben extra den hüttenwart gefragt, der uns versicherte, dass es wohl nicht so schlimm werden würde. glaub mir, wir wären nicht weitergegangen, wenn es so klar gewesen wäre, jedoch war davon absolut nicht die rede!
Gast

Beitrag von Gast » Do 30. Aug 2007, 15:07

Olaf hat geschrieben:Meint ihr den Sturm jetzt so ungefähr 21.8.-23.8. ? Wenn ja, dann haben wir uns wohl alle knapp verpasst. Von diesem Sturm hat man wirklich an jeder Hütte gehört, insbesondere zwischen Alftavatn und Landmannalaugar. Für mich kam der Wind allerdings von hinten, daher war alles halb so wild.
am alftavatn dann hat man uns auch aufgeklärt. um eine solche warnung wären wir in hraftinnusker durchaus dankbar gewesen, dann hätten wir jetzt eine mütze und eine digitalkamera mehr sowie einige schrammen weniger ;)
Gast

Beitrag von Gast » Do 30. Aug 2007, 15:08

Anonymous hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Meint ihr den Sturm jetzt so ungefähr 21.8.-23.8. ? Wenn ja, dann haben wir uns wohl alle knapp verpasst. Von diesem Sturm hat man wirklich an jeder Hütte gehört, insbesondere zwischen Alftavatn und Landmannalaugar. Für mich kam der Wind allerdings von hinten, daher war alles halb so wild.
nee der sturm war früher, am 23.8 sind wir schon wieder heimgefahren.
wie gesagt, wir haben KEINE WARNUNG bekommen
um eine solche warnung wären wir in hraftinnusker durchaus dankbar gewesen, dann hätten wir jetzt eine mütze und eine digitalkamera mehr sowie einige schrammen weniger ;)
Björn

Beitrag von Björn » Do 30. Aug 2007, 15:09

nee der sturm war früher, am 23.8 sind wir schon wieder heimgefahren.
wie gesagt, wir haben KEINE WARNUNG bekommen
um eine solche warnung wären wir in hraftinnusker durchaus dankbar gewesen, dann hätten wir jetzt eine mütze und eine digitalkamera mehr sowie einige schrammen weniger ;)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 30. Aug 2007, 19:12

Wer wird denn jetzt im September oder Oktober nochmal rauffahren? Gibt es da noch Reisende?

@Björn
Meinst du den Sturm so um den 4. August rum? Wir waren zu dem Zeitpunkt auf der Snæfellsnes und mussten unsere Pläne ändern, weil niemand aus meiner kleinen Gruppe Lust hatte irgendwo weit wegzufahren. Die Islandneulinge hatten abends Angst, dass das Hausdach wegfliegt!!! Ist natürlich nix passiert, aber dieser Sturm kam tatsächlich ziemlich unangekündigt.
marled