Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan
Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan
Hier das ganze mal in Deutsch: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=359662
Puh na ich hoffe, dass das auch morgen noch so sein wird, denn da geht mein Flieger Richtung Heimat. Island ist wunderschoen, aber ich wollt dann doch wie geplant morgen wieder nach Hause fliegen. War heut morgen sehr verwundert, als ich einfach nur einen Kaffee trinken wollte und mir das nette Personal dann auf einmal erzaehlte, dass der Eyjafjallajoekull am Brodeln ist. Erst gestern Mittag haben wir mit einem Geophysiker genau ueber diesen Vulkan gesprochen und er meinte, sie wuessten noch nichts Genaues, ob und wenn ja wann was passieren wird. Er konnte gestern nur spekulieren. Heute weiss er sicher mehrMartinB hat geschrieben:Seit 12 Uhr (13 Uhr MEZ) starten auch die Flieger wieder von KEF. Landungen sind auch angekündigt ...
Gruß Martin
Nessy, warst du denn in der Nähe?
Vor etwa einer Woche ja, aber seit gestern bin ich in Reykjavik. Also alles ok bei mir, obwohl ich gern doch etwas naeher am Geschehen waere. Ich bin Geographin, sowas interessiert mich schon ein wenig. Aber wie schon geschrieben, morgen geht mein Flug zurueck nach Deutschland, also komm ich nicht mehr in die Naehe. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man sehen wie man will.
Laut einem Interview auf mbl.is sind die Hütten des Ferðafélag und von Útivist derzeit nicht in Gefahr. Klingt recht optimistisch im Sinne von "eine Attraktion mehr für unseren Wanderweg". Wie das dann im Sommer aussieht bleibt aber wohl abzuwarten...
Da oben steht doch eine Hütte die eigentlich in einen schlimmen Zustand war.Hatte man den Die schon wieder hergerichtet ?.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
- kaeltezone
- Hüter des Gullfoss
Auf dieser Webcam http://dagskra.ruv.is/extra/ soll das leuchten am Himmel vom Ausbruch stammen.
Der Standort der Webcam ist auf dem Burfell und ist auf den Hekla ausgerichtet. Bin schon wieder am arbeiten und hab leider keine Karte zur Hand, aber wenn ichs richtig im Kopf hab könnte die drei Punkte Burfell, Hekla und der Flimfördurhals in etwa auf einer Linie liegen. Kann das jemand bestätigen oder hat das leuchten am Himmel einen anderen Ursprung (z.B. Gewächshäuser, Ortschaft etc.)
Stefan
Der Standort der Webcam ist auf dem Burfell und ist auf den Hekla ausgerichtet. Bin schon wieder am arbeiten und hab leider keine Karte zur Hand, aber wenn ichs richtig im Kopf hab könnte die drei Punkte Burfell, Hekla und der Flimfördurhals in etwa auf einer Linie liegen. Kann das jemand bestätigen oder hat das leuchten am Himmel einen anderen Ursprung (z.B. Gewächshäuser, Ortschaft etc.)
Stefan
Hi Stefan,
naja geht so mit der Linie. Kommt drauf an, wo die Cam genau steht.
Hier mal schnell die Umrisse einiger Berge:
Gruß,
Uwe
naja geht so mit der Linie. Kommt drauf an, wo die Cam genau steht.
Hier mal schnell die Umrisse einiger Berge:
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
Find ich ne aufregende nachricht!
hab die bilderstudiert und die meinungen dazu, mal sehen wie es dann im august dort aussieht. dann hab ich ja ostern mit den anderen in karenz was zu bequasseln.....
hab die bilderstudiert und die meinungen dazu, mal sehen wie es dann im august dort aussieht. dann hab ich ja ostern mit den anderen in karenz was zu bequasseln.....
wer bremst ist feige
Bin auch gespannt wie es Ende Juni aussieht.
Habe schon Urlaub eingereicht und schaue nun jeden Tag nach dem Flug und bin drauf und dran ihn zu buchen.
Habe schon Urlaub eingereicht und schaue nun jeden Tag nach dem Flug und bin drauf und dran ihn zu buchen.
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr