14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September
Ja ich glaube Ihr habt recht, war gestern wohl nicht mein Tag. Ich dachte ich hätte die perfekte Route für mich gefunden die alles abdeckt was ich gern sehen würde (Myvatn, Dimmu Borgia, Kjöllur, Landmanalaugar, ein Stück Sprengisandur, Vik... ) und dann muss man erfahren das man ohne sich zu erkundigen total ins Verderben gefahren wäre was mich ziehmlich demotiviert hat gestern.
Ja ich möchte nicht zu Diesen sightseeing touristen gehören und auch wie gesagt nicht unbedingt mit solchen konfrontiert werden. Mich hat da glaube ich auch das Buch von Hannig ziehmlich "geprägt".
@gerneklein
Nein ich möchte auf keinen Fall sagen das das Weicheier sind, man kann immer in so eine Lage kommen und von dieser Seite betrachtet ist es schon nicht schlecht wenn ein Bus vorbeikommt.
Wie gesagt, war gestern gleich etwas niedergeschlagen...
Werde mit nachher nochmal die Route Jeroen genauer ansehen, klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht und würde vom Zeitrahmen gut passen.
Wenn er die schon gefahren ist bin ich zumindest von der Strecke her auf der sicheren Seite.
Ja ich möchte nicht zu Diesen sightseeing touristen gehören und auch wie gesagt nicht unbedingt mit solchen konfrontiert werden. Mich hat da glaube ich auch das Buch von Hannig ziehmlich "geprägt".
@gerneklein
Nein ich möchte auf keinen Fall sagen das das Weicheier sind, man kann immer in so eine Lage kommen und von dieser Seite betrachtet ist es schon nicht schlecht wenn ein Bus vorbeikommt.
Wie gesagt, war gestern gleich etwas niedergeschlagen...
Werde mit nachher nochmal die Route Jeroen genauer ansehen, klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht und würde vom Zeitrahmen gut passen.
Wenn er die schon gefahren ist bin ich zumindest von der Strecke her auf der sicheren Seite.
Auf dem Weg zu den Kverkfjöll hab ich mal einen dieser Busse überholt, als er gerade im Sand steckengeblieben ist. Seither seh ich das eher als sportliche Herausforderung...destroyed hat geschrieben:auf Pisten zu Radeln auf denen selbst Busse fahren.
Abgesehen davon gibts nur einen Linienbus am Tag, und mitunter begegnet man stundenlang niemandem.
Ich hab vor allem sehr viele Reiseberichte gelesen. Auf der eingangs genannten Linkliste von Michiel Erens kannte ich mal jeden einzelnen Bericht... mittlerweile sind aber zu viele neu dazugekommen...Wie hast Du das beim ersten mal gemacht? Einfach drauf los gefahrn?
Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September
Hallo,
ich habe da mal noch eine Frage zum Kocher bzw. zum Brennstoff.
Über die Suche habe ich schon ein paar Beiträge gefunden in denen das Thema Spiritus angeschnitten aber nicht wirklich definitiv beantwortet wurde. Ich habe einen Trangia Sturmkocher mit passendem Geschirr den ich gern benutzen würde. (leicht, vertraut, robust) Jetzt lese ich aber das es schwierig ist in Island an Spiritus zu kommen und wenn dann sehr teuer.
Bekommen ich welchen?
Wo?
Wie teuer?
Gruß,
destroyed
ich habe da mal noch eine Frage zum Kocher bzw. zum Brennstoff.
Über die Suche habe ich schon ein paar Beiträge gefunden in denen das Thema Spiritus angeschnitten aber nicht wirklich definitiv beantwortet wurde. Ich habe einen Trangia Sturmkocher mit passendem Geschirr den ich gern benutzen würde. (leicht, vertraut, robust) Jetzt lese ich aber das es schwierig ist in Island an Spiritus zu kommen und wenn dann sehr teuer.
Bekommen ich welchen?
Wo?
Wie teuer?
Gruß,
destroyed
Hallo Destroyed,
schau mal im Thread Brennspiritus. Da sind ähnliche Fragen und ein paar nützliche Antworten. Angefangene Flaschen sieht man immer wieder am Reykjaviker Campingplatz. Ich meine mich zu erinnern, dass man an der Rezeption des Campingplatzes auch Spiritus kaufen kann.
Grüße
Sigrid
schau mal im Thread Brennspiritus. Da sind ähnliche Fragen und ein paar nützliche Antworten. Angefangene Flaschen sieht man immer wieder am Reykjaviker Campingplatz. Ich meine mich zu erinnern, dass man an der Rezeption des Campingplatzes auch Spiritus kaufen kann.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Es ist kein Problem, in Reykjavík Spiritus (T-röd) an Tankstellen zu bekommen. Teuer ist die Ware. Wie es sonst im Lande mit der Verfügbarkeit aussieht habe ich nicht beachtet, da ich mich in R. mit der nötigen Menge eingedeckt hatte.
.
Danke für die Antworten,
ich habe jetzt auch mal direkt eine Email an den Campingplatz in Kevlavik geschrieben ob man da welchen kaufen kann.
ich habe jetzt auch mal direkt eine Email an den Campingplatz in Kevlavik geschrieben ob man da welchen kaufen kann.
Das habe ich auch vor, denke mal 1,5l (sogroß ist meine Flasche) dürften für die 3 Wochen ausreichen.HDK hat geschrieben:Wie es sonst im Lande mit der Verfügbarkeit aussieht habe ich nicht beachtet, da ich mich in R. mit der nötigen Menge eingedeckt hatte.
Stand vom letzten Jahr: An der Rezeption des Campingplatzes in Reyk. gibt es 1Liter-Flaschen. Ich weiss nicht mehr genau, was der Spiritus gekostet hat, auf jeden Fall aber deutlich weniger als 10€ (Ich glaube, es waren 700 Ikr, bin mir aber nicht mehr sicher). Ich bin damit dreieinhalb Wochen ausgekommen, habe manchmal aber auch Kochgelegenheiten auf Plätzen mitbenutzt und habe auch sonst keine Kochorgien veranstaltet. Aber mindestens zweimal am Tag Kaffee, morgens Porridge und abends etwas Warmes mit kurzer Kochzeit war drin.
So nun habe ich endlich meine Straßenkarten bekommen und fleißig am planen.
Momentan steh ich vor der Verbindung Husafell -> Laugarbakki um dann weiter nach Blönduos zu fahren.
Die F 578 geht auf meiner Karte nur bis Arnavatshaedir / Arnavatn und ist dann nur noch eine gelb gestrichelte Piste ohne Name und Nummer richtung Norden. Ist das der richtige Weg oder ist das auch wieder was halsbrecherisches?
Nutze die Ferdakort Karten 1 + 2.
Gruß,
destroy
Momentan steh ich vor der Verbindung Husafell -> Laugarbakki um dann weiter nach Blönduos zu fahren.
Die F 578 geht auf meiner Karte nur bis Arnavatshaedir / Arnavatn und ist dann nur noch eine gelb gestrichelte Piste ohne Name und Nummer richtung Norden. Ist das der richtige Weg oder ist das auch wieder was halsbrecherisches?
Nutze die Ferdakort Karten 1 + 2.
Gruß,
destroy
Ich kenne die Piste nicht so direkt aus eigener Anschauung, aber es gibt dort keine halsbrecherischen Gletscherflüsse o.ä. die ein ernsthaftes Hinderniss darstellen würden. Die Piste F578 war 2007 bis zu den Fischhütten am Árnarvatn frisch hergerichtet, damit die reichen Angelfreunde aus Reykjavík ihren schönen neuen SUV nicht allzusehr strapazieren müssen. Es gibt auch noch mindestens zwei weitere Pisten, die vom Árnarvatn aus ins Vatnsdalur führen, und wahrscheinlich in einem etwas schlechteren Zustand sind. Zumindest die längere der beiden ist stellenweise sehr steinig und etwas mühselig, und die kürzere ist für Autos offiziell gesperrt. Insgesamt ist die ganze Gegend Árnarvatnsheiði eigentlich sehr schön, um einfach mal ein paar Tage in Ruhe durch die Landschaft zu eiern. Geschwindigkeitsrekorde würde ich dort nicht versuchen, dafür sind die Strecken wie gesagt mitunter zu steinig, aber eigentlich... was solls, gefährlich ist das alles nicht, und man ist ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht... Die Furt Helluvað ist auch ein sehr schönes Übungsobjekt. Mit dem Fahrrad und zu Fuß: schau mal ca. 50m flussab, da geht das viel besser!
Die Ferðakort sind insgesamt sehr gute Karten. Im Stórisandur ist allerdings eine Abzweigung falsch eingezeichnet. Falls du dort vorbeikommst, nicht wundern, und vertraue einfach den Wegweisern vor Ort, denn die stimmen!
Die Ferðakort sind insgesamt sehr gute Karten. Im Stórisandur ist allerdings eine Abzweigung falsch eingezeichnet. Falls du dort vorbeikommst, nicht wundern, und vertraue einfach den Wegweisern vor Ort, denn die stimmen!
So, einen Monat vor Reiseantritt möchte ich mich nochmal zu Wort melden und die letzten Fragen klären.
Hier nun meine geplante Route:
ca. 850km laut GPS in 15 - 18 Tagen ( Ø 55km/Tag )
Falls Ihr noch etwas endeckt was wieder "Lebensmüde" ist gebt mir bitte bescheid.
Auf meiner richtigen Karte und der GPS Karte sind leider keine Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet, könntet Ihr mir da vieleicht noch weiterhelfen?
Wo und für wieviel Tage sollte ich mich mit Lebensmitteln eindecken? Für Trinkwasser habe ich mir Entkeimer Chemiezeugs und einen Schwebstoff-Filter gekauft mit dem ich unterwegs das Wasser aus Flüssen und Seen nehmen möchte. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Da ich gelesen habe das Wildzelten generell verboten ist, sollte man sich da besser nicht unmittelbar an einer Straße niederlassen oder ist das denen dort egal?
Wie sieht es mit Wäsche Waschen aus? Gibt es auf Campingplätzen die Möglichkeit mal eine Maschine laufen zu lassen und zu trocknen? Bekommt man die Klamotten über Nacht getrocknet wenn man im Fluss zumindest mal den Schweiss rausspült?
Gruß,
destroyed
Hier nun meine geplante Route:
ca. 850km laut GPS in 15 - 18 Tagen ( Ø 55km/Tag )
Falls Ihr noch etwas endeckt was wieder "Lebensmüde" ist gebt mir bitte bescheid.
Auf meiner richtigen Karte und der GPS Karte sind leider keine Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet, könntet Ihr mir da vieleicht noch weiterhelfen?
Wo und für wieviel Tage sollte ich mich mit Lebensmitteln eindecken? Für Trinkwasser habe ich mir Entkeimer Chemiezeugs und einen Schwebstoff-Filter gekauft mit dem ich unterwegs das Wasser aus Flüssen und Seen nehmen möchte. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Da ich gelesen habe das Wildzelten generell verboten ist, sollte man sich da besser nicht unmittelbar an einer Straße niederlassen oder ist das denen dort egal?
Wie sieht es mit Wäsche Waschen aus? Gibt es auf Campingplätzen die Möglichkeit mal eine Maschine laufen zu lassen und zu trocknen? Bekommt man die Klamotten über Nacht getrocknet wenn man im Fluss zumindest mal den Schweiss rausspült?
Gruß,
destroyed