Planung für Islandreise Juli/August 2013

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
snaefell
Prophet des Dettifoss

Re: Planung für Islandreise Juli/August 2013

Beitrag von snaefell » Di 4. Jun 2013, 12:27

Diddy hat geschrieben:Müsli (wenn es nicht sein muss) und würde Tost, Brot oder Brötchen schon bevorzugen. Sind solche Backwaren in der Regel auf bzw. in der Nähe der Campingplätze verfügbar?
Ich weiss nicht, welche Vorstellungen, du von isländischen Campingplätzen hast, aber die meisten (die ich so kennengelernt habe) haben ein Waschhaus mit sanitären Einrichtungen und evtl. Stromanschlüssen. Da kommt dann einmal am Tag jemand vorbei und kassiert und das wars. Versorgung gibts evtl. in den nächsten Orten oder Tankstellen (so die nicht automatisch sind), da musst du schon entsprechend vorplanen.

Gruss

Christian
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 4. Jun 2013, 13:06

Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Last but not least, kann ich noch etwas Eigenwerbung machen und das von mir veröffentlichte Wanderbuch empfehlen :) :
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215
Darin sind auch alle markierten Tageswanderrouten beschrieben. Die Kartenausschnitte haben einen ausreichend guten Maßstab von 1:50.000 und das Buch besteht aus wasserfesten Papier!
Also dein Wanderbuch war hier im Buchladen innerhalb von 2 Tagen verfügbar und gefällt uns sehr. Für Landmannalaugar haben wir uns gleich die Touren 1,2 und 4 vorgemerkt. Danke schon mal dafür :)
Freut mich das euch das Buch gefällt. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und ihr die Farben von Landmannalaugar auch seht. :)

Diddy hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage zum Thema Verpflegung. Da wir ja "nur" mit dem Bus von A nach B unterwegs sind und sonst nur Tageswanderungen/touren vom jeweiligen Campingplatz aus starten spielt das Gewicht der Verpflegung keine all zu große Rolle so das wir gut auch einige Sachen in den Supermärkten unterwegs einkaufen können. Was ich mich allerding noch frage ist, was essen wir zum Frühstück? Ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan von Müsli (wenn es nicht sein muss) und würde Tost, Brot oder Brötchen schon bevorzugen. Sind solche Backwaren in der Regel auf bzw. in der Nähe der Campingplätze verfügbar?
Keine Sorge - Müsli steht auch nicht auf meiner Speisekarte ;) . Es gibt eigentlich in jedem und für isländische Verhältnisse größeren Ort so etwas wie einen Supermarkt. Was ich eigentlich sehr gut finde sind jene belegten Baguettes oder, wenn es sein musste, auch belegte Sandwiches im typisch englischen Stil. Diese gibt es aber nicht in den Supermärkten, sondern eher an den Tankstellen. Allerdings sind diese auch etwas teurer. Für mich als Wanderer und Bustourist der keinen Kühlschrank hat zum Lagern von Wurst, Butter, Käse etc.) ist das eine recht gute Alternative zum Frühstücksmüsli.
Auf den Campingplätzen selber gibt es so etwas nicht. Es gibt auch keinen Kiosk oder Tante-Emma-Laden auf den isländischen Campingplätzen so wie es diese bei uns ab und zu noch gibt. Aber wie gesagt, in vielen Orten gibt es Einkaufsmöglichkeiten.
Eine Ausnahme, die man erwähnen sollte, ist auf jeden Fall das Camp in Landmannalaugar, wo (hoffentlich auch dieses Jahr) wieder der alte Schulbus steht, der zur "Mountain Mall" umfunktioniert wurde. Das Angebot ist für so einen kleinen Laden ist überraschend groß und man wird auch dort mit belegten Broten versorgt. Und Kaffee gibt es natürlich auch! :) .

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Do 11. Jul 2013, 16:36

Heute in 2 Wochen geht endlich der Flieger und wir sind schon wahnsinnig aufgeregt :D

Kann uns vieleicht jemand sagen wie weit es in etwa vom Busstopp an der Krafla bis zum Viti (Kratersee) ist ?
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Do 11. Jul 2013, 18:33

Diddy hat geschrieben:Heute in 2 Wochen geht endlich der Flieger und wir sind schon wahnsinnig aufgeregt :D

Kann uns vieleicht jemand sagen wie weit es in etwa vom Busstopp an der Krafla bis zum Viti (Kratersee) ist ?
Víti und Leirhnjúkur sind bis auf weiteres gesperrt. Gemäss Medienberichten.

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... kur#p38954
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Do 11. Jul 2013, 18:51

Argish hat geschrieben:
Víti und Leirhnjúkur sind bis auf weiteres gesperrt. Gemäss Medienberichten.

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... kur#p38954
Mist ... das hatte ich ja auch gelesen, nur völlig vergessen :oops:
Lohnt sich also gar nicht extra zur Krafla zu fahren? Zu denn Schlammpotten nördlich von Reykjahild kann man doch aber noch wandern?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 12. Jul 2013, 01:24

Beide sind wieder offen.

Monique
Diddy
Svartifoss-Fischer

Re: AW: Planung für Islandreise Juli/August 2013

Beitrag von Diddy » Fr 12. Jul 2013, 07:08

Monique hat geschrieben:Beide sind wieder offen.

Monique
Ohh toll, das heißt wir können die von Uwe vorgeschlagene Wanderung von der Krafla zurück zum Myvatn doch machen?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Mo 3. Mär 2014, 17:35

Es ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen hier bedanken. Wir hatten einen super Urlaub und nicht zuletzt wegen der vielen wertvollen Tipps hier hat alles reibungslos geklappt. VIELEN, VIELEN DANK!!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk