Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Wilfired75 » Di 15. Sep 2009, 15:01

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin moin

habe hier ja schon lange nicht mehr reingeschaut..............das nennt Ihr also eine Furt aha :lol:

die kann man ja zu Fuss machen :lol:

jetzt stellt mal ne richtige Furt rein :wink:

Gruß Dirk
Der Vorschlag ist gut, Dirk: Stell DU doch mal nen Video von ner richtigen Furt rein! :twisted:
Das Problem ist ja meistens, dass bei ner richtigen Furt niemand filmt, weil alle froh sind, dass man überhaupt irgendwie durchgekommen ist - daher wohl die überproportionale Häufigkeit von einfachen Furten (hattest du meiner Erinnerung nach sogar selbst mal bzgl. Fotos so geschrieben über eine heftige Offroad-Aktion: "waren alle so beschäftigt durchzukommen, dass keiner fotographiert hat" oder so ähnlich waren damals deine Worte)

Also her mit den Furten/4x4-Onroad-Filmen (gilt weiterhin an alle!), egal ob heftig oder leicht!

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Mi 16. Sep 2009, 21:59

Chevyartictruck hat geschrieben:jetzt stellt mal ne richtige Furt rein :wink:
mach doch selber! :mrgreen:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 17. Sep 2009, 07:27

....sorry bei meiner letzten Furt hat es mir den Kameramann aus dem Auto geschwemmt, er gilt leider immer noch als vermisst :shock:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 17. Sep 2009, 20:09

Chevyartictruck hat geschrieben:....sorry bei meiner letzten Furt hat es mir den Kameramann aus dem Auto geschwemmt, er gilt leider immer noch als vermisst :shock:

Gruß Dirk
Also wenn ich in ner Furt als Kameramann aus dem Auto geschwemmt werden würde, dann würde ich immer noch mit der über Wasser gehaltenen Videocam nen Reality-Clip filmen, wie wir gerade untergehn - siehe unsere Lappländer-im-dänischen-Wattenmeer-Versenkung und Rettung vor der Flut in letzter Sekunde, natürlich alles auf Video und Foto! :twisted: :twisted: :twisted:
sgm

Beitrag von sgm » Fr 18. Sep 2009, 19:44

was ist denn eigentlich 'ne richtige Furt? bzw. ab wann zählt eine Furt als Furt?
Muss dafür dass Wasser mindestens bis zur Dachkante reichen oder reicht es im Zweifelsfall auch aus, wenn die Reifen nur nass werden? :mrgreen:

Sind das hier richtige Furten?

Krossa

Markarfljótið

Iss alles nur Spaß, aber die Frage sollte ja schon mal geklärt werden. Für den normalen Mitteleuropäer (also auch mich) ist ja schon die Durchquerung einer größeren Pfütze eine Herausforderung :mrgreen:
sgm

Beitrag von sgm » Fr 18. Sep 2009, 21:56

Ich hätte noch ein Video der Krossa aus dem letzten Jahr
http://www.youtube.com/watch?v=Wdumh4oyv2I
olli
Svartifoss-Fischer

Beitrag von olli » Sa 19. Sep 2009, 09:27

sgm hat geschrieben:
Sind das hier richtige Furten?
[/i]
ich glaube, nach Dirk/Chevy´s Maßstäben auch nicht :cry:

Mist, wir hätten die Krossafurtung filmen sollen. das war wenigstens so Hüfthöhe an einer Stelle...

Kann man sagen, in welchem Monat die flüsse i.d.R. am tiefsten sind?

gruss der olli
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 19. Sep 2009, 17:58

Dirk schafft mit seinem momentanen Gefährt net mal mehr eine der hier gezeigten Pfützen!!!

Aber ich hoffe immer noch inständig, dass er sich besinnt und wieder zur einzigen wahren Fahrzeuggattung zurückkehrt - sollen wir wetten, Dirk, wer eher nen Chevy K5-30 hat, du (wieder) oder ich (endlich, nach Dodge W200-und-CJ7-und-GrandCherokee-Verirrungen)?

;-)
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 19. Sep 2009, 18:59

Sind wir hier eigentlich in einem Chat? Zurück zum Thema....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Sa 19. Sep 2009, 22:13

olli hat geschrieben:Kann man sagen, in welchem Monat die flüsse i.d.R. am tiefsten sind?
Ich denke, die Frage passt auch wieder zu den "Schlüsselstellen". Und ich glaub, im Trekking-Bereich hatten wir das auch schonmal irgendwann diskutiert.

Generell müssten die Flüsse im Mai oder Juni am tiefsten sein, zur Schneeschmelze eben. Am wenigsten tief sind sie wohl in den Wintermonaten, wenn es kalt ist und die Gletscher weniger stark schmelzen. Für die relevanten Reisemonate Juli und August kommen zu viele sonstige Einflüsse dazu, z.B. Hitzewellen im Juli oder 4 Wochen Regenwetter im August. Auch die Schneeschmelze beginnt ja nicht immer zu einem festen Termin. Tendenziell Richtung Juni eher tief und Richtung September eher weniger tief. Meist ist September auch noch eine ganz gute Zeit, was den Wasserstand angeht (es sei denn natürlich, man möchte möglichst spektakuläre Urlaubsvideos drehen). Allerdings hat man dann auch schon wieder mit Schneefällen und sonstigen Wetterkapriolen zu rechnen, so dass das definitiv nicht als Empfehlung "Hochland am besten im September" verstanden werden soll.