Ausrüstung: Kocher, Isomatte, etc.
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
Nur als Hinweis: Neulich auf meiner Islandreise waren die CampingGaz-Kartuschen NICHT zu finden. Auch nicht bei Útlíf oder an Tankstellen. Primus ist aber überall vorhanden, auch teilweise welche von Coleman. Ich musste einfach einen neuen Kocher kaufen. Vielleicht sieht es anders aus im Hauptsaison.
Hallo,
Gaskartuschen mit Schraubgewinde kann man beliebig oft an- und abschrauben. Die Entsorgung ist aber problematisch. Noch teilweise gefüllte Kartuschen sind Gefahrenmüll. Nur vollkommen entleerte Kartuschen sind unbedenklich. Bei Ventilkartuschen ist in der Praxis immer noch ein wenig Gas in der Kartusche auch wenn sie an den Kocher angeschlossen Kocher nichts mehr hergibt.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es auf dem Zeltplatz in Reykjavík eine eigene Mülltonne für leere Gaskartuschen. Schon gebrauchte, aber noch nicht leere Kartuschen, kann man dort vor dem Platzbüro auf einem Brett abstellen. So kann sie jeder der nur (z.B. zwischen zwei Flügen) nur eine Nacht auf dem Platz ist beutzen. Es gibt leider auch Schnorrer, die meinen sie müssten ihren Gasbedarf für den Urlaub dort decken
Viele Grüsse,
Dieter (...Pläne schmiedend)
Gaskartuschen mit Schraubgewinde kann man beliebig oft an- und abschrauben. Die Entsorgung ist aber problematisch. Noch teilweise gefüllte Kartuschen sind Gefahrenmüll. Nur vollkommen entleerte Kartuschen sind unbedenklich. Bei Ventilkartuschen ist in der Praxis immer noch ein wenig Gas in der Kartusche auch wenn sie an den Kocher angeschlossen Kocher nichts mehr hergibt.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es auf dem Zeltplatz in Reykjavík eine eigene Mülltonne für leere Gaskartuschen. Schon gebrauchte, aber noch nicht leere Kartuschen, kann man dort vor dem Platzbüro auf einem Brett abstellen. So kann sie jeder der nur (z.B. zwischen zwei Flügen) nur eine Nacht auf dem Platz ist beutzen. Es gibt leider auch Schnorrer, die meinen sie müssten ihren Gasbedarf für den Urlaub dort decken
Viele Grüsse,
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Ich weiss ich bin neugierigDieter hat geschrieben: Viele Grüsse,
Wo soll es den hin gehen? Neuauflage von 2005 bei der aktuellen europaeischen Wetterlage stelle ich mir fies vor.
Ich muss mich wohl bis 2007 gedulden. Dann hoffentlich gleich fuer 2 Monate. Ich hab da nen Leuchtturm im Norden und im Sueden im Blick. Dumdidum ...
mánaljós: Das wundert mich jetzt echt. Ich hab 2005 mehrere Leute mit div. CampingGaz Kochern gesehen und ich koennte glatt schwoeren das die an der Campsite in Reykjavik auch dafuer passende Kartuschen in allen Groessen verkauft haben.
Gruesse,
Sven
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
[quote]mánaljós: Das wundert mich jetzt echt. Ich hab 2005 mehrere Leute mit div. CampingGaz Kochern gesehen und ich koennte glatt schwoeren das die an der Campsite in Reykjavik auch dafuer passende Kartuschen in allen Groessen verkauft haben.[/quote]
Ich vermute es liegt daran, dass der Saison erst im Juni los geht. Im Mai ist noch gar nichts los, viele Orte haben zu, auch viele Camping-Plätze. Ich reise gern, wenn kaum Leute unterwegs sind, aber das hat sicherlich Nachteile. Naja, nun habe ich einen prima Primus!
Ich vermute es liegt daran, dass der Saison erst im Juni los geht. Im Mai ist noch gar nichts los, viele Orte haben zu, auch viele Camping-Plätze. Ich reise gern, wenn kaum Leute unterwegs sind, aber das hat sicherlich Nachteile. Naja, nun habe ich einen prima Primus!
Sven hat geschrieben:
Inzwischen sieht es mit der Urlaubsplanung (ob überhaupt) rosiger aus, aber noch ist nichts fix.
Werde mir diesen Sommer auch das Gaskartuschen -Angebot genauer ansehen und etwas dokumentieren. Die Fragen kommen immer wieder.
Viele Gruesse,
Dieter
Nein, keine Neuauflage von 2005! Ein ander Mal. Bisher hatte ich zwei etwas ruhigere Touren als Alternative in Planung aber seit dieser Woche hat mich ein neues, heißes Projekt voll gepackt, das eher in die Kategorie "anspruchvoll" passt. Welche Route, wird hier nicht verratenIch weiss ich bin neugierig
Wo soll es den hin gehen? Neuauflage von 2005 bei der aktuellen europaeischen Wetterlage stelle ich mir fies vor.
Inzwischen sieht es mit der Urlaubsplanung (ob überhaupt) rosiger aus, aber noch ist nichts fix.
Werde mir diesen Sommer auch das Gaskartuschen -Angebot genauer ansehen und etwas dokumentieren. Die Fragen kommen immer wieder.
Viele Gruesse,
Dieter
http://www.isafold.de