Lackschäden nach Aschesturm

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MarionF » Di 7. Jun 2011, 20:16

Hallo und danke an alle, die hier Infos geben,

ich hatte das Thema mal aufgebracht und freue mich über das rege Interesse und die Diskussion. Ich denke man kann die Asche auf Island nicht vermeiden. Aber mir war wichtig, dass alle Mietwagenfahrer zumindest keinen Schock bei der Übernahme ihres Autos bekommen. Im letzten Jahr konnten wir eine Familie erleben, die lange, lange überlegte. Wenn man die Summe sieht, die da zusammen kommen kann, sollte man darauf vorbereitet sein.
Wie Monique sagt, ist das Thema im letzten Jahr aufgekommen. Da in Island Sandstürme (zumindest im Süden) anscheinend immer mal wieder vorkommen können und nicht nur im Hochland, fand ich es auffallend, dass es plötzlich diese Versicherung gab und man eben nicht sagen konnte "Ok, 10 Tage Nordwesten ohne Probleme und drei Tage Süden bezahle ich.".
Diesmal verbringen wir drei Wochen rund um den Vatnajökull - wird also wohl teurer...

Marion
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MaggiW » Mo 20. Jun 2011, 16:47

Wir sind seit Samstag aus Island zurück und hatten von Sixt ein Auto. Bei der Abholung haben wir nach der Asche gefragt und die Männer vor Ort meinten, es gäbe keine Probleme, von einer Zusatzversicherung wurde auch gar nichts erwähnt.
Wir sind während der Reise auch in dem Gebiet gewesen und durchgefahren und dabei hat man den Aschesturm ziemlich deutlich auf unserem Auto gehört... Aber bei der Abgabe hat sich nicht mal richtig jemand das Auto angesehen und wir konnten ohne Schadensmeldung gehen.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » Do 24. Mai 2012, 10:46

Kleine Frage am Rande: ich bin in 2,5 Wochen wieder in Island unterwegs und zwar von Reykjavík bis Seljalandsfoss.
Und nach der Aschewolke von vorgestern meine Frage an die Kenner: Ist es besser die Ascheversicherung abzuschliessen oder nicht notwendig?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Do 24. Mai 2012, 11:13

Ganz schwer zu sagen. Einen Tag, als ich kürzlich mit meinem eigenen Auto unterwegs war, hat es heftig gestürmt, auf dem Mýrdalssandur sind Sand und Asche über die Straße gefegt worden und es hat ziemlich geknirscht und gekratzt am Auto. Es war nicht so schlimm wie an jenem Sonntag vor einem Jahr, als wir während des Ausbruchs bei richtig üblem Wind und mitten in der Aschewolke fuhren und mein Lack ade sagte. Aber seit jenem Tag tut mir das Geäusch dann doch weh in den Ohren. Ich kann nicht sagen, wie sehr der Lack jetzt beschädigt wird, da mein aktuelles Auto eine diesbezüglich günstige Farbe hat (grau/silber) = man sieht schlechter etwas und außerdem wurde es lange nicht gewaschen :? .

Das Foto stamm von diesem Tag:
DSC_0198.jpg
DSC_0198.jpg (98.27 KiB) 3596 mal betrachtet
Wir hatten jetzt 1,5 Tage durchgehend Regen, dadurch hat sich die Situation entspannt. Sobald es wieder länger trocken ist und viel Wind dazu kommt ...
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » Do 24. Mai 2012, 11:31

Danke für Dein Feedback, Monique, Du hast mir sehr geholfen :)
Vielleicht war das länger nicht waschen gerade das Optimale für den Lack (Lackschutz durch Schmutz) ;)
Ich werde ab jetzt nach dem Wetter schauen und dann kurzfristig entscheiden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Do 28. Feb 2013, 00:45

Ich will das Thema kurz nochmal ausbuddeln. Letzten Sommer gab es an der Südküste viel Trockenheit und schöne Winde ... die Asche wehte überall. Ich kann nicht sagen, wie weit das diesen Sommer noch ein Thema sein wird.

ABER: Ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben, dass es aktuell am Jökulsárlón nett stürmt. Wir waren heute am Parkplatz unten am Strand. Es hat sooo wehgetan in den Ohren, als der Sand gegen das Auto geschleudert wurde. Alles wurde sandgestrahlt, Menschen, Autos, Kameras - "vom feinsten".

Die Sand- und Ascheproblematik als solche bleibt also. Und ich kann nicht einschätzen, wie genau sich die Autos angeschaut werden.
Akeem
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:35

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Akeem » Fr 19. Apr 2013, 15:54

Hi,

Ende April werde ich vier Tage beruflich in Island verbringen und noch vier Tage Urlaub dranhängen. Der Plan ist, den Golden Circle und den Süden bis nach Höfn zu befahren. Ich habe schon Angebote von verschiedenen Autovermietungen sondiert, aber die Hotlines sind mit dem Thema Asche/Sand meist überfordert...

Meine Frage an euch: Welche der gängigen Autovermietungen bieten überhaupt diesen Schutz an?

Bisher weiß ich es nur von Sixt, aber die kommen für mich nicht in Frage. (Selbstbehalt bei Vollkaskoversicherung möchte ich nicht.)

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet... der Urlaub naht. :P

Grüße
Akeem

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste