Furten und Offroad allgemein

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Verðandi
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Beitrag von Verðandi » Mi 26. Sep 2007, 11:45

Mir kommt hier einiges ziemlich d(t)rollig vor :roll:
Mein Thread jedenfalls handelt von echtem heavy Offroad, von und für Leute hier, die (fast) nur zum Offroaden nach Island fahren
Zum Glück gibt es hier eigentlich niemanden, der in Island OFFroad fährt.
Eigentlich fahren alle brav auf den Tracks... ONroad.
Offroad zerstört in Island mehr Natur als anderswo.
Auch deshalb dürfen zB die Schafe und Pferde nur in bestimmten Monaten frei ins Hochland.
Kannst Du Dir vorstellen, was Du anrichtest mit Deinen ach so tollen großen Reifen, wenn schon ein Schafsfuss problematisch ist?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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Peter
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Beitrag von Peter » Mi 26. Sep 2007, 12:02

Und weils hier gerade so drollig ist, kann ichs mir nicht verkneifen. Geländewagen sind auch für andere Zwecke geeignet ;-)


(Aber im wieder On-Topic zu werden: Auch mit etwas seriennäheren Fahrzeugen kommt man z.B. die F 578 und anschließend durch die Stórisandur zur Kjölur. Auch hier gilt: Erst Verstand, dann Technik. Damit kommt man weiter als umgekehrt.)
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Mi 26. Sep 2007, 12:10

Mensch Peter
so ein Tag,
so`ne hübsche Braut, da hättest du dir wirklich mal nen Ami leihen können :wink: 8)


Gruß Chevy

PS: sorry OffTopic
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Beitrag von tintop » Mi 26. Sep 2007, 12:23

lralfi hat geschrieben:Die Riesenschlappen bringen nur auf sehr weichem Untergrund etwas, im tiefen Schnee, im Sumpf im Sand, da wo ein geringer Bodendruck nötig ist. Ansonsten sind die Dinger nur von Nachteil. Speziell der Antriebsstrang und die Lenkung leiden massiv, durch die Extreme Höherlegung ändern sich vor allem die Anstellwinkel der Kreuzgelenke, ausserdem sind die Räder extrem schwer, damit sind die Fahrzeuge Kandidaten für Diff- und Steckachsenschäden. Zudem "verhungern" Motoren, die nicht wirklich aus dem Vollen schöpfen. Das sind in der Regel nur dicke Ami V8, Dazu kommt, dass derartige Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten kriminelles Fahrverhalten entwickeln, die Räder nicht dauerhaft auswuchtbar sind und dazu noch extrem teuer. Ausserdem sind die ursprünglichen Getriebeabstufungen völlig im Eimer.

Die meisten dieser Kisten sind eh nur für die Eisdiele in Reykjavik gedacht.
All diese Konstruktionen haben auf der Strasse Extreme Nachteile
Hallo zusammen,

kaum ist der eine emotional von seiner Palme herunter schon dreht der nächste am Rad :shock:

Das extrem große Räder nicht nur Vorteile haben ist wohl unbestritten...

aber ich empfehle jedem technik interessierten sich mal unter einen richtigen Isländischen Highlandtruck zu legen und sich die Technik genauer anzusehen...

dabei fällt einem folgendes auf:

- die Radkästen sind soweit wie möglich/nötig ausgeschnitten damit die Räder mit minimaler Höherlegung Platz finden => geringe Schwerpunktanhebung

- die Achsübersetzung muß selbstverständlich angepaßt werden

-viele Fahrzeuge haben ein nachträglich montiertes zusätzliches Reduktionsgetriebe um kupplungsschonend extrem langsam fahren zu können

-schwächliche Achsen und Getriebe sind durch haltbarere Teile ersetzt worden

-die Lenkgeometrie ist sorgfältig angepaßt => high steer/drop pitman arm power ram steering usw

-Federungstechnisch sind seit geraumer Zeit Schraubenfeder- und Luftfederfahrwerke stark im kommen

dies sind nur ein paar Beispiele welchen Aufwand die Isländer treiben damit die Autos sehr wohl anständig fahren.

Früher wurden diese Fahrzeuge von einzelnen Enthusiasten selbst gebaut
- heute kann man sie (wenn man sich's leisten kann) von der Stange kaufen

Gruß Klaus :wink:
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi 26. Sep 2007, 12:51

lralfi hat geschrieben: Die meisten dieser Kisten sind eh nur für die Eisdiele in Reykjavik gedacht.
...gilt sinngemäß auch für Deutschland und alle anderen Länder :wink:

Übrigens fahren viele "richtige Offroadfreaks" relativ seriennahe Fahrzeuge, im Gegensatz zu denjenigen, die so ein Fahrzeug fahren weil es gerade in Mode ist...!

Und nicht jede vermeintliche Verbesserung/Modifikation ist auch wirklich eine...oftmals hilft das Zeug nur dem Hersteller :roll: ...und dem Seelenheil des stolzen Besitzers :roll:

Gruß, Jürgen
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Beitrag von Chevyartictruck » Mi 26. Sep 2007, 13:43

Jürgen hat geschrieben:
lralfi hat geschrieben: Die meisten dieser Kisten sind eh nur für die Eisdiele in Reykjavik gedacht.
...gilt sinngemäß auch für Deutschland und alle anderen Länder :wink:

Übrigens fahren viele "richtige Offroadfreaks" relativ seriennahe Fahrzeuge, im Gegensatz zu denjenigen, die so ein Fahrzeug fahren weil es gerade in Mode ist...!

Und nicht jede vermeintliche Verbesserung/Modifikation ist auch wirklich eine...oftmals hilft das Zeug nur dem Hersteller :roll: ...und dem Seelenheil des stolzen Besitzers :roll:

Gruß, Jürgen


@Jürgen

also die Isländer als Eisdielenfahrer zu bezeichnen find nicht ok, weil`s einfach nicht stimmt.



Das andere das du da schreibst ist mir zu oberflächlich, sorry!

Hier in Deutschland kannst du ja bald keinen echten Offroader mehr zahlen, wegen der Steuer. Die die jetzt noch fahren bzw. einen alten "echten" besitzen gehören schon zum harten Kern.
Ich meinte jetzt keine SUV, auch keine Hyun...kanns gar net richtig schreiben oder ähnliches :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Beitrag von tintop » Mi 26. Sep 2007, 14:09

neulich an der Tankstelle...

der Deutsche neidet seinem Nachbarn das schwarze unterm Fingernagel...

der Isländer nickt anerkennend und sagt du mußt einen guten Job haben wenn du so ein Auto fahren kannst :wink:

also ich kenne nur Offroader die ihre Autos nach ihren ganz persönlichen/finanziellen/technischen/zulassungsrechtlichen Möglichkeiten umbauen... das ist elementarer Bestandteil des Hobbies Geländeauto

toleranz ist angesagt...

Gruß Klaus :wink:
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi 26. Sep 2007, 15:55

@ Chevy: Die "Eisdiele" stammt nicht von mir...

Ich persönlich finde Deine Aussage "wegen der Steuer" oberflächlich, schließlich zwingt Dich keiner so ein Monstrum zu fahren....und die Steuern sind beim Kostenfaktor Privates Auto wohl noch ein eher kleines Übel.

Gruß, Jürgen
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Beitrag von Chevyartictruck » Mi 26. Sep 2007, 17:21

@Jürgen
....Eisdiele .......................gilt sinngemäß auch für Deutschland und alle anderen Länder.

Habe ich das falsch verstanden, ok.


Was die Steuer beim GW angeht, erkundige dich erst mal bevor du so was los lässt.Wo lebst du denn, so einen Satz in einem GW-Forum und der Admin kickt dich

Gruß Chevy
Zuletzt geändert von Chevyartictruck am Mi 26. Sep 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von lena » Mi 26. Sep 2007, 17:58

@Peter: Das eingetüllte Reserverad gefällt mir ja besonders, ich mag Tüll, nimmst du das so auch auf die nächste Islandreise mit? :D

@chevy: Wen der Admin hier für was abmahnt überlassen wir doch besser dem Admin, oder? :wink:

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