Hochland erste Septemberwoche?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hochland erste Septemberwoche?

Beitrag von Wilfired75 » Fr 11. Sep 2009, 17:07

Klingt interessant, euer Reisebericht (und erinnert mich irgendwie an unsere Reisen: Ein klein wenig informieren und dann mit viel positivem Denken und Freude an der Sache die Abenteuer nehmen, die täglich kommen) :wink:

Nur ein paar Fragen:
- Wie habt ihr denn nen Platten geschafft, Fahrfehler oder Zufall oder Materialfehler (frag deshalb, weil wir noch nie in Island, egal welches Gelände, nen Platten geschafft haben - Glück?)
- Deiner Beschreibung nach seid ihr also auf den Seitenschwellern aufgesessen - lustig, wenn´s das eigene Fahrzeug und dazu evtl. eh schon ramponiert ist; aber hattet ihr nicht nen Mietwagen? Was sagte dann die Firma bei der Rückgabe zu dem Schaden?
- Während der F26 hattet ihr nen Platten und der Reifenfritze in Akureyri wartete am Samstag auf euch, d. h. ihr habt den von der Sprengisandur aus angerufen? Gibt´s da mittlerweile schon Handynetz? Oder habt ihr ne bemannte Hütte gefunden (war selbst ebenfalls im September auf der Sprengisandur unterwegs gewesen, allerdings vor einigen Jahren: 1. keine Autos und 2. keine Menschen)
- Ne abgesperrte Furt hab ich auch noch nie gesehen, wie sieht denn das aus?

Überhaupt: Fotos, Jungs, Fotos! Hier einstellen und die Videos auf Youtube, und dann her mit den Links!
(Furt-Video-Sequenzen könntet ihr, wenn ihr Lust habt, an meine Furten-Link-Sammlung dranhängen)

Gruß

Willi

PS: September hat mir als Reisezeit auch immer am besten für Island gefallen, nur: ab Mitte September montieren sie auf den meisten Campingplätzen die Wasserhähne ab => kein fließendes Wasser mehr (in unserem Minimal-Camper auch net), dafür ist das Übernachten ohne Modalitäten natürlich kostenlos.
Lieber Leitwolf als Lemming
olli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hochland erste Septemberwoche?

Beitrag von olli » Sa 12. Sep 2009, 12:18

Hallo Willi!

- Fotos sind wir noch am sortieren, wegen Videos einstellen komme ich auf dich zurück! Danke!

- die Reifenpanne war wohl dummer Zufall oder wir sind vieleicht lamgsam an nem spitzen Stein vorbei, der Riss war im seitlichen Mantel, der schwächsten Stelle...so richtig neu war der Reifen natürlich vorher auch nicht...immerhin hat die Vermietfirma sofort angeboten 50% formlos zu übernehmen

- wir waren ganz langsam im 1. Gang unterwegs weil wir die Zufahrt zur Furt suchen. Auf unserer 1:300000 Sudausturland-Karte
kamen wir von Süden auf der 26, dann aber nicht über Storaver sondern weiter westlich auf der "alten" 26 am Kviskavatn vorbei, wo rechts die Piste zum Kistualda abzweigt, nach der Abzweigung sind es noch ca 6 KM "gute" Piste bis an einer rot markierten Schutzhütte und einer Furt die Piste gestrichelt weitergeht, um dann nach Thjorsarlon nach osten nach Nyidalur abzuzweigen.

In Real sieht das aber jetzt anders aus: Diese Furt war regelrecht "gesperrt", schon vor der Schutzhütte begann ein Drahtzaun der das Gelände weiträumig abriegelte (kein Schafszaun!)die 2 Zufahrten zur Furt (die man ja sah) waren extra mit rotem Draht abgesperrt. dafür ging die beschilderte neue Straße an einer Art neuem Damm mit Betonhäuschen nach Osten nach Nyidalur weiter.
Als wir merkten, da gehts nicht weiter und wieder auf die Hauptstraße nach Nyidalur wollten, fiel uns der Platte auf...

- zum Handyempfang: tatsächlich hat man mittlerweile fast im Ganzen Hochland Empfang, sogar ca 70% der F910!. Das kam uns natürlich bei der Panne gelegen, weil wir die Firma noch kurz vor Feierabend Samstag nachmittag erreichten und die dann gewartet haben.

Der Dreki-Warden hat uns eine Island-Karte von VODAFONE gezeigt, da stehen mittlerweile gaaanz große Sender rum, die fast die ganze Insel abdecken:

http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map. ... =is&net=is

http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map_ ... =is&opts=0


Wo kein Empfang ist, kann es sein, dass man "auf einem Berg" (so der Warden) dann Empfang hat. Tatsächlich war auf der 910 zwischen Urdarhals und Dyngjuhals kein Empfang, direkt am Gletscher auf der Passhöhe aber wieder voller Ausschlag!

- zu den Seitenschwellern: die kleben bei allen Vorschäden keine Aufkleber mit "Reported Damage" aufs Fahrzeug, alleine die Motorhaube hatte 4 oder 5 davon, die ganze Karre also übersäht, auch bei gaanz ganz kleinen Macken im Lack, würde ich mein Auto hier so zukleben, sähe man vom Lack GAR nix mehr :mrgreen:

Jedenfalls waren beide Seitenschweller schon sehr ramponiert mit den entsprechenden Aufklebern, so daß unser "Mini" Aufsetzer die Sache nicht verschlimmerte- zumal bei Schrittgeschwindigkeit im 2. Reduziergang...

- "Fließend Wasser" gibt es doch auf Island an (fast) jeder Ecke :wink: Wir haben einfach bei jeder Gelegenheit (i.d.R. an Flüssen) unseren 20-l-Kanister vollgemacht, reichte für Kaffee den ganzen Tag und abends Nudelkochen

Grüße

der Olli
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hochland erste Septemberwoche?

Beitrag von Wilfired75 » Sa 12. Sep 2009, 15:51

In unseren 20-Liter-Kanistern haben wir Benzin drin, da wollen wir nix vermischen! ;-)
Aber klar gibt es fließendes Wasser an jeder Ecke, spätestens in den Flüssen, dann aber mit Gefrierschrank-Garantie (hatte mir mal zum Abspülen extra Garten-Gummihandschuhe besorgt), und je nach Flusssedimenten wäscht der Sand das Geschirr schon fast wieder von selber ab, wenn mans reinhält ;-)

Wahnsinn, was sich in den letzten 2 Jahren (leider immer noch familiär verordnete Islandpause bei uns daheim) mit dem Handynetz im Hochland getan hat!

Bei eurem Mietwagen-Arrangement hattet ihr aber ne sehr kulante Firma, scheint mir! Reifenpannenkosten zur Hälfte ersetzt und der Miet-Offroader eh schon mit Kampfspuren übersät, da kann ja nix mehr passieren!

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
olli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hochland erste Septemberwoche?

Beitrag von olli » Sa 12. Sep 2009, 17:42

Abspülen war schon ein Härtetest für die Hände :-), dafür ging´s ohne Spülmittel:einfach die Teller und Töpfe mit dem schwarzen Lavasand ausreiben und ausspülen....fertig :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste