ich denke, dass das Wichtigste schon gesagt ist. Trotzdem habe ich noch ein paar Anmerkungen und Vorschläge. Als erstes kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Es wäre ganz sicher praktisch, wenn ihr euch einen Reiseführer besorgt und euch erst einmal in das Land einlest.
So, jetzt zu Island: Prinzipiell gibt es schon noch einsame Ecken, wo man alleine ist ... zumindest für ein paar Stunden. Ein Beispiel wäre die Halbinsel Skagi im Norden Islands. Allerdings gibt es dort keine Vulkane und keine Gletscher mehr .
Die Halbinsel Reykjanes wurde ebenfalls schon erwähnt. Ich bin diese Strecke einmal, einige Kilometer auch zweimal gelaufen. Es ist eigentlich keine Wanderung die ich jemanden empfehle der zum ersten Mal nach Island kommt, weil diese Region, obwohl stellenweise sehr sehenswert, eigentlich nicht die landschaftliche Vielfalt der Insel wiedergibt. Auf dieser Trekkingtour, zumindest während ich auf dem eigentlich Weg unterwegs war, sind mir nur einmal zwei andere Wanderern entgegen gekommen. Allerdings muss man unterwegs kleine Umwege gehen (z.B. bei der Blauen Lagune um Wasser zu holen) und es werden auch ein paar Straßen gequert. Der Reykjavegur geht nach fünf tagen auch über von Reykjanes in das Gebiet Hengill. Dort geht es an einem Geothermiekraftwerk vorbei. Hengill ist ebenfalls ein sehr schönes, aber relativ kleines Wandergebiet, welches v.a. im östlichen Teil teilweise schon überlaufen ist.
Hier sind zwei Links, wo ich ein paar Fotos eingestellt habe. Da könnt ihr euch einen Eindruck über die beiden Regionen machen.
http://www.unique-iceland.de/westen/cat ... janes.html
http://www.unique-iceland.de/westen/cat ... ngill.html
Ihr könnt auch mal die Suchfunktion benutzen. Hier im Forum wurde bereits etwas zu beiden Regionen geschrieben. Wichtig ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass auf Reykjanes nur sehr wenig Wasser vorkommt. D.h. man muss jeden Tag das notwendige Wasser mitschleppen.
Olaf hat dagegen einige Lokalitäten im südlichen Hochland angesprochen, welches für mich zu den schönsten und abwechslungsreichsten Wandergebieten Islands gehört. Diese Region kann ich sehr empfehlen.
Leg mal nicht alles immer auf die Goldwaage. So ganz unrecht haben sie ja nicht.NinaP. hat geschrieben: @ alle: seid mal nicht so hart zu Max- schließlich haben wir alle ja mal das erste Mal einen Fuß auf die Insel gesetzt..
Uwe